Was ist euer Lieblings Solo?

hmm 2. solo in Comfortable Numb - Pink Floyd
 
Okay, ich hatte zwar schon meinen Beitrag hierzu geleistet, und mein Lieblingssolo gepostet, aber wie sagt der Volksmund so schön: "Auf einem Bein kann man nicht stehen!". :D Einige scheinen hier auch mit zwei Beinen keinen festen Stand zu haben, was ich nur mehr als nachvollziehen kann.

Also legen wir mal los.
Bereits früher erwähnt: Blind Faith mit der Off-Beat-Nummer "Do what you like" - Mir gefällt einfach was der Eric Clapton da macht. Nix spieltechnisch besonderes, aber mit Seele und Groove.

Auch immer wieder gern gehört, und in meinen nicht gerade kleinen Fundus an gern gehörten Soli, auf den vorderen Plätzen zu finden:

=> Fleetwood Mac: "I've got a mind to give up living" (1970 Live In The Warehouse, New Orleans, LA) - Furios, lang und gleichzeitisch das gefühlvollste Solo was ich ich kenne. Gänsehaut pur.

=> Free: "Worry" & "Walk in my shadow" - Paul Kossoff ist nicht gerade berühmt für seine Soli. Zu unrecht wie ich meine. Kurz und prägnant, gewürzt mit einem der prägnantesten Vibratos.

=> The Allman Brothers Band: "You don't love me", aber eigentlich alles auf dem Live-Album "At Fillmore East". Dickey Betts und Duane Allman at its best. Rock-Geschichte.

=> Derek and the Dominos: alle 5 Jamsessions (Extra CD) auf dem 40 jährigen Jubiläumsalbum von "Layla and other assorted love songs" - Grandios was Duane Allman und Eric Clapton da abliefern.

=> Pink Floyd: "Dogs" - Eine epische Länge von ca. 17 min hat der Song. Das Soli ist vergleichweise kurz und setzt schon recht früh ein. David Gilmour ist einfach David Gilmour.

=> BB King: "Ghetto Woman" - drei Soli die als Bridge fungieren. Melodisch und ausdrucksstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Moment das erste Solo aus dieser Version von Nine Pound Hammer (ab 0.42)
http://www.youtube.com/watch?v=-ebOWqWiBAE

Es spielt nur eine Gitarre, für die die Merle Travis noch nicht kennen. Finde ich schon überragend gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Comfortably Numb ist natürlich schon weit vorne mit dabei!
Aber mein Lieblingssolo ist das in Peruvian Skies von Dream Theater. Den Einstieg finde ich einfach nur mega geil :)
 
Es ist auch UNMÖGLICH nur ein Lieblingssolo zu haben , besonders wenn man so viele sachen kennt .
Jens dance hat Merle Travis Gepostet , Da muss ich euch einfach die 9 Pound Hammer version von Tony Rice Posten :


- - - aktualisiert - - -

Clapton in den 70s !! Z.B. "Have you ever loved a woman" auf der Platte "E.C. was here" Ist der erste Song und ich Steh TOTAL auf Clapton !
Darf mich glücklich schätzen ihn letztes jahr Live gesehen zu haben , die Leute waren völlig aus dem häuschen , er ist DIE lebende Legende , sein Stil ist SOFORT zu erkennen , Ach Eric ist einfach eine feste Grösse
"Layla"
"Motherless Children"
"I´m tore down" (etwas neuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
King Crimson - Starless (ab 4:30) :evil:
 
Spontan fällt mir jetzt das Solo ein, dass Slash 1988 im Ritz bei Rocket Queen gespielt hat. Im Video unten ab ca. 2:44. Das Solo am Ende der Studioversion von Rocket Queen mag ich auch sehr gerne. Das im Live Video ist recht nah an der Studioversion und von daher braucht es eigentlich kein zweites Video. Es beginnt ungefähr bei 5:40 und ist, wie ich finde, der perfekte Abschluss für so ein Megal-Album wie Appetite For Destruction.



Dann wäre da noch das Solo von Child In Time (Deep Purple). Beginnt im Video bei etwa 3:32 und ist für mich sozusagen "das bessere Comfortably Numb Solo". Und nun steinigt micht. :ugly:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt so viele. Aber das ist auf jeden Fall eines davon. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stairway to heaven: das Hammer-solo!
Jimmy spielt das einfach göttlich:great:
Allerdings spielte er auch einige solos, die ich nicht so gern mag(zuviele schiefe Töne:D)
 
Den Sound muss man sich natürlich nochmal um einiges Besser vorstellen , und dann damals war so ein Sound völlig neu , dann zieht der sooo ein GEILES ding vom Leder ..
Was Würde ich alles dafür geben Jimi Hendrix Live gesehen zu haben , am besten mit ner zeitmaschine ein Jahr Urlaub in London 67 ..

- - - aktualisiert - - -

Yo , das solo ist Episch und auch Ganz oben als Riesen Page fan , ich spiele es eigentlich auch ganz passabel :rolleyes:(angeber ..)
Ja , so eine handvoll songs hat er so ziemlich schräg gespielt , Paradebeispiel " Hot Dog" Ich liebe den Song aber wundere mich immer was er da genommen hatte , er hat dafür DEFINITIV seinen eigenen sound und ..Ja , was währe die Welt ohne Zep ??

GAANZ grosses Kino ist Nat. das von Ihnen :

Solo Ab min.6:05 ca.
Wirklich göttlich das teil :hail:
 
Ja richtig. Jimmy hat es raus: Sound und Feeling satt.
Und: wenn man einen so direkten Ampsound fährt, wird es schwierig sauber zu spielen... er steht drüber: ;) das kann man von ihm lernen.
 
Im Moment: Machine Head - Halo & Escape the Fate - This war is ours

Dazu kommen noch recht viele IF solos, aber das lass ich mal jetzt. :D
Gibt einfach viel zu viele um sich wirklich fest zu legen.

Gruß Chris
 
Black Sabbath - Snowblind
 
Floods - Pantera
 
Generell wurden Metallica zu wenig genannt , Auf den ersten 5 Alben WIMMELT es nur so von Endgeilen Licks , Riffs ,Soli ..
Schon auf Kill em all zeigt Kirk hammett was er drauf(hatte)
Bei Fight fire With Fire z.b. ..DAS ist Speed und Melodie , Wahnsinn ,das hatte er echt drauf .

Hier Live mit Flea (ja genau der red hot chili popper) Hetfield meint "Insects of rock , we got a tarantulla and a flea":D


Ja Metallica , haben sich halt verändert aber ich werde IMMER wieder ihre alten und guten sachen hören und Nachspielen , weil sie GEIL sind
 
The Thing That Should Not Be - Metallica
 
Im allgemeinen mag ich Soli mit grossen Melodien. Tony Iommi´s Soli kann man oft mitsingen, sie bleiben im Ohr, zumindest mir geht es so.
Wer mich da auch immer wieder beeindruckt ist Michael Ammot, gewaltig und ergreifend, wie die Menge bei Arch Enemy Konzerten seine Soli mitsingt !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben