Es ist halt ein ganz normales Forum. In jedem Forum gibt es gefühlt 80% Karteileichen, die sich mal für eine oder drei Fragen angemeldet haben und nie wieder gesehen wurden, 15% aktive Mitglieder die lange und immer wieder am Ball bleiben, 4% echte Fachleute mit riesigem Wissensschatz und 1% Power-User / Extrem-Poster (mit und ohne Fachwissen).
Wie in jedem Forum muss man hier - mit etwas Zeit - schon selbst rausfinden, welches Feedback von wem wie gut zu sehen ist und wie man das bewertet. Wie in jedem Forum gibt es auch Dummredner und Idioten und Rumpolterer. Neben Angaben zur Länge der Board-Mitgliedschaft und der Anzahl der Beiträge gibt es ja auch die ganz gut funktionierenden MOD/HFU/HCA-Badges und (leider immernoch das total unsinnige) "Kekse" und "Zustimmungen" System. Sprich: Auch ein neuer User kriegt hier ganz gut mit, wer wie erfahren ist (oder auch nicht). Und hier wird auch nicht gleich mit "SuFu !!!111einseinself" geantwortet, sondern neue Mitglieder und wiederholende Fragen ganz freundlich kanalisiert.
Trolle aller Art wird es auch immer geben, es sei denn, man macht den Einstieg schwer... aber ein Fachforum mit wenigen Fachleuten ist halt eine ganz andere Ausrichtung als "Jeder Musiker ist willkommen, kaum eine Frage ist zu dumm". Klar, das hat auch zur Folge, dass jeder zu allem was sagen darf und dass es bei Diskussionen auch mal von der eigentlichen Frage fix zum Grundsatz und dann ganz woendershin geht. Aber eben nur manchmal, meist gibt's doch ganz gute Antworten und Diskussionen.
Ganz. Normales. Forum.
Man muss aber auch sehen, dass die Kompetenz nicht in allen Teilbereichen gleich ist, auch die Teilnehmer in den einzelnen Unterforen sind ja grundverschieden. Sprich: nicht bei jeder Frage ist dieses Forum der beste Anlaufpunkt. Ich erwähne immer wieder gerne, dass ich als Blues-Fan zum Thema Blues mehrheitlich die Klappe halte, weil es mir wie ein Kampf gegen Windmühlen vorkommt - da tummle ich mich woanders. Finde ich deswegen das Forum hier schlecht? Nein.
Kurzum: Man kann lamentieren und meckern, perfekt ist es nie, aber ganz gut ist es hier dann doch. Nicht nur ein ganz normales Forum, sondern ein gut moderiertes und stabil laufendes.