Eine Anzahl Fehlerchen findet man in jedem Akkordeon wenn man verbohrt danach sucht, das stört in der Praxis aber überhaupt nicht wenn der "Qualitätslevel" nur insgesammt hoch ist.
Das ist sowas von wahr!
Mein Lehrer war gerade eben da (zum Glück heile zurück aus Japan) und hat natürlich gleich mal meine Gola ein die Finger genommen, da er die ja noch nicht kannte. Selbstverständlich hab ich ihm auch erzählt, was mir aufgefallen ist, was alles nicht perfekt ist.
Seine Antwort war nur:
"Du beklagst dich auf einem verdammt hohen Niveau! Ich versichere dir, wenn du spielst und machst Musik, hört das von deinen Zuhörern keiner. Du musst nur deine Musik durch dieses Instrument zum klingen bringen, dann werden sie begeistert sein. Klar, kannst du nach Fehlern suchen, aber auf die Art wirst du der Seele von diesem Instrument nicht nahe kommen!"
Da hat er das alles in zwei Sätzen so auf den Punkt gebracht! Wer ein Instrument nur von der technischen Seite her betrachtet, wird dieses nie ganz verstehen können - man muss es spielen, um es ganz zu verstehen. Und das Instrument muss so gut sein, dass das Spiel in allen Nuancen umsetzbar ist und nur hierfür benötigt man ein sehr gutes Instrument.
Und das habe ich inzwischen feststellen können, dass eben nach wie vor bei der Gola sehr vieles wirklich sehr gut ist. Und diese Summe der vielen sehr gut gemachten Punkte macht das Gesamte nach wie vor so herausragend, da die meisten Instrumente in meist mehreren Punkten nicht ganz so gut sind und dadurch in der Summe abfallen.
Und das stelle ich mittlerweile immer deutlicher fest, dass sich eben mit einer Gola die musikalischen Ideen wirklich sehr gut und sehr nuanciert umsetzen lassen, wie ich es in dieser Gesamtheit noch bei keinem anderen Instrument so gefunden habe. Das ist es, was mir nach wie vor diesen enormen Spielspaß mit diesem Instrument vermittelt und was mir diese Freude bringt, wenn ich mit der Gola spiele!
gruß, maxito