Oh ihr macht mir Lust - auf eine Gola-Knopf-Konverter,
Für den "spitzen Ton" der das Bandoneon so unnachahmlich macht, ist das aber dann das falsche Instrument - der ist mit der Gola nicht recht zu bekommen. Dazu klingt die zu weich - der Klangcharakter der Gola geht in eine andere Richtung (selbst bei den ganz neuen!)
Andererseits werden Sie dieses Instrument auf dem Coupe Mondiale so gut wie nie finden.
Die Instrumente die sich dort finden sind häufig auch mit einem gewissen Sponsoring verbunden - das gabs bei der Gola seitens Hohner nie! Zudem wird dort sehr viel Knopfkonverter gespielt - auch das gibts m.W bei der Gola nicht , bzw. gabs auch nie. Und vorgelagerter Melodiebass wird von Spitzenspielern heutzutage kaum noch gespielt. Daran würde ich nicht unbedingt meine Auswahl festmachen, was bei Spitzenwettkämpfen verwendet wird. Meine Ski hab ich auch nach meinen Bedürfnissen ausgesucht und nicht danach, was der Marcel Hirscher fährt.
Aber ganz nüchtern betrachtet, haben die anderen Hersteller heute ebenfalls Instrumente im Programm, die sehr sehr gut sind. ... und auch preislich sich in Gegenden bewegen, wo man Schnappatmung bekommt. Auch da ist die Gola heutzutage nicht mehr alleine unterwegs.
Momentan ist das Ideal eher bei Pigini zu finden, deren Klang ich eher als spitz und schrill bezeichnen würde.
Das würde ich auch so sehen, dass dieses Klangbild derzeit eher das ist, was momentan "in" ist. Auch der Klang ist Modeerscheinungen unterworfen. Eine Gola - selbst ganz neue klingen weich. Diese spitz klingenden Register hat die nicht. Von daher ist das derzeit auch nicht das Instrument dessen Klang in Mode ist. (der aber trotzdem in sich sehr ausgewogen und angenehm klingt
)
Warum sollte sich auch jemand, der keine Ahnung hab, überhaupt mit diesem Instrument auseinandersetzen
Ganz einfach:
weil man so ein Instrument hört und es einem vom Klang saugut gefällt und/oder weil man mal die Gelegenheit hat eine auszuprobieren und dabei feststellt, dass es sich um ein absolut saugutes Instrument handelt. Als ich das erste mal eine Gola gehört hatte, hab ich so gut wie gar nichts über Golas gewusst, aber trotzdem gehört, dass mir der Klang sehr gut gefällt. Als ich dann später ab und an mal eine ausprobieren konnte, dann habe ich festgestellt, dass mir a) der Klang nach wie vor sehr gut gefällt und dass b) das Instrument extrem gut funktioniert. Und erst da kam bei mir so langsam aber sicher der Wunsch auf, so ein "Trauminstrument" auch haben zu wollen.... Danach ging die die Suche nach dem hierzu notwendigen Geld los und als das geklärt war die Suche nach der Möglichkeit, wo man überhaupt so ein Gerät erwerben kann.
Es scheint mir, als wäre es eine "kirchliche Pilgerreise", einen Weg zu Gola zu finden.
Das ergibt sich dann fast zwangsläufig aus der Tatsache, dass diese Instrumente im Normalfall nicht einfach "mal gerade so" im Musikhaus ausprobiert werden können. Nach denen muss man suchen - und erlebt hier dann ebenfalls fast zwangsläufig seine "Pilgerreise" mit den diversen Geschichten.
Mein Ideal liegt beim Klang der alten Golas, den selbst die neueren seit den 80er Jahren nicht mehr erreichen.
Nun, wie schon früher gesagt - der Klang unterliegt auch Modetrends. Und entsprechend klingen auch die neuen Golas etwas anders als die älteren. Zwar immer noch typisch Gola, aber dennoch etwas anders. Welchen Typus man genau für sich am besten findet bleibt jedem selbst überlassen. Hier auswählen zu können ist auch schon eingewisser Luxus, denn normal hat man nicht die Wahl zwischen dieser oder jener Gola, sondern nur die Auswahl, ob man die nimmt die man gerade angeboten bekommt, oder ab man die nicht nimmt.
Ich habe auch schon nagelneue Golas ausprobieren können ( also Baujahr zwischen 2010 und 2018) und auch die sind sehr sehr gute Instrumente, die sehr sorgfältig und sauber abgeglichen sind und mit denen das Spielen sehr viel Spaß macht und mit denen man absolut glücklich werden kann.
...Und wenn ich schaue, mit was ich derzeit mit Abstand am meisten spiele, dann ist das bei mir derzeit nicht die alte Gola!
Jemand der solch eine Kiste nur haben möchte, weil sie eben diesen Ruf hat, ist der Falsche.
oooch das seh ich nicht so eng: wenn ganz viele eine Gola kaufen würden, auch wenn sie sonst keine Ahnung davon haben und die von mir aus nur ins Bücherregal stellen damit man´s sieht, dann würde ich das auch begrüßen, denn damit gingen die gefertigten Stückzahlen deutlich nach oben ... und mit höheren Stückzahlen an gefertigten Teilen sinken die Baukosten (Auch wenn bei der Gola der Arbeitslohn ein hoher Anteil an den Kosten darstellt!)...Da hab ich dann auch wieder was davon.
Würden nur diejenigen eine Gola bekommen dürfen, die sich damit auskennen und die es wert sind eine zu spielen, dann wären davon so wenige gebaut worden, dass der Preis hierfür noch exorbitant
viel höher liegen würde... und dann hätte ich mir nie eine leisten können.
Von mir aus soll sich jeder eine kaufen können, der mag - egal aus welchen Gründen.