Was ist euer Lieblings Solo?

Wenn ich mich wirklich für eins entscheiden müsste, dann wäre es wohl das Solo in Hey von den Red Hot Chili Peppers (~4:13).
http://www.youtube.com/watch?v=n9aFQyduVTY
Das Solo abends im Dunkeln hören - Ich krieg jedes mal so unfassbar Gänsehaut...

Unfassbar geil finde ich Comfortably Numb, live auf der Pulse DVD die Lichtshow dazu... einfach die totale Gänsehautstimmung.

Ein anderes Lieblingsolo ist Blackbird von Alter Bridge, sind eigentlich 2 Solos zuerst beginnt Myles Kennedy mit einem sehr emotinalen Part und darauf baut dann Tremonti auf super genial.
Aber der ganze Song ist eigentlich ein Highlight

Was auch sehr genial ist, von GnR - Estranged. Auch nach tausendfachem hören denke ich mir immer noch: Leck mich am A*** wie mega viel Gefühl hat der Slash da reingeballert :hail:

Yeah, Slashs Soli sind schon arschgeil ! Besonders in den Balladen diese epischen Soli ala November Rain ..

Eines meiner absoluten Lieblings (Duett-)Solos ist das aus Silent Jealousy von X-Japan.

Perfekter Song mit epischem Lehrbuch-Solo, unbedingt mal anhören !

:rock::rock::rock:

und natürlich DAS Übersolo imho aus Endless Rain .. wer Balladen ala November Rain mag sollte sich das mal anhören (Endless Rain kam allerdings früher raus !)

[video=dailymotion;xtrzsy]http://www.dailymotion.com/video/xtrzsy_pv-x-japan-endless-rain_music[/video]

Jaja, die guten 80ies :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eric Clapton bei Blind Faith mit der Off-Beat-Nummer "Do what you like!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nach Stimmung:

Schnell: Van Halen mit Eruption oder dem Intro von Hot for teacher,
Slow: David Gilmour von Pink Floyd in Another brick in the wall

@musikuss:
Eines meiner absoluten Lieblings (Duett-)Solos ist das aus Silent Jealousy von X-Japan.

Dem kann ich nur zustimmen :)

• Gefällt mir
We are X ! ;)

Yes we are :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eric Clapton bei Blind Faith mit der Off-Beat-Nummer "Do what you like!"

Oh yeah, was für ein Ton! Das ist einfach der absolut heilige Gral in meinen Augen...

Je nach Tagesform ist bei mir aber auch das Solo von Hotel California ganz vorne

Yeah Dokken !

- - - Aktualisiert - - -

A propos 80ies....

http://www.youtube.com/watch?v=c3_NgBhgCec

Ab 02:05 geht's los.
buttrock.gif

Die Pinch Harmonics sind einfach nur der Hammer... gerade die beiden am Anfang...
herz_schattengdx.png

Gib Dir mal

Hat auch ein Mörder Solo ! 80ies Pur :)

und der Klassiker .. Crazy Nights

• Gefällt mir
Ganz klar - also zumindest momentan ;-)

Whitesnake - Love Will Set You Free

Ich finde da zeigt Doug Aldrich mal allen "Jungspund-Flitzefingern" wie man Technik, Ton und zwei dicke Eier verbindet ! ;-)

Guns`N`Roses - Breakdown (Outro-Solo)

Ich kann gar nicht genau sagen was mich an dieser Stelle so fasziniert, aber die Verbindung von Solo, Axl´s Speech und ne Band, die in die Paar Akkorde so ein geiles Feeling reinbringt finde ich immer wieder super!

The Hellacopters - I Wanna Touch

Allein das Riff ist die geilste R´N´R- Offenbarung seit Riff Raff von AC/DC...und das Solo bzw die beiden Soli haben die Jungs megamäßig abgerissen!

Iron Maiden - Stranger In A Strange Land

Adrian Smith zieht da nen tierischen Melodiebogen...auschecken!!!

Mehr fällt mir gerade nicht ein...es ist aber auch echt schwer DAS EINE Solo auszusuchen...ich finde da gibts in jedem Genre ja mehrere...je nach Tagesform und Stimmung.

Achja...

Chris Rea - Road To Hell

DER SOUND alleine ist schon ZUCKER!!!

Mal was "Nicht-Metallisches"

Auch eins meiner Lieblingssoli .. Tomoyasu Hoteis Solo in Bambina ;)

Das ganze Video ist zum Brüllen

[video=dailymotion;x247r3]http://www.dailymotion.com/video/x247r3_tomoyasu-hotei-bambina_music[/video]

Hehe ja Paddel Headstock halt ^^ die hatte er bevor er seine eigene Gitarrenfirma aufmachte namens Killer Guitars

Seitdem spielt er diese Form hier im Video (ja die alten Recken sind heute noch aktiv !)

Geiles Solo wiedermal

Mal was "Nicht-Metallisches"

Auch eins meiner Lieblingssoli .. Tomoyasu Hoteis Solo in Bambina ;)
....

Hatte er nicht damals zusammen mit X-Japan, Bon Jovi usw beim Great Music Experience mitgemacht...?

black sabbath iron man :rock: da gibt es nichts zusagen

Mal abgesehen davon, dass mir wahrscheinlich schon morgen noch ganz andere einfallen würden: ;)

Pink Floyd: Time !

Jethro Tull: Aqualung ( toller Aufbau mit spannungsgeladenem Beginn..... ein Song im Song !!)

UFO: High Flyer ( mit den Synthie- Streichern im Hintergrund etwas schmalzig, aber Schenker hat nen beneidenswerten Ton, ein markantes Vibrato & super Gespür für melodische Linien jenseits von stereotypem Pentatonik- Gedudel !)

Boston: Peace of Mind ( ebenfalls total melodisch & fetter Breitwand- Sound !)

Guns n Roses: Knockin on heavens door..... ( ja, ich weiß: steht auf der Liste der verbotenen Songs in jedem Gitarren- Laden..... aber es ist so herrlich bluesig & relaxt !)

Bon Jovi: Dry County (wurde ja bereits genannt...... Sambora brennt hier ein Feuerwerk an teils melodischen, teils schnellen Blues- Licks in einem Rock- Kontext ab !)

Alter Bridge: Blackbird ( es darf auch mal heftiger zugehen.... aber auch dieses zeichnet sich durch melodische Komponenten aus..... aber auch durch schnelle Finger....)

Frank Zappa - Watermelon in Easter Hay
Aber auch nur momentan so mein Sahnehäubchen, das ändert sich eh immer. Gute Soli gibt es einfach zuviele :)

Allright now - Free
Hotel California (Schlusssolo) - Eagles
Sultans of Swing live - Dire Straits