Was ist euer Lieblings Solo?

Megakev schrieb:
mich wundert das noch keiner WALK von olle Dimebag (Pantera) erwähnt hat...oder das hammergeile Cemetary Gates

Tja,bei Pantera gibt's halt viel zuviel geile Soli...

Comfortably Numb ist mein absolutes Lieblingssolo. Es haut mich einfach jedes Mal um und ich frage mich immer wie man so etwas Perfektes komponieren kann..
Halo von Machine Head finde ich auch super!

Genau, es ist einfach göttlich:rock:

Ich hab es vor ca. 10 Minuten erst wieder gehört :D

Schwer das eindeutig zu sagen:D(es gibt so viele...)
Zählen komplette Instrumentalstücke auch? Wenn ja: The loner von Gary Moore
Ballad of youth von Richie Sambora
Love for sale von Bon Jovi (Akustik!)
All along the watchtower von Jimi Hendrix

Ballad of youth von Richie Sambora
Love for sale von Bon Jovi (Akustik!)

Wenn wir Richie-Fans mal unter uns sind (siehe mein Profilbild), möchte ich
(natürlich) noch "Dry County" nennen.

Das Akustik-Solo von "Love for Sale" find ich auch klasse, aber das von "Diamond Ring" gefällt
mir persönlich besser.

The best of Times von Dream Theater

gibt so viele, aber momentan gary moore - the prophet!

ich fand das Solo auf Pud Wud von Allan Holdsworth immer ziemlich grandios.
www.youtube.com/watch?v=VvsxBny9JXA
(etwa ab 2:48)

Aber es gibt schon sehr viel schöne Gitarrensoli... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
metallica - James hetfield - to live is to die (ab 5:56)

Hendrix' "All Along The Watchtower". Ein Meilenstein auf dem Weg zur modernen, ausdrucks- und klangstarken, fantasievollen Rock-Sologitarre.
Jau, allein der Sound ist der Hammer - man ist sofort gefangen. Die Sachen von David G. von Pink Floyd sind aber ebenso unglaublich ausdrucksstark.

btw.: Interessant ist, dass hier mit Jimi und G´n´R 2 Kandidaten auftauchen die es mit Interpretationen von Songs des Herrn Robert Sonnenbrille Zimmermann mitsamt erstklassigen Soli in die Ohren von uns allen schafften.
Also an dieser Stelle nicht nur mein Senf zum Thema Lieblingssolo, sondern auch noch meine Nominierung als bester Komponist für Lieder zu denen man schöne Soli spielen kann: Der Bob! Der Dylan!:great:

Schöne Solos gibt es ja wirklich unzählige. Aber nicht alle kann man so spontan im Kopf abrufen.
Derweil geistert gerade die "virtuelle" Version von "Stairway to Heaven" in meinem Kopf herum

Das o.g. "Comfortably Numb" gehört natürlich auch dazu.

Dawn of A Million Souls von Ayreon
könnte auch Gene von Gilmour in sich tragen.
Auch ein schönes aber leider bisserl kurzes Solo in dem Stück. (So ab 4:45)

- comfortably numb
- hotel california
- free bird
- still got the blues
- layla
- stairway
- sunshine of your love
.
.
.
ach es gibt doch sooo viele geile, ausdrucksstarke Solos :)

The Black Keys - Little Black Submarines
ACDC - Hells Bells
Jimi Hendrix - Hey Joe und Voodoo Child
:rock:

Guns N' Roses - November Rain und Sweet Child o' mine oder auch Slash's Godfather Solo in seinen unzähligen Versionen :D

Jau, allein der Sound ist der Hammer - man ist sofort gefangen.
Jap das Solo is definitiv genial. Über gute Kopfhörer angehört ein Hochgenuss, wie auch mit mehren Spuren, die unterschiedlich in Erscheinung treten(mal hört man die eine mehr, mal die andere) räumliche Effekte usw. erzeugt werden.

Momentan fallen mir drei Soli ein, die mich immer wieder umhauen:

1. Steely Dan - Kid Charlemagne (http://www.youtube.com/watch?v=8NVQBenl_Fs - ab ca. 2:18)
Was Larry Carlton da über die Changes melodisch und phrasingtechnisch hinlegt, ist ohne Zweifel genial. Ein Klassiker, nicht zu Unrecht auf #80 der "100 best guitar solos".

2. Pain of Salvation - King of Loss (http://www.youtube.com/watch?v=xjrtKcPuvA8 - ab ca. 7:28)
Für mich immer wieder ein Gänsehaut-Solo. Daniel Gildenlöw ist als Gitarrist echt unterbewertet, finde ich. Technisch ab und zu vielleicht etwas "sloppy", aber trotzdem, das Solo könnte ich mir stundenlang anhören.

3. Exivious - Deeply Woven (http://www.youtube.com/watch?v=hkaLwZePdKM - ab ca. 1:33)

Gerade für ein (soweit ich weiß) improvisiertes Solo genial - und der Sound erst! Luftig, leicht kratzig, schmatzig - ganz nach meinem Geschmack! :)

Guns N' Roses - November Rain und Sweet Child o' mine oder auch Slash's Godfather Solo in seinen unzähligen Versionen :D

Was auch sehr genial ist, von GnR - Estranged. Auch nach tausendfachem hören denke ich mir immer noch: Leck mich am A*** wie mega viel Gefühl hat der Slash da reingeballert :hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir persönlich gefällt das Solo von One (Metallica) sehr gut, bzw. sind die Metallica Sachen alle für mich irgendwie ansprechend.

Kitaro Kokoro
http://www.youtube.com/watch?v=zZln1_5H2G4
Das erste Solo beginnt bei etwa 4:30, dann eins ab 8:20, aber das ganze Stück ist einfach genial... soweit ich weiss, spielt da Angus Clark.

Ausserdem mag ich Gary Moore, das Solo von Still got the Blues.