maxito
Akkordeon-Mod
Das wäre durchaus eine Überlegung wert...
Technisch wäre das mal eine angemessene Herausforderung (das "mute"....) für den dort ansässigen HZIM - ich wette der würde breit grinsen
- Bei der Gola kann man sich ziemlich viel wünschen, was man wie haben möchte... bevor die gebaut wurde! - Das ist verbürgte Wahrheit!
- Dass dann aber anschließend zu jedem Zeitpunkt alles noch umänderbar ist, davon war nie die Rede! - Das ist wiederum Mythos!
-> Bei der normalen Gola 414 ist das Handballenregister, typischerweise auf das Masterregister gelegt - bzw. auf das Register, das sich genau in der Mitte befindet. Denn konstruktionsbedingt ist es nicht so einfach machbar, diese Konstruktion auf einen anderen Registerplatz zu legen, ohne dass der Aufwand gleich deutlich steigt.
Denn das sieht im Original so aus:
(Ansicht von der Rückseite bei abgeschraubter Balgschutzaufnahme)
Damit das Handballenregister auch zuverlässig funktioniert, wird das über zwei symmetrische Hebel auf den Betätigunshebel gelegt, der das Register schaltet. Und aus diesem symmetrischen Aufbau ergibt sich, dass das Register das man schalten will in der Mitte liegen muss!
Wenn man also mit dem Handballenregisterschalter ein anderes Register schalten will muss gleichzeitig die komplette Registriermechanik abgeändert werden damit das neue Register das man haben will auf dieser Position ind er Mitte zu liegen kommt!
... nicht unmöglich, aber das wird schon ein richtiger Aufwand!... da würd ich mir schon zweimal überlegen, ob ich das wirklich will und brauche!