Weltmeister hatten bisher immer ordentlich Geld unter ihren Fingern,
- .. man sollte einfach genauer lesen... Das "unter den Fingern" habe ich überlesen... nicht "in den Fingern", geschweige denn auf dem Konto... aber egal, was ich im Moment noch nicht ganz verstehe, ist, in welchem Zusammenhang die Auflistung der Instrumente der Weltmeister im Zusammenhang mit Mythos Gola steht?
- Muss man das so deuten, dass die Gola qualitativ nix mehr taugt, weil sie auf keiner Weltmeisterschaft vertreten ist?
- Wenn ja, welche Anforderungen muss ein Akkordeon erfüllen um für Weltmeisterschaften tauglich zu sein?
- Und wenn es diese Anforderungen erfüllt sind die auch für den normalen Spieler gültig oder ergeben sich da unter Umständen andere hier wichtigere Kriterien .... wenn ja, welche?
...Und um hiermit wieder zum Thema zurück zu kommen.
Spielt es in irgendeiner Weise eine Rolle ob mit oder ohne Gola Weltmeisterschaften gewonnen werden?
-> ich meine : nein, spielt keine Rolle!
Denn der Mythos der Gola basiert ja nicht auf durchschlagender Wettkampfstärke, sondern auf einem sehr gelungenen Entwurf für ein Akkordeon, bezüglich Klang, Ausgewogenheit und Bedienbarkeit, welcher für praktisch alle anderen Firmen jahrzehntelang der Maßstab war. Ob und welches Akkordeon das Beste überhaupt ist, haben wir schon an andere Stellen festgestellt, lässt sich nicht wirklich eindeutig beantworten. Unter anderem Weil es vom persönlichen Geschmack und vom Geschmack der Zeit abhängt. Und hier meine ich , dass sich hier etwas verändert hat über die Jahrzehnte. Wenn ich mich so umschaue, dann habe ich den Eindruck, dass heutzutage zunehmend mehr scharfe hervortretende Klänge und sehr präsente Piccolos gewünscht bzw. gesucht werden. Zumindest bei den Instrumenten, mit denen man auch auf Wertungsspiele geht. Den Klang hat die Gola nicht, da deren Klang anders komponiert ist. Von daher ist es durchaus möglich , dass die Gola sofern sie dem Klangbild weiterhn treu bleibt zukünftig noch weniger gefragt sein wird.
Was die Ausrichtung für bestimmte Genres und die Qualität der Gola überhaupt angeht, das hängt maßgeblich davon ab, ob die Inhaber der Fa. Hohner in dieses Modell weiterhin investieren wollen und wo sie hier den Schwerpunkt legen oder lieber auf anderen Geschäftsfeldern aktiv sein wollen.
Ein Mythos wir sie dennoch bleiben, egal ob weiterhin gebaut oder auch nicht, denn sie war zumindest eine Epoche lang der Maßstab für alle anderen. Und zwar so dermaßen, dass diese (ur)alten Instrumente noch heute keinen Vergleich mit neuen Spitzenprodukten scheuen müssen.