Lynyrd Skynyrd - Free Bird ("One More From/For The Road", live)
Epochal. Episch. Erhaben.
Eddie Van Halen - Hot For Teacher
Shred mit viel Rock'n'Roll-Attitude, geile Mischung.
Prince - Purple Rain
Wenn der nur mehr solche Musik machen würde statt diesem Funk-Dance-Scheiß.
Yngwie Malmsteen - Far Beyond The Sun ("Live!")
Ist ja eh instrumental, aber da gibts auch noch sowas wie ein Solo im Solo (klar bei Yngwie...) Gegen Ende gibts ein paar Breaks, über die er dann teils mit irrwitzigem Picking, teils mit dem Jammerhaken drübergeht, da krieg immer wieder Gänsehaut.
Judas Priest - The Sentinel
Das kann man schon eine Gitarrenschlacht nennen, die da zwischen KK und Glen Tipton abgeht. Ich stehe auf solche Wechsel.
ZZ Top - Blue Jean Blues
Wer das nicht fühlt, ist tot.
Ozzy Osbourne - Mr. Crowley ("Tribute", live)
Randy Rhoads in Höchstform, und live nochmal eine Spur intensiver.
Dire Straits - Sultans Of Swing
Das Geniale an dieser Musik habe ich damals gar nicht verstanden
. Heute bin ich immer wieder platt, wenn ich die Detailverliebtheit und das Feeling wahrnehme, das in jedem kleinen Fill steckt, erst recht im Solo.
Thin Lizzy - Still In Love with You ("Live/Life")
So muss ein Solo in einer Rockballade klingen, John Sykes ist da eh der King. Um Haaresbreite vor "Cold Sweat".
Whitesnake - Cryin In The Rain
Unfassbar, wie locker das immer wirkt, wenn der durch diese langen Runs und Repating Licks rast. Und noch unfassbarer, dass er so in der Versenkung verschwunden ist.
Pink Floyd - Comfortably Numb (am besten live)
Auch hier eine eher späte Entdeckung für mich. Dazu muss man anderen Gitarristen eigentlich auch nichts sagen.
Eagles - Hotel California
Perfekte Harmonie. Ah ja: Ich
hasse es, wenn das Lied im Radio läuft. Entweder bringen sie die Unplugged-Version oder ich weiß ganz genau, dass sie am Schluss wieder das Gitarrensolo abschneiden werden. Ich bin sonst kein großer Eagles Fan, aber mit der einen Stimme im Solo habe ich mich auf den heimischen Cassettenrecorder aufgenommen, um dann die zweite Stimme dazu spielen zu können.
Metallica - Ride The Lightning
Stilprägend, die schnellen zweitstimmigen Gitarren sind für mich das Beste, was Metallica je aufgenommen haben.
White Lion - Lady Of The Valley
Vito Bratta ist noch so einer, von dem man seit Jahren nichts mehr gehört hat. Aber das Solo hat alles auf den Punkt gebracht, was an Hair Metal geil sein konnte.
Queen - Good Company
Der Begriff wird überstrapaziert, aber das hier
ist einfach genial. May simuliert ein ganzes Blasorchester samt Trompete, Klarinette und Zugposaune nur mit seiner Gitarre. Ich wette, dass die meisten Nicht-Fans bis heute gar nicht wissen, dass es
keine Bläser sind. Brian May hat ja viele tolle Soli abgeliefert (Nicht zuletzt Rockhämmer wie "I Want It All" in der LP-Version, aber das hier geht einfach weit über das hinaus, was man normalerweise mit einer Gitarre anstellen kann.
Gruß, bagotrix