Was ist euer Lieblings Solo?

Mein Lieblingssolo ist das zweite Solo in Comfortably Numb von Pink Floyd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum noch niemand DAS Klassische Rock Solo genannt hat , Nämlich "Stairway To Heaven" von den Göttern Led Zeppelin ist unbegreiflich :hail:
Und das 26 Minuten solo bei "Dazed and Confused" im Konzertfilm "The Song Remains the Same" , was er da alles aus dem ärmel zieht ist schon Geil .
Bin ein RIESEN Led Zep /Jimmy Page Fan , Er hat jedenfalls einen Ganzen Haufen Geiler Soli

Dann Beim Metal nannten viele Metallica , Aber Nicht DAS Solo von Kirk , , Nämlich "Creeping Death" Derjenige der paar seiten vorher gemeint hat Kirk Hammett wäre ein Besserer Rhytmus Gitarrist ...Soll mal DAS Spielen :), Im Metal Sucht man solche teile
was ist mit "Dyers Eve" "Disposable Heroes" ..
Dann das Live Solo von Page in "No Quarter"
DAS :

:hail:, ein Geileres Solo Von Jimi Hab ich NIE gehört

Steve Vai : For the Love of God , I would Love to

Eric Clapton : Crossroads (auf "wheels of fire") ich mein Bluesrock mässig ist das ENDGENIAL , "Layla" , Live in den 70`s "Have you ever Loved a Woman"

Stevie Ray Vaughan " Scuttle Buttin"

Santana "Europa" "Toussant L`overture"

Eagles "Hotel California"

Klar auch ich mag das "comfortably Numb"solo(s)

Edward "Eddie" Van Halen :)hail::hail:wir sind unwürdig ,wir sind unwürdig) "Eruption" , das Solo in "Beat it" (Michael Jackson) , "House of Pain" "Poundcake" "Top Jimmy" und so weiter , und so weiter :D

Richie Blackmore , "Highway Star" "Fireball" "Space Trucking"

Slayer "Dead Skin Mask" (Ultraböse und Langsam")

• Gefällt mir
Oh ja, bei dem Highway Star Solo geht mir auch immer einer ab (vor allem bei dem zweistimmigen Bending-Teil).

Ansonsten noch Whiskey in the Jar von Thin Lizzy. Oh und End of Time von Holy Moses auch.

Wie siehts mit dem Hier aus :

Der Neo Klassische Gitarrengott nr.1 Für mich , ein Paar sachen von Ihm sind DER Knaller !! Und seine Technik ...:rock:
Bach Hätte seine Freude an Ihm gehabt ;)

- - - aktualisiert - - -

Ok Das Gesamte "Appetite for Destruction" Album ist im grunde eine einzige Lead Lines und Solo Orgie :D
Slash hat sich damit ein Denkmal gesetzt , Herauszuheben evtl mal "paradise City" ich mein das ist mal ein Anderes solo nicht so sentimental , sondern energetisch und Cool bis zum abwinken , Ja Da war diese Band Hungrig , die MUSSTEN es Schaffen :hail:
Nightrain und paar andere sachen spiel ich seit 86`,AFD 100 hab ich auch , sagt ja dann viel aus :rock:

Kann mich nicht auf nur ein Solo beschränken, darum kommt von mir mal eine kleine Ansammlung:

The Eagles - Hotel California: Klar, dass das dabei sein muss :D
The Allman Brothers - Whipping Post: Ich meine hier die 23-minütige Version auf dem Fillmore-East-Album. Einfach genial, was Duane Allman und Dickey Betts hier spielen, wobei ich das von Duane ein Stück besser finde.
Lynyrd Skynyrd - Free Bird: Ich glaube, dass es kaum andere Songs gibt, die so bekannt sind, bei denen der halbe Song ein Solo ist :D
ZZ Top - Brown Sugar: Ist zwar eher ein Intro, gehört aber für mich zum Besten, wass Billy Gibbons aufgenommen hat. Nicht umsonst ist er mein Lieblingsgitarrist und ZZ Top meine Lieblingsband... :hail:
Stevie Ray Vaughan: Rude Mood: Ich finde, dieses Stück zeigt alles, was SRV kann.
Pantera - Cowboys from Hell: Ich finde Dimebag hat immer so ein "bluesiges" Feeling in seinen Soli, was hier besonders gut rauskommt.
Slash - Godfather Theme: Besonders die "Made in Stoke"-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richie Samboras 2tes Solo von "Always" in der Variante von der Live From London DVD. Seit 11 Jahren absolut an meiner Spitze der Lieblingssolos.

Zwei meiner All Time Favourites :
Pink Floyd - Comfortably Numb
Genesis - Firth of Fifth

Ansonsten kommt es etwas drauf an.
Dream Theater haben zwischen dem ganzen Gewusel auch sehr schöne Passagen.

Eternitys Child : Das ZZ Top Ding ist HAMMER !! Was für ein SOUND !!:hail:
Steve vai`s alte sachen ,auch sehr Schön und schön schräg irgendwwie
Musste am Wochenende unbedingt "Burn" von Deep Purple lernen , Geil !!

Lynyrd Skynyrd - Free Bird ("One More From/For The Road", live)
Epochal. Episch. Erhaben.

Eddie Van Halen - Hot For Teacher
Shred mit viel Rock'n'Roll-Attitude, geile Mischung.

Prince - Purple Rain
Wenn der nur mehr solche Musik machen würde statt diesem Funk-Dance-Scheiß.

Yngwie Malmsteen - Far Beyond The Sun ("Live!")
Ist ja eh instrumental, aber da gibts auch noch sowas wie ein Solo im Solo (klar bei Yngwie...) Gegen Ende gibts ein paar Breaks, über die er dann teils mit irrwitzigem Picking, teils mit dem Jammerhaken drübergeht, da krieg immer wieder Gänsehaut.

Judas Priest - The Sentinel
Das kann man schon eine Gitarrenschlacht nennen, die da zwischen KK und Glen Tipton abgeht. Ich stehe auf solche Wechsel.

ZZ Top - Blue Jean Blues
Wer das nicht fühlt, ist tot.

Ozzy Osbourne - Mr. Crowley ("Tribute", live)
Randy Rhoads in Höchstform, und live nochmal eine Spur intensiver.

Dire Straits - Sultans Of Swing
Das Geniale an dieser Musik habe ich damals gar nicht verstanden:redface:. Heute bin ich immer wieder platt, wenn ich die Detailverliebtheit und das Feeling wahrnehme, das in jedem kleinen Fill steckt, erst recht im Solo.

Thin Lizzy - Still In Love with You ("Live/Life")
So muss ein Solo in einer Rockballade klingen, John Sykes ist da eh der King. Um Haaresbreite vor "Cold Sweat".

Whitesnake - Cryin In The Rain
Unfassbar, wie locker das immer wirkt, wenn der durch diese langen Runs und Repating Licks rast. Und noch unfassbarer, dass er so in der Versenkung verschwunden ist.

Pink Floyd - Comfortably Numb (am besten live)
Auch hier eine eher späte Entdeckung für mich. Dazu muss man anderen Gitarristen eigentlich auch nichts sagen.

Eagles - Hotel California
Perfekte Harmonie. Ah ja: Ich hasse es, wenn das Lied im Radio läuft. Entweder bringen sie die Unplugged-Version oder ich weiß ganz genau, dass sie am Schluss wieder das Gitarrensolo abschneiden werden. Ich bin sonst kein großer Eagles Fan, aber mit der einen Stimme im Solo habe ich mich auf den heimischen Cassettenrecorder aufgenommen, um dann die zweite Stimme dazu spielen zu können.

Metallica - Ride The Lightning
Stilprägend, die schnellen zweitstimmigen Gitarren sind für mich das Beste, was Metallica je aufgenommen haben.

White Lion - Lady Of The Valley
Vito Bratta ist noch so einer, von dem man seit Jahren nichts mehr gehört hat. Aber das Solo hat alles auf den Punkt gebracht, was an Hair Metal geil sein konnte.

Queen - Good Company
Der Begriff wird überstrapaziert, aber das hier ist einfach genial. May simuliert ein ganzes Blasorchester samt Trompete, Klarinette und Zugposaune nur mit seiner Gitarre. Ich wette, dass die meisten Nicht-Fans bis heute gar nicht wissen, dass es keine Bläser sind. Brian May hat ja viele tolle Soli abgeliefert (Nicht zuletzt Rockhämmer wie "I Want It All" in der LP-Version, aber das hier geht einfach weit über das hinaus, was man normalerweise mit einer Gitarre anstellen kann.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
YO! Gute Liste !

Auch Einfachere Sachen find ich Geil , es müssen nicht immer die GANZ virtuosen stücke sein , ich Bin grad dabei "Let`s Go Trippin" Von Dick Dale zu Lernen (ok 5 min. hatte ichs)
Aber wenn man ne Strat hat MUSS man Surf Musik Spielen ...:cool: , einfach cooler sound

shoot_TV - POV (ab ca. 02:45)

:great:

• Gefällt mir
Ja , Nicht schlecht , Deine Gitarre erinnert sehr an The Edge von U2(speziell beim solo) , auch deine stimme kann sich hören lassen .
Trance Rock , würd ich sagen;)

Pink Floyd - Comfortably numb
U2 - Bullet the blue Sky (ZooTV)
Led Zeppelin - Stairway to Heaven
Pearl Jam - Alive

• Gefällt mir
Schwierig nur ein einziges Solo zu picken. Aber eins meiner absoluten Favoriten ist das Solo von Social Distortion Machine Gun Blues.

• Gefällt mir
Generell finde ich die Soli von Slash klasse. Wenn ich mich für eins entscheiden müsste, wäre es ebenfalls "November Rain"

Pearl Jam - Alive

das Problem bei Mike McCready ist, wenn man den live ausflippend miterlebt, dann ist es fast egal, welches Lied er spielt, das war ja auch immer das Problem wenn man Anfang der 90er selbst in so einem Pulk im Publikum war, geil aber jedes mal grenzwertig. Trotzdem - Du hast recht.
---
Nachtrag
das hier z. B. war obergeil, weil ein Großteil der Leute noch gar nicht gerafft hat, was da für eine geile Band auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Eric Clapton - Old Love und Layla (Unplugged Acoustic) <3

kann mich da auch nicht festlegen....

Steely Dan - "Kid Charlemagne" und "Third World Man" , beide von Larry Carlton

Das Outro-Solo von Rosanna , Toto . von Steve Lukather

Das Solo in "Cajun Moon" von J.J. Cale

"Time" von Pink Floyd .

ich könnte bestimmt noch locker 30 aufzählen.....

grüße b.b.