Was kostet der Betrieb des Musiker-Boards?

• Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
Vielleicht sind das doch für einen nicht unerheblichen Teil der user zu viele Anglizismen. Wenn ich an die Studie über das Verständnis der heutigen Werbebotschaften denke, wo es normal war, daß 'come in and find out..' mit 'komm rein und finde wieder raus..' übesetzt wurde, könnte ich mir auch vorstellen, daß nicht jeder weiß, was 'support' heißt und das 'powered by' oben mehr für 'sponsored by' eines Fremdinserenten hält.
Oje, damit öffnest Du eine ganz andere Baustelle. :D

Bei Musikwerbung ist es schon ein Produkt oder ein besonderer Gag, der mich einmal im Jahr zum Draufklicken bewegt. :redface:
Aber es stimmt, Werbung mit sinnlosen Anglizismen würde ich tatsächlich nie anklicken.

Es ist ziemlich Wurscht, was da drauf steht... wichtiger ist, dass es gelegentlich anders aussieht.

Einfach "Support your Board haben wir in form dieses Skyscrapers ca 7 Mio mal eingeblendet... aber irgendwann nimmt das dann keiner mehr war...

Das stimmt natürlich. Die Farben und Hintergründe kann man ja trotzdem ändern - mir ging es eher darum dass weniger Text manchmal besser ist.

Wenn sich das Board irgendwann nicht mehr finanzieren sollte:

Wie wäre es wenn man im Forum nur noch Threads erstellen darf wenn man bei Musik-Service etwas bestellt. Pro 10€ gibt es einen Punkt den man im Board und im Form eine Threads einlösen kann. Keine Musik-Service-Kunden erhalten Schreibrechte, dürfen aber keine Themen eröffnen. Hätte einige Vorteile - Sinnlosthreads würden weniger werden (und falls nicht, auch nicht schlimm, wurden ja bezahlt), Suchfunktion auf vorhandene Threads würde öfter genutzt, Threadtitel werden besser gewählt. :D

(Das ist natürlich kein ernstgemeinter Notfallplan ;) )

Aber es stimmt, Werbung mit sinnlosen Anglizismen würde ich tatsächlich nie anklicken.
Als sinnlos wollte ich das gar nicht bezeichnet haben, nur überfordert es ggfls die Zielgruppe.
Wenn ich nicht weiß, was 'support your board' heißt, muß schon mindestens eine extrem augenfällige Grafik dahinterstehen, sonst klicke ich es auch nicht aus Neugier an.

@Sky
Du machst das Forum mit solchen Aktionen sicher nicht besser.

Aber es gibt ein paar Heinies, die für Kamra-Punkte tatsächlich etwas bestellen würden. :ugly:

@Sky
Du machst das Forum mit solchen Aktionen sicher nicht besser.

Deswegen steht da auch in Klammern dass das nicht ernstgemeint ist. ;) Und ach so, mit Punkt meinte ich nicht Karmapunkte, sondern Gutscheinpunkte die zur Erstellung eines Threads berechtigen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Als sinnlos wollte ich das gar nicht bezeichnet haben, nur überfordert es ggfls die Zielgruppe.
Ich meine "sinnlos" im Sinne von "dafür gibt es auch ein normales deutsches Wort".

Wenn ich zu Karstadt gehe und dort steht überall "Sale" könnte ich echt kotzen, was da für Idioten in der Werbeabteilung sind und unbedingt ein neues Wort etablieren wollen.
Ja, dann denke ich sogar, dass der insolverte Laden ruhig dicht machen kann.

.....'powered by' oben rechts mehr für 'sponsored by' eines Fremdinserenten hält.

Hi Uli,

naja....es bezieht sich ja auf das Musiker Board.

Musikerboard powered by Musikservice.

@all

Vielleicht sollte man unter Musikservice einmal etwas größer das Wort Onlineshop hinschreiben.

Bei den vielen Fremdverlinkungen hier im Board glaube ich langsam dass das wirklich viele
User nicht Wissen, das es auch etwas zu kaufen gibt.;).

Genauso bei den wichtigen links.....Musik- Service Shop schreiben anstelle von nur Musik-Service.

Das ganze einfach mal deutlicher klarstellen.

Dann klappt es auch besser mit dem Nachbarn :D

Hallo,

also ich bin nur über das Musiker-Board zum Musik Service gekommen. Sowohl ich, als auch unser Pianist und mein Schwiegervater haben deswegen schon bei Euch gekauft.
Schlagt mich nicht, aber ohne das Board hätten wir -da ich den Musik Service nicht gekannt hätte- Beim Großen T, Musik Store K. ... gekauft.
Ich denke das Board ist eine sehr gute Werbung für den Musik Service und deshalb auch seine Umkosten Wert!

Gruß

Fish

Habt ihr denn schonmal versucht, das Kundenpotenzial, was in der großen Userbase steckt, gezielter zu mobilisieren? Z. B. durch Aktionen wie: "Kleiner Gutschein für jeden registrierten User"

Es gab schon Verlosungen von Equipment über das board

Hallo,

also ich bin nur über das Musiker-Board zum Musik Service gekommen.
Fish

Bei mir wars auch, obwohl ich erst einmal bestellt habe, Hausmarken gibts halt meist nur bei einem bestimmten Laden. Die Preise für viele Gitarren sind bei den bekannten Internetshops eh oft identisch, dann ists mir fast egal wo ich bestelle, solange der Laden verlässlich ist, aber das sind zum Glück alle bekannten Internetversandhändler.

MS hat hier halt das Board, das werde ich gerne nochmal honorieren, obwohl -wenn ich mal ehrlich sein darf- das Shopsystem vom T einfach besser ist: Optisch schöner, besser zu navigieren, Merkliste (super Feature für mich!), immer aktueller Bestellstatus einsehbar bis runter zu automatischen Emails zum Paket-Tracking, sehr schneller Versand. Meiner Meinung nach dürft ihr da gerne mal ein paar Feature von "klauen". :)

Also bei gleichen Preisen, nochmal ehrlich gesagt, ist dieses Board hier für mich die einzige Motivation, hier und nicht beim T zu bestellen. Ich glaub schon, dass das auch andere so sehen.

Auch der Flohmarkt hier bringt euch was, zufälligerweise ;) stehen da ja jetzt Anzeigen für euren Outletstore. So mag ich mal Werbung, thematisch passend und mit "Schnäppchencharakter", dann nervt sie mich auch nicht und ich klick da auch drauf, wenns mich interessiert. Sonst bin ich eher skeptisch was mehr Werbung angeht, man kommt doch auch jetzt sehr schnell drauf, wer dieses Board betreibt, ich glaub diese dezentere Art der Werbung bringt euch mehr als animierte :evil: Holzhammer-Werbebanner.

Vielleicht sollte man die Optik des Forums auch wieder der aktuellen Optik des Shops anpassen?
Früher war das im Endeffekt CI, heute ist davon nicht mehr viel über geblieben.

Ja ja - das ist aber 1. ein Zeitproblem... und 2., wenn ich daran denke, wie ausschweifig die Diskussion war, als wir nach ca 4 Jahren das MS-Layout geändert haben, will ich gar nicht wissen, wie viele Stürme im Wasserglas es gibt, wenn eir wagen sollten, hier die Hintergrundfarbe zu ändern.

Aber ja, ein kleines Refresh ist wohl schon bald mal wieder fällig.

also ein neuer Kopf fürs Board :D
hab da mal was hingehuddelt (hessisch)

Anhänge

• head.jpg
    head.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 297
hab da mal was hingehuddelt (hessisch)
:eek: Ganz so heftig hätt ich es jetzt nicht gemacht. :D

Aber das neue Musik-Service Logo in Gelb wäre schon attraktiver - ohne gleich das gesamte Design (mit den verbundenen Diskussionen) über den Haufen zu werfen.

Ich würde einfach die kleine Anzeige, die in der linken Spalte direkt unter dem Wort "Sponsoren" auftaucht, nach oben in den Kopf verfrachten und im sekündlichen Wechsel mit einem geeignetem Shoplogo einblenden. Außerdem würde ich es im Kopf in die Mitte oder nach ganz links verfrachten, um den Leserichtungseffekt ausnutzen zu können.

Also bei gleichen Preisen, nochmal ehrlich gesagt, ist dieses Board hier für mich die einzige Motivation, hier und nicht beim T zu bestellen. Ich glaub schon, dass das auch andere so sehen.

Sehe ich ähnlich und ich hab hier auch schon für über 600€ eingekauft. Ich lob mir aber kleine Versandhäuser wie Musik-Service mehr (da kam immer 'ne persönliche Info wenn was nicht lieferbar war), ich hatte hier bisher immer netten Kontakt mit den Verkäufern und wenn Fehler passierten haben die sich unbürokratisch lösen lassen. Sowas hilft natürlich Kunden dauerhaft zu binden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist's umgekehrt - ich bin über Musik-Serivce auf das Forum gekommen... :rolleyes:
Und ich finde Musik-Service auch vom "Onlineshop" her recht angenehm. Mir macht es herrlich Spaß, einfach nur auf "Gitarre" zu drücken und mich dann seitenweise einfach durchzudrücken und zu genießen, was da so alles erscheint. "Uh - das hätte ich ganz gerne" - "Oh - und das...."
Nur meine Finanzen spielen da nicht so wirklich mit. Ich habe aber auch schon deutlich mehr als 1000€ bei Musik-Service liegen lassen, aber für die größeren Anschaffungen bin ich hingefahren. Und ich muss sagen: Offline auch sehr, sehr guter Laden :D

Hm, meine T-Merkliste enthält gerade Waren im Wert von ca. 5000€... :twisted:
Ok, das Meiste davon ist zwar "hätte ich gerne, brauch ich aber momentan nicht, aber irgendwann kaufs ich mir vielleicht", wenn ich alles bestellen würde hätte ich sicherlich zusammen 20 Gitarren, aber ich schau da regelmäßig rein und bestell auch immer wieder was (was ich eigentlich gar nicht brauch, kann aber nicht anders...).

Also so ein Feature hier wäre schon was Feines. :)

Ach ja, und ich hab die Seiten mit den Retouren / B-Waren von drei Internethändlern direkt in meiner Naviliste von Firefox und schau die eigentlich täglich durch, vielleicht ist ja was dabei was ich schon lange Suche. Da bestell ich auch schon mal gerne was.

Vielleicht bringt ja auch mehr Kunden den Outlet-Store hier (noch) besser zu präsentieren?

Hallo,

also ich bin nur über das Musiker-Board zum Musik Service gekommen. Sowohl ich, als auch unser Pianist und mein Schwiegervater haben deswegen schon bei Euch gekauft.
Schlagt mich nicht, aber ohne das Board hätten wir -da ich den Musik Service nicht gekannt hätte- Beim Großen T, Musik Store K. ... gekauft.
Ich denke das Board ist eine sehr gute Werbung für den Musik Service und deshalb auch seine Umkosten Wert!

same here wollte ich nur mal anmerken. ich habe nicht wenig bei ms bestellt weil ich eben hier im board bin.
ich glaube dieser wert, den das forum für MS hat ist nicht wirklich abschätzbar, aber dürfte auch alles andere als "belanglos" sein.

die sonstige internetpräsenz vom großen T scheint übermächtig (instrumentensuche bei google z.B. spuckt meistens Thomann aus), da ist dieses forum doch ein (lasst es mich so formulieren) bollwerk. ich weiß es natürlich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das forum für MS lohnt. jetzt muss man eben nur noch die angesprochene aufmerksamkeit erhöhen.
auch ich muss zustimmen, dass das musik-service logo, das ja vom board aus zu shop führt, nicht wirklich wie ein link zum shop wirkt. vielleicht sollte man da ein "zum shop" oder öhnliches einbauen und das farblich etwas hervorheben.

Ich nutze das Forum auch sehr gerne und bin auch kein Kunde bei Euch. Dies liegt allerdings lediglich daran, dass ich in Düsseldorf wohne und Aschaffenburg ja nicht gerade "just aound the corner" ist. Ich werde aber bei meiner nächsten Zubehörbestellung mal an Euch denken. Allerdings bin ich in einigen Foren in den USA Mitglied, bei denen man das Forum mit einen kleinen Betrag (meistens so um 5$, per PayPal) "sponsern" kann, natürlich freiwillig. Solche Spender werden mit einem kleinem Symbol neben dem Avatar gekennzeichnet. Manchmal hat man dann ein paar mehr Rechte (Downloads, Bildhosting etc.), manchmal auch nicht. Vielleicht wäre das ja auch für Euch eine Idee, aber wahrscheinlich steht dem das deutsche Steuerrecht etwas im Wege....

Gruß

Jens