Was kostet der Betrieb des Musiker-Boards?

• Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern: wird mit der Anmeldung im Board das ausdrückliche und im Streitfall nachweisbare Einverständnis erteilt, Werbung zu erhalten?

Wir versenden keine Werbung.

Wir versendeten Ostergrüße als Reminder - doch ggf mal wieder das Forum zu besuchen.

Darauf ist Musik-Service als Betreiber genannt.

ICh bin über google aufs Musiker Board aufmerksam geworden und bin auch Kunde bei euch.
Kaufe meistens Felle oder Hardware die unser örtliche Händler auf die schnelle nicht aufgetrieben bekommt.
Brauchte für mein Set en neue Felle 10-12" Remo Ambassador und ein 16" EC2 beides war bei meinem Händler nicht vorhanden.
Kurz nach der BEstellung ging mir dann noch mein 8" TomTom Fell kaputt.
Schnell angerufen zur Bestellung dazu legen lassen.
Hab ich direkt mal nochn Schlagfell für meine Snare mitbestellt und 3 Tage später war das Paket bei mir.
Schneller und freundlicher als bei meinem Händler.

:twisted: Ich hab jetzt mal nen richtig auffälligen Skyscraper gemacht:
support.png

Es wäre noch schön, die Kommafehler und grammatikalischen Fehler zu beseitigen, die wohl im Eifer des Gefechtes übersehen wurden:

Wenn Sie das lesen können Komma sind Ihre Augen in Ordnung.
...dass Sie weiterlesen...
...dass Sie das Board unterstützen können, indem Sie...
...bei Ihrem nächsten Einkauf...

Ansonsten kann ich andere User nur dazu ermuntern, bei Ratschlägen, die ein Produkt betreffen, einfach auf die Seiten von MS zu verlinken, weil die Infos dort meist ausreichend sind, um sich ein Bild von einem Produkt zu machen. Auch so kann man das Board unterstützen, weil solche Links sicher irgendwann dazu führen, daß jemand dort ein Instrument oder Gerätchen kauft. Warum soll denn jemand anderes davon profitieren, der nicht so ein Forum bereitstellt?

Wir versenden keine Werbung.

Wir versendeten Ostergrüße als Reminder - doch ggf mal wieder das Forum zu besuchen.

Darauf ist Musik-Service als Betreiber genannt.

Bist Du dir sicher, bzw. hast Du das rechtlich prüfen lassen?

Ich würde auch mal das Logo rechts oben in der Ecke attraktiver machen. Warum? Der neue Skycraper "Wenn Sie das lesen können ..." erscheint bei mir gar nicht. Bei mir läuft adblock plus im firefox, der blendet das einfach aus. Ich nehme mal an, daß ich da nicht der einzige bin. Da mußte ich erst mal den IE bemühen, um den skycraper zu finden. Das Logo oben rechts sieht aus wie: Links steht Musiker Board, rechts steht, wer's betreibt. Daß genau hinter diesem Logo der, bzw. überhaupt ein Shop anfängt, ist absolut nicht zu erwarten, wenn man es nicht weiss.

McCoy

Bist Du dir sicher, bzw. hast Du das rechtlich prüfen lassen?

Es gibt immer verschiedene Rechtsauffassungen... und es gibt fast immer Mittel und Wege... über die ich jetzt allerdings nicht öffentlich Philosophieren möchte.

Vielleicht aber so viel: Wir haben auch einen bösen Anwalt, der kostet zwar Geld, aber der hat es bislang immer geschafft, aus einem Angriff eines bösartigen Mitbewerbers/Users ... einen Boomerang zu machen. Im Zweifel bezahlen wir lieber einen Anwalt, als einen bösen Angreifer :twisted:

(es gab da zB einen Fall eines Casebauers, dessen Bild ein User verwendet hatte und der uns vor die Konsequenz stellte: Abmahnung oder wir gestatten ihm kostenlose Werbung hier... der Sch*** hat uns zwar AFAIR 1200€ gekostet, ihn aber ein Vielfaches...)

Ich würde auch mal das Logo rechts oben in der Ecke attraktiver machen. Warum? Der neue Skycraper "Wenn Sie das lesen können ..." erscheint bei mir gar nicht. Bei mir läuft adblock plus im firefox, der blendet das einfach aus. ...

Der Kopf oben muss klar mal überarbeitet werden... aber bringen wird das nichts, denn die User blenden ihn nach ein paar wochen völlig in ihren Hirnen aus. Nur Änderungen werden wahrgenommen.

Zu den Ad-Blockern: Ja, mich nervt Werbung auch oft - vor allem O² &Co mit den bildschirmabdeckenden Flash-Teasern, wo man erst mal verzweifelt suchen muss, wie man sie schließt...

Ich sage euch nur: Content im Web zur Verfügung zu stellen kostet Geld, ... viel Geld, wenn viele es lesen. Auch wenn der Content als WWW 2.0 peer2peer von Usern erstellt wird.

AdBlocker werden die Contentprovider nur zum nächsten Schritt nötigen: Das bedeutet, die Software prüft, ob die Werbung abgerufen und zur Kenntnis genommen wurde... und überträgt dann erst die Inhalte... für einen Trick gibts immer einen Gegentrick - und wenn besonders schlaue User den werbefinanzierten Contentprovidern den Saft abdrehen, wird es irgendwann keine werbefinanzierten Contentprovider mehr geben. Naja, dann bleibt den Usern dann öffentlich-rechtlich verbreiteter Content - viel Spaß :rolleyes:

AdBlocker werden die Contentprovider nur zum nächsten Schritt nötigen: Das bedeutet, die Software prüft, ob die Werbung abgerufen und zur Kenntnis genommen wurde... und überträgt dann erst die Inhalte... für einen Trick gibts immer einen Gegentrick - und wenn besonders schlaue User den werbefinanzierten Contentprovidern den Saft abdrehen, wird es irgendwann keine werbefinanzierten Contentprovider mehr geben. Naja, dann bleibt den Usern dann öffentlich-rechtlich verbreiteter Content - viel Spaß :rolleyes:

Nur leider ist surfen ohne AdBlock oder ähnlichem ein absoluter Spießrutenlauf. Wie oft lese ich unten rechts die beiläufige Mitteilung "6 Popups geblockt", obwohl ich nur eine Seite aufgerufen hab. Allerdings glaub ich trotzdem nicht dass uns öffentlich rechtliches Internet droht wenn man die tausend Flash Wooosh Bumm Bäng Werbeblöcke nicht anschauen will.

Die in den Thread selber eingeblendeten Werbebanner sind ja trotzdem zu lesen - und die sind so gemacht dass ich sogar mal draufklicken würde falls da was kommt was interessiert.

Den Shop hab ich übrigens ebenfalls nur durch das Forum kennengelernt, viele andere die ich kenne auch. Ich weiß dass ist sehr schwer (oder eher gar nicht) zu berechnen, aber das Forum bietet meines Erachtens doch einen nicht unerheblichen Werbefaktor.

Es gibt immer verschiedene Rechtsauffassungen... und es gibt fast immer Mittel und Wege... über die ich jetzt allerdings nicht öffentlich Philosophieren möchte.

natürlich... frag 3 Juristen und Du kriegst mindestens 5 unterschiedliche Antworten;)

Aber es gibt durchaus Tendenzen und durch aktuelle Rechtsprechung mehr oder weniger vorgegebene Verhaltensweisen, deren Einhaltung sich dann doch empfiehlt, und die zumindestens eine grundsätzliche Überprüfung sinnvoll machen.

Ich wollte euch da auch weiß Gott keine Blauäugigkeit unterstellen, nur eine Randbemerkung fand ich dann doch angemessen.

Vielleicht aber so viel: Wir haben auch einen bösen Anwalt, der kostet zwar Geld, aber der hat es bislang immer geschafft, aus einem Angriff eines bösartigen Mitbewerbers/Users ... einen Boomerang zu machen. Im Zweifel bezahlen wir lieber einen Anwalt, als einen bösen Angreifer :twisted:

(es gab da zB einen Fall eines Casebauers, dessen Bild ein User verwendet hatte und der uns vor die Konsequenz stellte: Abmahnung oder wir gestatten ihm kostenlose Werbung hier... der Sch*** hat uns zwar AFAIR 1200€ gekostet, ihn aber ein Vielfaches...)

Es stellt sich aber nicht jeder Mitbewerber so ... ungeschickt an.

So lange ihr da die etwaige wettbewerbsrechtliche Relevanz bedacht habt ist ja alles in Butter.

Ich würde auch mal das Logo rechts oben in der Ecke attraktiver machen. Warum? Der neue Skycraper "Wenn Sie das lesen können ..." erscheint bei mir gar nicht. Bei mir läuft adblock plus im firefox, der blendet das einfach aus. Ich nehme mal an, daß ich da nicht der einzige bin. Da mußte ich erst mal den IE bemühen, um den skycraper zu finden. Das Logo oben rechts sieht aus wie: Links steht Musiker Board, rechts steht, wer's betreibt. Daß genau hinter diesem Logo der, bzw. überhaupt ein Shop anfängt, ist absolut nicht zu erwarten, wenn man es nicht weiss.

McCoy
Geht mir ebenso. Ich hab mich in den letzten 2-3 Tagen herumgespielt ob ich die Werbung auf der Seite irgendwie angezeugt bekomme - no chance. Ich kann den Frame entweder ganz blokieren oder eben ein weißes Feld lassen. Allerdings bin ich nicht der Computerprofi auf dem Gebiet :redface:
Hier würd ich die Werbung zulassen, weils ja wirklich immer wieder neue interessante Angebote gibt :)

Sonst bin ich auch über das Forum zum Shop gekommen... hab mir aber bislang noch nichts bestellt, weil es sich noch nicht ergeben hat (obwohl ich mir vielleicht einmal Pleks um 25€ kaufen sollte :D ). Ich werd aber darauf zurückkommen.

Zu den Ad-Blockern: Ja, mich nervt Werbung auch oft - vor allem O² &Co mit den bildschirmabdeckenden Flash-Teasern, wo man erst mal verzweifelt suchen muss, wie man sie schließt...
Wenn dann auch noch der Maximieren-Button und der Schließen-Button vertauscht sind, wird es richtig "lustig". Nun ja, bislang lässt sich das Zeug ja noch blocken.

Weniger lustig finde ich, dass man binnen kurzer Zeit dreimal so viele Cookies auf dem Computer hat, wie man Domains aufgerufen hat, weil jede Seite neben ihren eigenen Cookies noch die von 2 Sponsoren ablegt. Das reicht von der Partnervermittlung bis zum Musik-Download-Dienstleister. Und zumindest der IE6 kann sowas nicht blocken, weil er von Leuten geschrieben wurde, die nicht programmieren können. Man kann zwar eine Whitelist anlegen, um zwischen erwünschten und unerwünschten Cookies zu unterscheiden, aber die ist ausgerechnet in der höchsten Sicherheitsstufe deaktiviert. In der zweithöchsten funktioniert die Whitelist zwar, aber man braucht sie letztlich nur, um Login-Cookies zu erlauben; andere Cookies werden fast nie geblockt. Es werden also fast alle erwünschten Cookies geblockt und fast alle unerwünschten Cookies erlaubt. Faktisch kann man also nur zwischen "alle Cookies blocken" und "jeden Mist passieren lassen" wählen.

Also, liebe Mitforumler, achtet bitte auf die Urheberrechte. Es ist doch schade, wenn Musik-Service so ein Forum zur Verfügung stellt und dafür noch hohe Anwaltskosten bezahlen muss.

Nur leider ist surfen ohne AdBlock oder ähnlichem ein absoluter Spießrutenlauf.

klar, ich liebe mein AdBlock auch :)
Aber man kann es für gewisse Webseiten auch einfach deaktivieren, und so hab ich das auch fürs Board gemacht. Lediglich in der nervigen "COLA WIRBT MIT BLINKE FLASH"-Phase hatte ich den an ;-)
Beim Board ist das sonst voll ok, die werbung hlt sich in grenzen, und wenn es dann wieder zu viel wird, kann man den auch wieder zeitweise an machen...

Aber eine Frage an Johannes:
Wie rechnet ihr werbung ab? Per Klick, Einblendung oder Pauschal?
(Bei Pauschal werden natürlich die alten klick und view zahlen als Basis genommen)

Nur leider ist surfen ohne AdBlock oder ähnlichem ein absoluter Spießrutenlauf.

da hast du natürlich schon Recht. Nur ein werbefreies Internet ist mMn etwa so illusorisch wie werbefreies Privatfernsehen.

Und ich befürchte eben, dass man - wenn man versucht, der Werbung zu entgehen, nur noch ausgebufftere Methoden der Seitenbetreiber provoziert.

Es wäre nicht wirklich viel Aufwand, den Inhalt erst dann frei zu geben, wenn sicher ist, dass die Werbung geladen wurde. Und wegen der "Schlaumeier", die höfliche Werbung am Rand ignorieren, in dem sie das Browser-Fenster schmaler einstellen, gibts die text-verdeckenden Flash-Teaser, bei denen man verzweifelt den Schließen-Button sucht...

Wir sind jedenfalls sehr froh über die paar Kröten, die wir für die rechts eingeblendete Werbung bekommen und hoffen sehr, dass sie sich für die Auftraggeber rentieren... damit diese (oder das finanzielle Budget des Forums) uns nicht irgendwan nötigen "professionelle" Werbung von O², 1&1 & Co hier einzublenden.

€: Vielleicht noch als Ergänzung: Mir währe viel lieber, Wikipedia (das ich für eine der wichtigsten Seiten im Web halte) würde rechts am Rand 2-3 Skyscraper einblenden, als dass ihre Spendenaufrufe einst nicht mehr fruchten, sie pleite gehen und dann die Seite eingestellt oder an jemanden verkauft wird, der sie dann mit Flash-Teasern vermarktet.

Zuletzt bearbeitet:
In Prinzip habt Ihr von Musik-Service auch völlig richtig reagiert, als Eure Werbefirma Banner mit Sound geschaltet hat und sich die User beschwert haben.
Wäre das Ding nicht gleich raus geflogen, dann hätten automatisch gleich ein ganze Reihe zusätzlicher Leute den AdBlocker angeschaltet.

Was hatte eigentlich die Werbefirma damals gesagt?
Theoretisch müsste ja im Vertrag festgehalten sein, ob da Sound dabei sein darf?

Ich sehe das eher anders herum. Wenn eine Website versucht mich zu erpressen (ala "AdBlock aus oder sonst gibt es keinen Content") dann entschlüpft mir da nur ein schlichtes "dann eben nicht!". Es gibt absolut nichts, was mir so wichtig sein könnte als dass ich mich erpressen lasse. Jede wichtige Information findet man auch woanders und wenn es ein auch ein wenig später oder umständlicher ist. Unwichtige Infos und Spielereien sind ein netter Zeitvertreib aber nüchtern betrachtet auch nicht mehr. Und Kurzweiliges findet sich zur Not auch woanders.

Wenn ich aber finde, dass eine Sache es Wert ist und das ganze in einem vertretbaren Rahmen bleibt, bin ich gerne bereit den AdBlocker auch mal auszuschalten und sogar auch mal auf einen Banner zu klicken, wenn es mich interessiert. Unter diese Kategorie fällt zum Beispiel dieses Board und ein paar andere (hauptsächlich) privat finanzierte Sites.

Ach ja, das öffentlich-rechtliche Internet hat früher auch sehr gut funktioniert und selbst heute funktionieren zum Beispiel das Usenet, Mailinglisten und IRC immer noch tadellos - ganz ohne Flashteaser und AdBlockBlocker. :)

In Prinzip habt Ihr von Musik-Service auch völlig richtig reagiert, als Eure Werbefirma Banner mit Sound geschaltet hat und sich die User beschwert haben.
Wäre das Ding nicht gleich raus geflogen, dann hätten automatisch gleich ein ganze Reihe zusätzlicher Leute den AdBlocker angeschaltet.

Was hatte eigentlich die Werbefirma damals gesagt?
Theoretisch müsste ja im Vertrag festgehalten sein, ob da Sound dabei sein darf?

Das ist ja genau der Vorteil, wenn wir es schaffen, hier Branchenbezogene Werbung zu platzieren - mal abgesehen davon, dass die vielleicht sogar interessant ist.

Wir kaufen idR bei den werbenden Firmen für 6-stellige Beträge im Jahr ein, so dass wir uns wegen eines Tons in einer Forumsanzeige nicht in die Haare kriegen. Da sie ohnehin nicht viel Erfahrung mit Web-Werbung haben, hören die auch meist auf uns, wenn wir sagen: "Macht nicht so'nen Quatsch und nervt die Leute... ihr macht euch nur unbeliebt..."

Bei Agenturen und professionellen Werbekunden (zB damals Coca-Cola) ist das anders... die schreiben jedes klitzekleine Detail vor - zahlen aber auch besser ;)

Ich möchte aber auch mal einwerfen, dass dieses Board hier schon etwas besonderes ist und kein geringes Anlagevermögen darstellen würde (wenn man es denn beispielsweise nach US-Maßstaben bilanzieren könnte. :)). Mittlerweile kann jeder Hinz- und Kunz ein Board aufsetzen und kostengünstig betreiben (was zu den Gründungszeiten des musiker-board sicherlich noch anders war), aber die kritische Menge an -aktiven- Usern zu bekommen ist schon was anderes. Das ist mittlerweile eher wie ein Sechser im Lotto.
Und was das angeht siehst hier sehr, sehr gut aus, eine sechsstellige Anzahl registrierter User und immer noch tausende wirklich aktiver User, die teilweise enorm fundierten Inhalt für das Board erbringen. Dann noch die Position in den Google-Ergebnissen und der Pagerank...

Also, ganz umsonst betreibt ihr den Aufwand sicherlich nicht, auch wenns erst mal mehr kosten als einbringen sollte. Das Board mit seinen Usern dürfte schon einiges an Kohle wert sein...

Nur so als Motivation abseits der Werbeeinnahmen.

Ich sehe das eher anders herum. Wenn eine Website versucht mich zu erpressen (ala "AdBlock aus oder sonst gibt es keinen Content") dann entschlüpft mir da nur ein schlichtes "dann eben nicht!". ...

Klar, das ist dein gutes Recht. Du übersiehst dabei allerdings ein paar Nebeneffekte:

Die Gebühren der Provider (über die zB Kosten der Sateliten usw umgelegt werden) steigen auch für die netten unter den Betreibern, die sagen: "Ich will nicht meine User mit Werbung belästigen".

Solange das bei Freehostern mit 30 Besuchern am Tag abläuft, ist das auch kein Problem.

Wenn dann aber wie hier >30.000 Besucher am Tag kommen, steigen die Kosten exorbitant. Nur mal angenommen, ich schließe morgen dieses Forum, weil ich keinen Bock habe, die Kosten aus meiner Tasche zu bezahlen, um den Usern die Werbung zu sparen... dann verteilen sich unsere 30.000 Visits pro Tag auf kleinere Foren, die umgehend unter den Kosten zusammenbrechen, weil weder ihre Server noch ihre Traffic-Agreements das decken.

Klar, das ist dein gutes Recht. Du übersiehst dabei allerdings ein paar Nebeneffekte:

Die Gebühren der Provider (über die zB Kosten der Sateliten usw umgelegt werden) steigen auch für die netten unter den Betreibern, die sagen: "Ich will nicht meine User mit Werbung belästigen".

Solange das bei Freehostern mit 30 Besuchern am Tag abläuft, ist das auch kein Problem.

Wenn dann aber wie hier >30.000 Besucher am Tag kommen, steigen die Kosten exorbitant. Nur mal angenommen, ich schließe morgen dieses Forum, weil ich keinen Bock habe, die Kosten aus meiner Tasche zu bezahlen, um den Usern die Werbung zu sparen... dann verteilen sich unsere 30.000 Visits pro Tag auf kleinere Foren, die umgehend unter den Kosten zusammenbrechen, weil weder ihre Server noch ihre Traffic-Agreements das decken.

dann wollen wir aber hoffen, dass die andren, kleineren foren von Euren Mitbewerbern betrieben werden:twisted:
denn die wären dann ja auch auf einmal weg vom fenster oder hätten zumindest zu knabbern.:evil:
nach 14 tagen machste das board wieder auf und hast wieder den gewohnten traffic,
die mitbewerber aber ein enormes problemchen:D

naja, mich stört die werbung nicht, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn öfter mal "KAUF MICH BEI MUSIK-SERVICE-ASCHAFFENBURG" draufstehen würde:great:

der momentane skyskraper enthält für mich persönlich zu viel konjunktive (würden, täten etc...) wie wäre es denn mit:

Wenn Sie das lesen können sind Ihre Augen in Ordnung und Sie haben den ersten Test bestanden. Für den zweiten Test müssen Sie nur noch unten die Zielscheibe treffen
und Sie lernen den Betreiber dieses Boards kennen.

oder

Wenn Du das lesen kannst sind Deine Augen in Ordnung
Klick doch mal auf die Zielscheibe und schau bei Musik-Service Aschaffenburg vorbei.
In unserem Onlineshop haben wir über 1000 Angebote,
da ist sicher auch was für Dich dabei!
Viel Spaß beim shoppen

Also für alle, die auch solange gesucht haben wie ich: Den Adblocker plus kann für bestimmte Seiten deaktivieren, aber nicht in den Einstellungen oder Optionen, sondern: ganz unten rechts im Firefox-Fenster auf das rote Stopschild "ABP" per Rechtsklick, dann Deaktivieren: auf www .musiker-board.de.

Mein Adblocker bleibt jetzt für's musiker-board deaktiviert, solange keine Flash-Teaser kommen.

[Träummodus an] Aber wenn alle Surfer auf der ganzen Welt mit Adblocker surfen würden und alle Werbeträger das merken würen, dann würden auch plotzlich die Providerkosten sinken ... :rolleyes:
Und dann kann man immer noch einen Textlink machen: Gibson Gitarre: € 675,- , und wenn die Zahl rechts stimmt, klicken die User auch da drauf. [/Träummodus aus]

McCoy

Hey,

tut mir leid, aber ich hab da unten rechts kein kleines rotes Stopschild...

Gruß,
FalkinA