Was kostet der Betrieb des Musiker-Boards?

• Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
D
DieWiedergeburt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Kekse
9.015
Darf man fragen, in welcher Größenordnung die Bruttokosten pro Monat für den Betrieb des Boards liegen? Also technische Infrastruktur, (bezahlte) Administrations-/Programmierarbeit, Softwarelizenzen, Traffic, etc?

Eigenschaft

Darf man fragen, in welcher Größenordnung die Bruttokosten pro Monat für den Betrieb des Boards liegen? Also technische Infrastruktur, (bezahlte) Administrations-/Programmierarbeit, Softwarelizenzen, Traffic, etc?

Wir wissen das nicht genau, weil wir es vielleicht gar nicht wirklich genau wissen wollen. Natürlich sind da die beiden Server (Web & Datenbank) die nach etlichen Umzügen und Upgrades nun endlich mal hinreichend performant zu sein scheinen. Problem dabei ist das Wachstum (immer wenn man denkt: "Jetzt isses gut", steigt die Userzahl und es ist nicht mehr gut.

Der Löwenanteil dürften aber die Kosten sein, die eben durch diese administrativen Eingriffe entstehen. Ich berechne meine Zeit nicht. Aber natürlich arbeiten andere Musik-Service-Mitarbeiter nicht umsonst. Ich will mal vorsichtig andeuten, dass zB 10 Stunden eines Mitarbeiters wie reteep mehr kosten, als die Server- und Traffic-Gebühren oder Softwarelizenzen. Und in Zeiten von Chrashes und Umzügen reichen 10 Std nicht.

Wer es bemerkt hat: Zur Zeit ist die Werbefläche rechts ganz gut ausgebucht. Und zwar von Firmen, die tatsächlich dafür ein bisschen bezahlen. Das ist nicht immer so. Dann füllen wir die Flächen mit Werbung von Musik-Service.de, was aber nur theoretisch Geld bringt, weil dadurch nicht wirklich mehr Forumsuser überzeugt werden, bei Musik-Service zu kaufen. zT ist das Forum für Musik-Service auch hinderlich - so halte ich idR ca 2-3 PMs pro Woche, wo mir ein User des Boards androht, "nie wieder" bei Musik-Service zu kaufen und alle seine Freunde zu überzeugen, das auch zu tun, ... wenn ich ihm als gutem Kunden nicht Sonderrechte im Board gegenüber den bösen Moderatoren einräume. Recherchen und Stichproben haben allerdings ergeben, dass die meisten dieser Drohungen von Leuten kommen, die ohnehin noch nie bei uns gekauft haben. Ob sie kaufen täten, wenn ich ihnen hier "Sonderrechte für Musik-Service-Kunden" einräumen würde, weiß ich nicht. Das Foriúm wär dann aber vermutlich tot.

Alles in allem ist das Forum eher eine Sache, die uns Spaß macht - keineswegs eine, die sich rentiert. Solange wir das Gefühl haben, dass durch Werbung und durch das Forum initiierte Einkäufe bei Musik-Service in etwa die Kosten wieder aufgehoben werden, sind wir zufrieden - und wollen gar nicht weiter nachrechnen...

... und wer uns helfen will, klickt gelegentlich mal auf die Anzeigen rechts...

Danke für die Antwort, Johannes. Ich hätte nicht gedacht, dass es lediglich einigermaßen kostendeckend ist.

Habt ihr denn schonmal versucht, das Kundenpotenzial, was in der großen Userbase steckt, gezielter zu mobilisieren? Z. B. durch Aktionen wie: "Kleiner Gutschein für jeden registrierten User" oder "Jeder registrierter Nutzer der bei uns bestellt erhält eine Gratis-Baseballmütze", "Limitierte Aktion bis zum 15.06: Versandkostenfreie Bestellung für alle Boarduser", usw.

Was ich nur am Rande mal anmerken möchte: Ich finde, dass die Gestaltung des Links/der Grafik zu MS oben rechts - gerade für neue User, die MS nicht kennen - nicht deutlich genug kommuniziert, dass dahinter ein Musikshop steht. Mir fehlt da, der visuelle Anreiz, dort drauf zu klicken, bzw. das Teil überhaupt als Link zu einem Onlineshop (!) zu erkennen.

Alles in allem ist das Forum eher eine Sache, die uns Spaß macht - keineswegs eine, die sich rentiert. Solange wir das Gefühl haben, dass durch Werbung und durch das Forum initiierte Einkäufe bei Musik-Service in etwa die Kosten wieder aufgehoben werden, sind wir zufrieden - und wollen gar nicht weiter nachrechnen...

Tatsächlich? Ohne euer Forum währe ich nie auf Musik-Service aufmerksam geworden und da kenne ich noch einige mehr. Ist also eine riesige Werbefläche für euch - natürlich heißt das nicht dass nun auch jeder bei euch kauft - da kommen noch andere Faktoren hinzu (Warenangebot, Verfügbarkeit, Lieferzeit, ...). Aber immerhin seid ihr durch das Forum bekannt und vielleicht rentiert sich das auch irgendwann...

Habt ihr denn schonmal versucht, das Kundenpotenzial, was in der großen Userbase steckt, gezielter zu mobilisieren?...

Natürlich wär das wunderbar, wenn wir jeden User hier überreden könnten, mindestens eine Gitarre im Jahr bei Musik-Service zu kaufen.

Aber wir mussten uns damals entscheiden, ob wir ein großes oder ein Musik-Service-Beweihräucherungsforum haben wollen. Wir haben uns klar für ein großes liberales Forum entschieden, in dem wir selbstverständlich auch Links auf konkurrierende Läden zulassen.

Es ist sogar so, dass man hier durchaus über Musik-Service meckern darf - nicht jedoch über konkurrierende Läden (weil die uns sonst evtl Anwälte auf den Hals hetzen :()

Insgesamt ist es schon so, dass wir viele Kunden hier unter den Forumsusern haben - und ich bedanke mich bei denen explizit, weil sie nicht mal verlangen, hier Sonderrechte zu bekommen und sich stattdessen an die Regeln der Community halten, die man nun mal braucht, wenn so viele Menschen miteinander kommunizieren.

Aber wir wollen das nicht mit der Brechstange erzwingen - und auch nicht mit allzu nerviger Werbung. Allerdings ist mir vor ein paar Tagen durchaus auch wieder aufgefallen, dass der "Support your Board"-Skycraper nach 6 Mio Einblendungen wohl seine Wirkung verloren hat. Ich habe ihn daher erst mal deaktiviert und werde ihn durch was Neues ersetzen - dass dann hoffentlich wieder auffällt ;)

Hmm, also ich habe Musik-Service glaub auch auf dem Umweg über das Forum kennen gelernt.
Das Forum ist unglaublich gut beim Suchmaschinenranking.
Wann immer ich etwas mit Google über Musikbedarf suche, landet etwas von Musiker-Borad ganz weit vorn.

Schwierig ist halt die Verknüpfung bzw. Verbindung zwischen Board und Online-Shop.
Manche Leute bemerken das sofort, andere brauche erst einen Hinweis ...

Allerdings ist mir vor ein paar Tagen durchaus auch wieder aufgefallen, dass der "Support your Board"-Skycraper nach 6 Mio Einblendungen wohl seine Wirkung verloren hat. Ich habe ihn daher erst mal deaktiviert und werde ihn durch was Neues ersetzen - dass dann hoffentlich wieder auffällt ;)

Wobei ich die Grafik ganz, ganz oben rechts im Header meinte. Ich glaub die wenigsten haben da jemals draufgeklickt.

Wobei ich die Grafik ganz, ganz oben rechts im Header meinte. Ich glaub die wenigsten haben da jemals draufgeklickt.
Es ist zwar die Frage, in wiefern so etwas zu Bestellungen führt, aber Ich muss trotzdem zustimmen, dass ich persönlich das Logo deutlich auffälliger machen würde.
Etwas Farbe da rechts oben würde nicht so schlecht aussehen.
Es könnte auch das aktuelle Logo sein, das der Shop seit dem Redesign verwendet. ;)

...aber Ich muss trotzdem zustimmen, dass ich persönlich das Logo deutlich auffälliger machen würde. ;)

:twisted: Ich hab jetzt mal nen richtig auffälligen Skyscraper gemacht:
support.png

Hallo Johannes,

dann aber bitte mit konsequenter Groß-/Kleinschreibung von "Sie" bzw. "Ihnen" - sonst wirkt das irgendwie unprofessionell ;)...

:twisted: Ich hab jetzt mal nen richtig auffälligen Skyscraper gemacht:
Ähh, den Gag verstehe ich jetzt nicht? :confused:

Das Logo rechts oben über dem Forum ist ziemlich unauffällig und entspricht zudem nicht dem aktuellen Logo des Shops.
Es ist irgendwie normal, dass an solchen Stellen zumindest das gleiche Logo verwendet wird, damit der Zusammenhang intuitiv ist.
Außerdem ist das neue Logo deutlich einprägsamer und besser geworden.

Das war jetzt echt ein gut gemeinter Vorschlag, gegen den ertens nichts spricht und zweitens auch nicht viel Arbeit macht.
Ich verkleinere das Logo auch gerne für Euch auf ein passende Größe und schreib "powerd by" drunter. ;)

Zum neuen Skyscraper: ich würde da gar nicht viel schreiben. Einfach nur: Support your Musiker-Board. So wie das auch mal mit "Support your Band" war. Die Botschaft ist klar und auf den Punkt gebracht. Warum umständlich wenn es auch einfach geht?

Zum neuen Skyscraper: ich würde da gar nicht viel schreiben. Einfach nur: Support your Musiker-Board. So wie das auch mal mit "Support your Band" war. Die Botschaft ist klar und auf den Punkt gebracht. Warum umständlich wenn es auch einfach geht?

Es ist ziemlich Wurscht, was da drauf steht... wichtiger ist, dass es gelegentlich anders aussieht.

Einfach "Support your Board haben wir in form dieses Skyscrapers ca 7 Mio mal eingeblendet... aber irgendwann nimmt das dann keiner mehr war...

support.jpg

Hallo Johannes,

dann aber bitte mit konsequenter Groß-/Kleinschreibung von "Sie" bzw. "Ihnen" - sonst wirkt das irgendwie unprofessionell ;)...

danke - ist korrigiert.

Es ist ziemlich Wurscht, was da drauf steht... wichtiger ist, dass es gelegentlich anders aussieht.
Irgendwie reden wir doch verschiedenen Dingen - oder? :p
Es geht uns doch um das nicht mehr aktuelle Musik-Service Logo hier im Board.

Irgendwie reden wir doch verschiedenen Dingen - oder? :p
Es geht uns doch um das nicht mehr aktuelle Musik-Service Logo hier im Board.

Du meinst die Kopfzeile? Da klickt niemand drauf... es sei denn, es gibt was zu gewinnen.

Das liegt eben daran, dass es immer gleich aussieht.

Du meinst die Kopfzeile? Da klickt niemand drauf... es sei denn, es gibt was zu gewinnen.
Das habe ich auch nicht bezweifelt. :D

Aber meinst Du nicht wegen dem intutitiven Zusammenhang könnte vielleicht das neue, schönere Logo ... ich will mich nicht wiederholen.

Genau die ist gemeint. Am Klickverhalten kann man, wie du sagst, immer auch erkennen, wie attraktiv bestimmte Elemente des Boards sind und dann ggf. Änderungen vornehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dort vielleicht eine langsame Animation unterbringt, die im Wechsel ein Produkt als "Angebot des Tages/der Woche anzeigt" und das MS Logo.

Vielleicht sollte man die Optik des Forums auch wieder der aktuellen Optik des Shops anpassen?
Früher war das im Endeffekt CI, heute ist davon nicht mehr viel über geblieben.

Vielleicht sollte man die Optik des Forums auch wieder der aktuellen Optik des Shops anpassen?
Früher war das im Endeffekt CI, heute ist davon nicht mehr viel über geblieben.
:great: Genau! Deshalb wollte ich mit dem Logo anfangen, was vermutlich am wenigsten Arbeit macht.

Vielleicht sind das doch für einen nicht unerheblichen Teil der user zu viele Anglizismen. Wenn ich an die Studie über das Verständnis der heutigen Werbebotschaften denke, wo es normal war, daß 'come in and find out..' mit 'komm rein und finde wieder raus..' übesetzt wurde, könnte ich mir auch vorstellen, daß nicht jeder weiß, was 'support' heißt und das 'powered by' oben rechts mehr für 'sponsored by' eines Fremdinserenten hält.