Was spielt ihr auf dem Bass im Musikladen?

• Ersteller Groofus
  • Erstellt am
titel melodie von den Simpsons

Für schnelles Zeug mit die Finger von Gorgoroth Bergtrollets Hevn und von Marduk The black tormentor of satan.

Mit Plek meistens von Motörhead Iron Fist.

Als grooviges Freude schöner Götterfunken, oder Heartbreaker von Led Zep.

Torture Me - RHCP
Throw away you Television - RHCP
Bombtrack - RATM

die drei sind eigentlich immer dabei und dann noch irgendwas ruhiges eigentlich auch immer RHCP und dann noch ein bischen Improvisation, Tonleitern etc.

Zu meinen Favourites gehören

Black Eyed Peas - Let´s get it started
Chilli´s - Can´t Stop (auch wenn meine Slap technik nicht so ganz ausgereift ist)
Für Elise XDDD (ich finds geil)
RATM - Killing in the name of

naja und vlt mal ne Moll-Skala und ne Tonleiter über 2 Okaven

RHCP- Dani California bzw By The Way
kommt immer gut an.

Hallo Saracan,

ist ja witzig!
"Hey Joe" und "Sunshine of your love" gehören auch zu meinen "Anteststücken"! :)

Vor kurzem war ich in Brilon um mir einen "Ersatzamp" zu kaufen. Da war auch o ein Bassist der wie wild 128stel Läufe auf einem Bass rauf und runter hämmerte. ;)
Zum Glück bin ich alt genug (43 Jahre, 30 Jahre Musiker, seit 3 Monate Bassist), dass es mir nichts ausmacht was andere machen oder können. :D
Ich setzte mich ruhig hin und spielte das was ich kann und das, womit ich den Amp am besten einschätzen kann. Also auch den simplen Lauf von "Cocain" (Claptons Version "Live in Birmingham"), der Riff von Deep Purples "Black Nights", "Ride on a Pony" von Free oder "Kingston Town" von UB40 um auch mal was in Sachen Raggae zu spielen.

Wann kam der Film "Amadeus" raus? Das muss doch schon 20 Jahre her sein?
Da fiel der Kommentar zu Mozarts Musik: "Viel zuviele Töne/Noten." Das ist genau meine Meinung. Mozart ist mir genauso wie mach modernes Zeug viel zu schnell. Beethoven und Rock oder Blues sind mehr mein Ding.
Wenn da jemand im Musikgeschäft oder auf der Bühne zaubert wie ein Wilder lässt mich das absolut kalt. Mehr als: "Ja ... ganz nett was er kann", ist da nicht von mir zu holen. Schon in den 80ern konnte ich mit Level 42 nichts anfangen.

Als junger Mensch meint man vielleicht, dass man das können und mithalten muss. Zum Glück bin ich aus dem Alter raus und mache in Ruhe die Musik die ich kann und die mir gefällt. Es lässt sich bedeutend entspannter und besser musizieren wenn man sich auf seine Stärken und sein wahres Wesen konzentriert, statt ständig Vorbildern und vermeindlichen Standards hinterherzuhetzen.

Gruß
Andreas

Was Geht?
Level 42 geht doch voll ab :D
Habe letztens mal auffem Speicher ne alte Platte von denen gefunden, genial :D

Hm was spiel ich so.
Little Wing, Sunshine of your Love, n paar Impros, John Mayer..

Kommt drauf an wie ich drauf bin!! entweder ich will etwas testen dann geh ich erstmal alle bünde durch, einfaches was mir grade einfällt u.s.w.. oder ich will einfach nur mal für mich spielen dann spiel ich so sachen wie metallica bass/guitar doodle. oder ich spiel nicht nur für mich dann spiel ich so einfache sachen greenday stuart and the ave oder atreyu right side of the bed!!

Für alle, die die Simpsons Melodie spielen wollen:
simpsonslr1.png
So spiel ichs

Für alle, die die Simpsons Melodie spielen wollen: [qimg]http://img503.imageshack.us/img503/8505/simpsonslr1.png[/qimg] So spiel ichs

geil! danke!

ich hab da son paar sachen die ich eh immer spiele, auch zuhause:

suffocating under words of sorrow von bullet for my valentine
a threnody for modernromance von it dies today
elegy und darkest nights von as i lay dying
nothing else mathers und welcome home sanitarium von metallica (obwohl in einigen läden metallica unerwünscht is)
und so n greenday riff, irnwie 4 akkorde^^
und still waiting von sum 41 :great:

Kein Problem ;) Ich hab vor lauter Melodie vergessen meinen Senf dazuzugeben:

Also ich verallgemeiner es mal und schreib, was ich so spiel wenn ich einen Bass in die Hände bekomm. Es muss ja nicht unbedingt im Musikgeschäft sein, da hab ich meistens was anderes im Kopf:

Muse - Time Is Runnig Out
Muse - Hysteria (mit Plek)
Jethro Tull - Locomotive Breath
Jethro Tull - Bourree (sry ich weiß nicht wo das Apostroph hinkommt)
ZZ Top - La Grange
Die Ärzte - Zu Spät
Gary Moore - Oh Pretty Woman
Irgendwelche Standard Blues Licks
RHCP - Can't Stop (Aber nur mit Plek, ich werd dem Lied aber sowieso nicht gerecht^^)
Eigene Riffs

Inzwischen geh ich dazu über einfach stumpf eine Fingerübung nach der andern runterzurappeln weils einfach die beste vergleichsmöglichkeit bietet.

dann noch einmal Mein Persönlicher Plek-Prüf Song "Girls and Boys" von Blur

Californication nochmal hinterher

Und dann noch fix Take the Power back von RATM um Drop D und Slapbarkeit zu überprüfen ;)

rhcp: californication

crazy town: butterfly

tool: shism

metallica: for whom...anesthesia....master of puppets....

sonst hauptsächlich eigene sachen und sachen aus der bass bible.vorher aber wird aber natürlich getestet,ob die potis knacken und sone sachen

number of the beast oda lemon song:p

- ich hab so ein zwei eigene Rhythmus-Riffs umd offene Akkorde zu checken...

- die Bridge von BADGE nehm ich gerne um zu sehen ob, die Gitarre stimmtechnisch funktioniert... White Room nehm ich da auch ganz gern mal...

- Sunshine ist auch immer dabei, zum Neck-PU testen...

- für cleaneres Rhythmus-Zeug treibe ich meist zu "Thrill Is Gone"...

- ansonsten wonach mir der Sinn steht und das angeteste Equipment mich inspiriert...

PIT...:)

- ich hab so ein zwei eigene Rhythmus-Riffs umd offene Akkorde zu checken...

- die Bridge von BADGE nehm ich gerne um zu sehen ob, die Gitarre stimmtechnisch funktioniert... White Room nehm ich da auch ganz gern mal...

- Sunshine ist auch immer dabei, zum Neck-PU testen...

- für cleaneres Rhythmus-Zeug treibe ich meist zu "Thrill Is Gone"...

- ansonsten wonach mir der Sinn steht und das angeteste Equipment mich inspiriert...

PIT...:)

Hmmm verutscht? ;)

ist ja witzig!"Hey Joe" und "Sunshine of your love" gehören auch zu meinen "Anteststücken"! :)
Hallo Andreas,
Jaja, ich weiß der Thread ist alt! :D
Nur eine Bitte: Könntest du mir sagen, wo ich die Baß-Stimmen dieser beiden Stücke finden kann oder mir Tabs oder Noten zukommen lassen? (evtl. PM) Wäre sehr nett. :)
Grüße, Bernd

ich weiß auch, der thread ist alt, aber vll kann man ihn ja wiederbeleben ;)

Spiele meistens Hey Joe, Purple Haze, Money von Pink Floyd oder Zeug von Nirvana.

Strokes, QOTSA, Elvis Costello, Jamerson...

Man sollte einfach etwas spielen was man selber gern spielen möchte und halt austesten... nach Deadspots schauen, Slap- Tap- einfach alles mal durch um einen Gesamteindruck zu haben, was andere Mitmusiker dabei denken sollte egal sein.