Das so pauschal und voreingenommen abzutun, halte ich für Bullshit! Die
hier aufgeführte Gitarre habe ich sowohl an einem H&K TM18 + H&K 112er Cab gespielt als auch an einem HoTone Mojo Legacy Diamond mit 2 HoTone Mini-Cabs. In beiden Setups klingt das Teil durchaus anständig und musste sich vor einer Gibson Les Paul oder Fender Tele nicht verstecken. Natürlich klingt die HB nicht wie eine Gibson oder Fender. Soll (und kann) sie auch nicht. Abgesehen davon, dass der Klang eh eine subjektive Angelegenheit ist, kann man nicht sagen, dass so ein Instrument grundsätzlich schlecht klingt.
Natürlich hängt es u.a. vom Verstärker ab. Da wird ein Anfänger aber oftmals einen sehr kleinen Kombo mit Speaker unter 10" nutzen, oder ein Bundle kaufen, bei dem i.d.R. auch kein top klingender Verstärker dabei ist.
Zudem wird ein Anfänger von seinen spielerischen Fähigkeiten weder an einem schlechten, noch an einem guten Amp besonders gut klingen, das ist ja normal.
Im Grunde würde ich hier auch am Amp ansetzen. Den Fender Mustang 1 bekommt man für 50-60 €, und der klingt schon anständig für das Geld. Um aber gebrauchte Geräte kaufen zu können, muss ein Anfänger schon ein bisschen Bescheid wissen um zu beurteilen, welche Kombi ihm für wenig Geld den meisten Nutzen bringt.
Daran mangelt es aber - verständlicher Weise.
Alles zusammen genommen führt imho dazu, dass es nicht besonders klingen wird. Ich finde nur, dass die Bespielbarkeit eine wesentlich höhere Prio haben sollte als der Sound, denn soundmäßig wird man keine Wunder erwarten können bei dem Budget.
der Frustlevel eines Anfängers ist imho jedoch bei einem schlecht eingestellten Instrument viel höher, weil der Zugang die Fortschritte dadurch stark behindert werden, als bei einem Instrument, dass nicht 1A klingt.
Deswegen finde ich, kann an den Komponenten des Instrumentes lieber (noch) etwas mehr gespart werden, wenn man dafür die Endkontrolle und Einstellung verbessert.
Ja, günstige Instrumente klingen nicht generell schlecht. Ich habe selbst eine Squier Standard Strat, die neu glaube ich 280 € kostet. Die klingt ok, aber auch nicht mehr. Natürlich kann der Anfänger damit schon ordentlich was anfangen. Ich habe sie gebraucht für 150 (?) gekauft - also voll im Budget - die Gitarre war allerdings SO schlecht eingestellt ( wurde vom Vorbesitzer vermutlich so gekauft und nie eingestellt ), dass es für einen Anfänger ( wie auch für mich ) der Horror ( gewesen ) ist.
Der Standard für mich in Bezug auf günstig und wirklich sehr gut ist die Classic Vibe, wenn auch der Neupreis extrem angestiegen ist. Gebraucht für um die 300 €, und die wird ein Anfänger kaufen und behalten können. Später kann er noch ein paar neue Pickups draufmachen und wird lange damit glücklich sein. Bei anderen ( nicht Stratmodellen ) kenne ich mich nicht aus. Aber die 100 € mehr würde ich versuchen zu investieren ....