maxito
Akkordeon-Mod
Das Orchester ist meistens ein örtlicher Verein.
Und dazu gehört eben eine ganze Menge, was überhaupt nicht allein vom Musiker abhängt.
Da hab ich nur mal zwei kurze Stellen aufgegriffen, aber die sind für mich stellvertretend für das Ganze.
Wir mischen hier ständig und fröhlich die unterschiedlichsten Niveaus miteinander, die aber m.E. nicht unbedingt miteinander betrachtet werden dürfen, sondern verschiedene Situationen darstellen.
Da sind einerseits die örtlichen oder auch regionalen Vereine. Da geht es auch vermehrt um Nachwuchsarbeit, Zusammengehörigkeit, gesellschaftliche Aspekte. Und ein Akkordeonverein wird da dann logischerweise in erster Linie Akkordeons einsetzen, so wie ein Fahrradclub seine Ausfahrten kaum im gemischten Betrieb mit Autos und Motorrädern plant. Diese Vereine sind wichtig und auch ihre Strukturen sind richtig, denn auf die Weise wird ja überhaupt erst mal der Nachwuchs geschaffen, der irgendwann mal mit viel Glück ein "Leuchtturm" werden kann.
Und auf der anderen Seite betrachten wir große Institutionen wie z.B. Synphonieorchester etc - vergessen aber völlig, das sich diese Orchesterkörper keine Bohne für normale Spieler interessiert, sondern eh nur Spieler mit nachgewiesenem Niveau aufnimmt. Und in diesen Kreisen kommt es dann auch schnell mal zu Standesdünkeln und internen Quereleien. Da wird, weil bisher noch nicht wirklich etabliert, so was "exotisches" wie ein Akkordeon nur in den alleräußersten Ausnahmefällen aufgenommen... Und wenn , dann muss der Spieler schon am besten vor dem ersten Konzert ein interantional anerkanntes Denkmal sein. Im Klartext: Wenn man schon jemanden engagiert, dann höchstens jemanden, der schon definitiv berühmt ist.
... und alle anderen potentiellen Leuchttürme, müssen erst mal gucken, dass se nicht vorher verhungern, bevor se in den erlauchten Kreis zugelassen werden. Und wenn man in ein klassisches synphonisches Orchester kommen will, darf man keinesfalls sein Geld mit Combos, Rock oder sonstwelcher Richtung einlassen, denn sonst ist der Ruf schon beschädigt und mit Sooo jemand kann man sich dann als anerkanntes synphonisches Orchester ja nicht einlassen...
Klingt vielleicht sehr sarkastisch, aber ich kenne mehrere wirklich sehr gute Akkordoenisten, denen geht es genau so.
D.H. Die Chance, dass ein Akkordeonist einer dieser herausragenden Leuchttürme wird, ist, äußerst gering und oft spielt der Zufall mehr mit, als das Können... Und drum finde ich , haben die Monokultur Akko-Orchester sehr wohl ihre Berechtigung, denn so hat man wenigstens die Chance auf mal ab und an Akkordeon in orchestralen Einsatz zu hören....mal ganz abgesehen vom geselligen Nebeneffekt, wenn man in so einem Verband mitwirkt.
Aber wie schon oben geschrieben - alles auf seiner Ebene.
Und drum:
Alles hat auf seiner Ebene und in seinem Umfeld seine Berechtigung und dass Akkordeon im Klassik Betrieb der Synphonie-Orchester nur sehr schwer Zugang findet liegt m.E nicht an den Akko-Orchestern ( auf Stadt, Kreis, Regionalebene) sondern am Gehabe und den Standesdünkeln der "etablierten". ... Denn dass das Akko in anderem Zusammenhang als vollwertig anerkannt ist, sieht man ja im Jazz, und sonstigen Musikbereichen.
Gruß, maxito
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