Ist es nicht einfach so, daß auch die Musikindustrie einen großen Anteil an der ganzen Misere hat? Wenn man nur mal die einschlägigen Musiksender im TV verfolgt und denen glauben würde, wäre momentan alles Gothic, nur weil ne Frau am Mic steht. Und wenn diese dann auch noch ein Kleid trägt, welches aus der Barock-Epoche kommen könnte erst recht (siehe Tarja, Ex-Nightwish). Und ja, auch ich höre gern diesen "Disney-Metal".
Will jetzt aber keine neuen Diskussion ums selbe Thema entfachen.
Ich denke, daß Gothic auch was mit der inneren Einstellung, Lebensgefühl etc. zu hat.
Und wenn ich dann so drüber nachdenke, bin auch ich in irgend einer Weise ein Gothic, da ich zum einen einen Faible für Vampire (ja, auch die zählen irgendwie dazu) habe, ein Drachen-Tattoo am Arm, mich überwiegend schwarz kleide, gerne auch im etwas mittelalterlichen Stil und Musik von Lamé Immortelle über Trail Of Tears bis Nightwish höre. Dann aber auch von Metallica, Iron Maiden bis Scar Symmetry. Und letztere haben mMn nun nicht wirklich was mit Gothic zu tun.
Ich habe mir die ganze Diskussion durch gelesen und komme dennoch für mich selbst zu keinem eindeutigen Ergebnis. Somit bleibt für mich die Erkenntnis, daß jeder selbst entscheiden muß/soll, was für ihn Gothic ist oder nicht.
Gruß, richi01.