Es ist sogar noch schlimmer
: Gesang kann ein lebenslanger Lernprozeß sein.
Selbst Weltklasseprofis und alte Bühnenhasen gehen ab und an immer noch zu einem (bzw. ihrem langjährigen) Lehrer.
Ich bin zwar nun alles andere als Weltklasse, aber immerhin kann ich vom Singen leben, stehe seit Jahrzehnten auf der Bühne, unterrichte seit Jahren. Und was tue ich seit einiger Zeit ? Gesangsunterricht nehmen- zum ersten Mal seit langen Jahren.
Ich dachte mir, ein Profi muss mal wieder meine Stimme checken, mir sein Ohr leihen und Tipps geben, und außerdem will ich mehr Kuppelklang, und ich will klassischer klingen (das hatte ich in der Zwischenzeit ziemlich verlernt). Und überhaupt, seit ich singe, bin ich immer wieder unzufrieden, brauche neuen Input, denke alle paar Jahre: das kanns noch nicht gewesen sein. Denn wenn ich eins sicher über Musik weiß, dann das:
Es gibt IMMER jemanden, der dir noch etwas zeigen kann.
Und weißt Du, Tobia, wie das anfangs war und oft immer noch ist ? Ich verstehe ja was von Gesang, hoffe ich jedenfalls, aber bei dieser Lehrerin verstand ich nur Bahnhof. Ich hatte diese Dame mit Bedacht ausgesucht, musste ihr zunächst vorsingen, weil sie nicht jeden nimmt, hab wunder was erwartet - und musste alles, was ich bisher gelernt hatte, so ziemlich über Bord werfen. Sie arbeitet ganz anders, als ich es bisher gewohnt war. Es hat mich so zur Verzweiflung gebracht, dass ich ein paar Male daran gedacht habe, aufzuhören (ich denke immer noch daran). Aber ich bin dran geblieben, und mittlerweile staune ich bisweilen nur noch. Darüber, was an Klangfarben noch alles geht, darüber, wie leicht plötzlich Dinge sind, die vorher zwar auch gingen, aber anstrengend waren..... wie gesagt: es gibt immer jemanden, der dir noch was zeigen kann, der klüger ist als Du, Dir was voraus hat - ein Leben lang.
Und Du suchst den An/Aus-Knopf, die Schnellmethode mit Erfolgsgarantie.... nee, mein Lieber, so wird das nix
Bei den Ressentiments, die Du momentan hast - und ich verstehe Dich, manchmal möchte man die gesamte Gesangslehrerzunft in einen Sack stecken und in einen tiefen Fluß werfen - wäre eine Pause anzuraten, sing einfach mal für Dich bzw. mit Band, aber ohne Unterricht. Bis du vielleicht den Kopf wieder frei dafür hast. Ich fürchte, im Moment würdest Du alles abblocken, was von Gesangslehrerseite kommt. Ich würde Dir jedenfalls keinen Unterricht geben wollen.