Ich gehe an diese Sache rein pragmatisch heran.
ja, ich sehe es auch noch deutlich rationaler.
natürlich hat ein kleiner Gitarrenbauer deutlich höhere Kosten, da er kein Massenprodukt anfertigt.
Was mich aber interessiert, sind die Materialien, die verwendet werden.
dürfen sich heutzutage alle Neuhersteller ihre Produkte gern sauer kochen.
ich verdrehe das mal, ...die kochen auch nur mit Wasser. Für Masterbuild, egal ob Fender oder Gibson, werden Preise aufgerufen, die sicher bezahlt werden, warum auch nicht, schließlich steht eine lange Tradition dahinter, schließlich steht ein Logo dafür gerade, dass es was besonderes sein wird. Ohne Zweifel.
Abgesehen davon, dass ein wahrer Künstler (masterbuild) die Gitarren baut, den Gitarren durch seine Erfahrung, den Touch einer jahrzehnt gespielten Gitarre aufdrückt (Relic), ist es für mich die große Frage: Haben Fender oder Gibson die Hölzer von 1760, die gut abgelagert in den Hallen liegen? Sicher nicht, es sind aber sicher gut abgelagerte Hölzer, die einer genauen Prüfung vom Meister untezogen werden, die dann meisterhaft zusammen gebaut werden. Ein kleiner Gitarrenbauer hat warscheinlich auch Zugriff auf gut abgelagertes Holz.
Was ist eine Gitarre wert? In erster Linie ist es ein Instrument, das aus den Zutaten eine Gitarre entstehen lässt, die den Wünschen des Käufers entspricht. Das kann ein Instrument eines Gitarrenbauers sein, der exakt nach Vorgabe des Kunden arbeitet, aber nicht der heiligen Historie unterligt. Dafür kann man einige Tausend ausgeben, zurecht. Hier würde ich Pragmatismus verorten, erlesene Materialien, Sonderwünsche, und Arbeitszeit.
Es kann aber auch eine Gitarre sein, die aus einer Serienentwicklung stammt, die den Kunden zufrieden stellt.
Rational ist eine Masterbuild. Spielt Jemand von euch eine 20 000 € Gitarre auf der Bühne? Ich würde das nicht machen, da kann einiges passieren, die Gitarre ist mit diesem Wert einigen Risiken ausgesetzt.
Eine Masterbuild wäre für mich eine gewisse Wertanlage, die in dem Zustand nach einer Weile, weiter verkauft werden würde, das ist rational, aus meiner Sicht.
Der Rationalität sind sich die "historischen" Gitarrenbauer auch bewusst. Sie bauen Gitarren, nach Kundenwunsch, oder auch nicht, verkauft werden sie.
Der Wert einer Gitarre ist eine persönliche Entscheidung, es ist ein Sammlerstück, oder ein Arbeitswerkzeug.