G
Gast252951
Guest
und dann gibt es noch die Musiker, die seit vielen Jahren Musik machen und mit den Jahren festgestellt haben, dass ein großartiger Name (auf der Kopflatte) nicht unbedingt ein Garant für ein großartiges Instrument ist... Ich bin damit nicht alleine, denn ich kenne auch andere Musiker, die sich mit Gitarren auskennen und für sich die Entscheidung getroffen haben, dass auch ein günstigeres Instrument durchaus gut verarbeitet sein kann, Laune macht und darüber hinaus einen eigenständigen Charakter haben kann... Ich habe relativ früh damit aufgehört mich nach "Namen" zu richten, sondern danach, was mir gefällt - der Preis ist für mich nicht ausschlaggebend, weswegen ich im Laufe der Jahre durchaus auch sehr viel Geld für einzelne Instrumente ausgegeben habe...
Meistens sind es ja genau die Leute, die so etwas schreiben (taugt nichts, bestenfalls für Anfänger, wer so etwas kauft... bla bla bla) selber nichts über diese Instrumente wissen... da wird dann halt einfach weiter gegeben, was man mal irgendwo auf geschnappt hat... aber und jetzt zum dritten Mal... um all diese Fragen geht es hier doch gar nicht... Der TE wollte wissen was für 200,- drinnen ist... und daraus ist dann wieder diese ermüdende Grundsatzdiskussion geworden.. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele User keinen Bock darauf haben irgend etwas konstruktives dazu zu schreiben, weil es sofort Gegenwind von der "Markenaufsicht" gibt .
Leute..... Ja, es gibt für 200,- Euro Gitarren die allen Anforderungen an ein gutes Instrument erfüllen.... was für mich bedeutet... Gerader und gut eingepasster Neck, gutes Fretboard mit gut abgerichteten Bünden, funktionaler Hardware und optimaler Bespielbarkeit... Ob einem das Gesamtbild dann gefällt hat, wie gesagt, nichts mit dem Preis zu tun... Ich kenne auch genug Leute, die sich für 1500,- Euro eine Gitarre kaufen und dann trotzdem die gesamte Hardware tauschen...
Will ich nicht in Abrede stellen. Habe selbst u.a. 2 Classic Vibe Strats und finde nicht, dass Sie unbedingt schlechter sind als meine American Spezial Strat. Sind nur anders. Die eine CV gefällt mir inzwischen sogar fast besser als die AM Spez.
Bei den CVs musste ich nur ein wenig Einstellarbeiten vornehmen, bei der einen muss ich schauen ob es noch etwas zu optimieren ist.
Bei meiner (günstigen) Squier Standard war es ein viel größerer Act ein bespielbares Instrument daraus zu machen, und so richtig Top bekomme ich es auch nicht hin.
Mir ist es grundsätzlich egal, was ein Instrument kostet. Ich denke für eine Bolt On Gitarre ist eine Grenze bei ca 1500 € und für mich wird es bei allen Preisen darüber schwierig noch etwas zu verbessern. Da geht es nur noch um Marketing oder Prestige. Die Frage, was bei einer 2500 € Strat besser klingt als bei einer 1500 € Strat finde ich absolut berechtigt. Wenn, dann geht es für mich um so kleine Nuancen, dass die 1000 € mehr für mich persönlich nicht akzeptabel sind.
Früher hatte ich durchaus auch teurere Gitarren, aber das ist lange her, heute brauche ich es nicht mehr