Darf man fragen, in welcher Größenordnung die Bruttokosten pro Monat für den Betrieb des Boards liegen? Also technische Infrastruktur, (bezahlte) Administrations-/Programmierarbeit, Softwarelizenzen, Traffic, etc?
Wir wissen das nicht genau, weil wir es vielleicht gar nicht wirklich genau wissen wollen. Natürlich sind da die beiden Server (Web & Datenbank) die nach etlichen Umzügen und Upgrades nun endlich mal hinreichend performant zu sein scheinen. Problem dabei ist das Wachstum (immer wenn man denkt: "Jetzt isses gut", steigt die Userzahl und es ist nicht mehr gut.
Der Löwenanteil dürften aber die Kosten sein, die eben durch diese administrativen Eingriffe entstehen. Ich berechne meine Zeit nicht. Aber natürlich arbeiten andere Musik-Service-Mitarbeiter nicht umsonst. Ich will mal vorsichtig andeuten, dass zB 10 Stunden eines Mitarbeiters wie reteep mehr kosten, als die Server- und Traffic-Gebühren oder Softwarelizenzen. Und in Zeiten von Chrashes und Umzügen reichen 10 Std nicht.
Wer es bemerkt hat: Zur Zeit ist die Werbefläche rechts ganz gut ausgebucht. Und zwar von Firmen, die tatsächlich dafür ein bisschen bezahlen. Das ist nicht immer so. Dann füllen wir die Flächen mit Werbung von Musik-Service.de, was aber nur theoretisch Geld bringt, weil dadurch nicht wirklich mehr Forumsuser überzeugt werden, bei Musik-Service zu kaufen. zT ist das Forum für Musik-Service auch hinderlich - so halte ich idR ca 2-3 PMs pro Woche, wo mir ein User des Boards androht, "nie wieder" bei Musik-Service zu kaufen und alle seine Freunde zu überzeugen, das auch zu tun, ... wenn ich ihm als gutem Kunden nicht Sonderrechte im Board gegenüber den bösen Moderatoren einräume. Recherchen und Stichproben haben allerdings ergeben, dass die meisten dieser Drohungen von Leuten kommen, die ohnehin noch nie bei uns gekauft haben. Ob sie kaufen täten, wenn ich ihnen hier "Sonderrechte für Musik-Service-Kunden" einräumen würde, weiß ich nicht. Das Foriúm wär dann aber vermutlich tot.
Alles in allem ist das Forum eher eine Sache, die uns Spaß macht - keineswegs eine, die sich rentiert. Solange wir das Gefühl haben, dass durch Werbung und durch das Forum initiierte Einkäufe bei Musik-Service in etwa die Kosten wieder aufgehoben werden, sind wir zufrieden - und wollen gar nicht weiter nachrechnen...
... und wer uns helfen will, klickt gelegentlich mal auf die Anzeigen rechts...