Was ist denn nur mit der Firma Weltmeister los?

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Ein sehr schöner Beitrag. Ich hatte schon ein paar andere Handwerke aus dieser Reihe gesehen.

Paar Sachen fallen einem natürlich auf ... 6:35 min Kreissäge ohne Gehörschutz ... was sagt die BG dazu?

Aber vielleicht sind es lärmarme Sägeblätter. Trotzdem, auch 85 dB müssen nicht sein, finde ich ...
 
Am Anfang des Beitrages sagt der Sprecher, dass 15 Leute die Instrumente bauen. Ich habe mir das zweimal angehört (Aufnahme). Vor zehn Jahren waren es noch 85 Mitarbeiter. Im Beitrag wurden auch einige Leute gezeigt, die schon in Rente sind z.B. die Frau, die das Zelluloid aufzieht. Ich habe sie schon vor Jahren in Aktion gesehen, immer an einer offenen Wanne mit Azeton wo die Zelluloidplatten drin liegen. Ich glaube, wenn sie nicht mehr da ist, ist Schluss mit Zelluloid. Dafür findet sich niemand mehr und neu würde der Arbeitsplatz auch gar nicht mehr zugelassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
an einer offenen Wanne mit Azeton wo die Zelluloidplatten drin liegen. Ich glaube, wenn sie nicht mehr da ist, ist Schluss mit Zelluloid.
Muss ich mir noch ansehen.
Ich weiß gar nicht, was man anstelle dessen verwenden könnte. Irgendwelche mehrschichtigen Lacke vermutlich ...
Hab nur gefunden, dass maxito geschrieben hat
Gibt inzwischen wirklich genügend Alternativen
 
. Irgendwelche mehrschichtigen Lacke vermutlich ...
genau!

Das Problem bei Zelluloid ist neben der Entzündungsgefahr dass man zum geschmeidig machen Azeton braucht und das macht ziemlcih schnell ne ziemlich dicke Birne und ist bei längerer ungeschützter Anwendung alles andere als gesund. Und die Zelluloidplatten müssen hat nu mal großflächig in Azeton bedampft werden ... und große Flächen ... große Ausdünstungsflächen ...erhebliche Gefahr Azeton ausgesetzt zu sein...

Drum mach das bei uns hierzulande praktisch niemand mehr in größerem maßsstab und setzt auf "harmlosere" Alternativen wie Lack etc. was viel leichter zu handhaben ist

Und Weltmeister hat die Einrichtugnen hierzu schon im Haus - also kann man die auch nutzen. Aber neu einrichten wird das heute keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bekannter aus USA, der dort eine Akkordeon-Reparaturwerkstatt betreibt und auch Weltmeister Akkordeone verkauft, hat bei mir angefragt wie er die Firma Weltmeister erreichen könnte. Er hat Instrumente und Ersatzteile seit mehreren Wochen bestellt. Er teilte mir mit, dass er seit 3 Wochen keine Möglichkeiten hat, in der Firma Weltmeister weder per Mail noch mit Telefon einen Kontakt zu bekommen.

Da ich noch Kontakt zu einer Mitarbeiterin der Firma Weltmeister habe, konnte ich in Erfahrung bringen dass ab 4.11.24 die Firma wieder erreichbar wäre.

Gruß Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja was soll man dazu sagen - das wunder wird wohl ausbleiben - schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] Andererseits - 29:10 ... mich graust es wenn ich diese Verstimmung höre.
Empfinde ich genauso. Aber vielleicht ist das ja die Variante mit starkem Tremolo? Die Geschmäcker und Musikstile sind ja sehr weit gespreizt.
Ansonsten Hut ab vor dem Handwerk, dem hohen manufakturellen Anteil und der hohen Wertschöpfung!
 
Aber vielleicht ist das ja die Variante mit starkem Tremolo?
Ich meine nicht das Tremolo überhaupt, sondern eher, dass es auf Balg auf und zu bei jedem Ton verschieden klingt.
Balg auf klingt hier meist weites Tremolo, Balg zu viel enger und bei manchen Tönen stimmt der Grundton auch überhaupt nicht.
Besonders beim letzten C - viel zu tief!

So einen ähnlichen Patzer hatten sie auch im letzten Film schon gezeigt.
Genau bei solchen Worten wie "ein toller Moment, wenn es endlich fertig ist" greift man dann in die Tasten mit so einem verstimmten Ton oder mit einem plärrigen Cluster. Da fehlt es den Arbeitern wirklich an Gespür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber vielleicht ist das ja die Variante mit starkem Tremolo?
Ich hatte erst gedacht, das ist noch nicht fertig gestimmt...verstehe nicht, warum die so einen Ausschnitt in den Film reinnehmen.
Das müsste eigentlich vielen Beteiligten auffallen, Arbeitern, dem Tonmann vom Film, und jemand von der Geschäftsleitung sollte bei so was eigentlich auch nochmal drüberschauen.

So kann man es doch auch nicht ausliefern ... :unsure:

dass ab 4.11.24 die Firma wieder erreichbar wäre.

Was kommt bei Euch, wenn Ihr https://www.weltmeister-akkordeon.de/ aufruft? Bei mir kommt nur " You see this page because there is no Web site at this address. "
Das ist doch die Firmenwebseite, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wegen des Acetons?
;)

1730211416758.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab wann wird eine Akkordeonfabrik offiziell für tot erklärt?
 
Vielleicht wegen des Acetons?
das stellt in Klingenthal vermutlich keine Gefahr dar, denn die Gebäude sind in so lausigem Zustand, dass vermutlich alles durch schlecht dichtende Fenster rauszieht...:gruebel:

außerdem macht die Dame die das Zelluloid aufzieht schon so lange, dass die vermutlich mit Aceton keine Probleme hat, höchsten s ohne! :engel:
 
Böse aber wahr.

Das ist ein Paradebeispiel eines Untergangs mit mehreren Faktoren.

- politische Wende
- kulturelle Mode (nachlassende Nachfrage)
- verschlafen von Trends und Modernisierung / Effektivierung
- Mitbewerber / Globalisierung
- ...
- ...
- ...

Dabei gab es einige Figuren, die mit großer Initiative retten wollten.
Fröhlich war glaube ich der erste der sich gekümmert hatte um den deutschen Standort als älteste und zugleich kompletteste Produktion zu erhalten / modernisieren.
Dann verschiedene Übernahmen, einschließlich Einflüsse wie die von Balg und Herrn Meltke mit seiner Forschungsinitiative in der Universität Leipzig.

Es ist schon phänomenal, aus welch zahlreichen Richtungen der Gegenwind bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das stellt in Klingenthal vermutlich keine Gefahr dar, denn die Gebäude sind in so lausigem Zustand, dass vermutlich alles durch schlecht dichtende Fenster rauszieht...:gruebel:

außerdem macht die Dame die das Zelluloid aufzieht schon so lange, dass die vermutlich mit Aceton keine Probleme hat, höchsten s ohne! :engel:
Hätte die Rationalisierung im Bereich Gehäusebeschichtung durch Entfall des Zelluloidüberzugs -ist hier sonst Lackieren der gegenwärtige Stand der Technik?- auch irgendwelche Nachteile/Schattenseiten außer das Fehlen des "althergebrachten" und eine evtl. etwas geringere Stoßfestigkeit?
Ansonsten mutet der Corpusbau für mein Dafürhalten ja recht qualitativ an und und wäre dann in der gezeigten Form erhaltenswert?!

Ab wann wird eine Akkordeonfabrik offiziell für tot erklärt?
Wenn es "offiziell" sein muß, sollte es von einer offiziellen "für-tot-erklärungs-Stelle" kommen. Eine solche ist mir nicht bekannt. Etwas was mit "Tod" eines Unternehmens in Verbindung gebracht wird ist ja das Wort Insolvenz. Da muss man unterscheiden zwischen Insolvenz in Eigenverwaltung oder fremdverwaltet. Nicht immer ist eine Insolvenz auch das wirkliche Ende.
Totgesagte leben ja bekanntlich länger ;)
Auch wenn der Schwerpunkt meiner Klangpräferenz nicht bei den Erzeugnissen der Fa. Weltmeister liegt, hoffe ich zumindest sehr, dass das Unternehmen weiter(-über-)lebt. Konkurrenz belebt das Geschäft und schafft Möglichkeiten und Räume für Innovation und Weiterentwicklung.

[...]
- politische Wende
- kulturelle Mode (nachlassende Nachfrage)
- verschlafen von Trends und Modernisierung / Effektivierung
- Mitbewerber / Globalisierung
- ...
- ...
- ...
[...]
- Entfall der Möglichkeit zur Marktpartizipation jenseits der Ostfront.
 
Zuletzt bearbeitet:
in unserem orchester (vorwiegend weltmeisterinstrumente) ist die panik mittlerweile gross, dass es in zukunft schwer wird, ersatzteile für die reparatur der vielen instrumente zu bekommen. darüber hinaus ist es offensichtlich so, dass die berufsschule in klingenthal schon die fühler nach castelfidardo ausstreckt. das hätte damals auch balg mit seiner weiterentwicklung machen sollen, anstatt sich vom geschäftsführer herrn meltke mit versprechungen hinhalten zu lassen und damit wertvolle zeit zu verlieren.

@Akkordeon0 nach meinem kenntnisstand gibt es kein exportverbot nach russland, wenn das gemeint ist. ausserdem ist das nicht die ostfront (das war es im zweiten weltkrieg). jetzt ist es die westfront des russischen imperiums, die einen einfluss auf das handeln hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Weltmeister ist Alles mehr als undurchsichtig. Ich will versuchen, nächste Woche beim Insolvenzgericht bzw. Insolvenzverwalter Antworten zu erhalten. Auch dort wartet man auf Informationen von der Geschäftsleitung. Ich habe geduldig 1 Jahr auf Antworten auf meine Anfragen gewartet. Normalerweise sollten Sachstandsmeldungen gegenüber dem Gericht eingereicht werden, ist jedoch nach Auskunft der Geschäftsstelle des zuständigen Gerichtes bisher nicht erfolgt.

Gruß Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
[...]berufsschule in klingenthal schon die fühler nach castelfidardo ausstreckt. das hätte damals auch balg mit seiner weiterentwicklung machen sollen, anstatt sich vom geschäftsführer herrn meltke mit versprechungen hinhalten zu lassen und damit wertvolle zeit zu verlieren. [...]
Was bedeutet "Fühler nach Castelfidardo ausstrecken" in diesem Zusammenhang? Bin da kein Brancheninsider, deshalb die Frage. Weiß nur dass in Castelfidardo die renomiertesten Stimmplattenhersteller aktiv sind und wohl teilweise weitere Zulieferunternehmen.

[...]nach meinem kenntnisstand gibt es kein exportverbot nach russland, wenn das gemeint ist. ausserdem ist das nicht die ostfront (das war es im zweiten weltkrieg). jetzt ist es die westfront des russischen imperiums, die einen einfluss auf das handeln hat.
Mit Ostrfront war es geographisch (aus mitteleuropäischer Sicht) gemeint und hat im heutigen Kontext keinerlei historischen Bezug.
"[...]Die finanzielle Schieflage begründete sie mit hohen Energiekosten und dem fehlenden Russland-Geschäft.[...]" & "[...]Akkordeons stünden nun auf der Embargo-Liste[...]"
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/vogtland/wirtschaft-insolvenz-weltmeister-akkordeon-klingenthal-musikinstrumente-100.html#:~:text=Die Weltmeister Akkordeon-Manufaktur in,und dem fehlenden Russland-Geschäft.
 
Wenn es "offiziell" sein muß, sollte es von einer offiziellen "für-tot-erklärungs-Stelle" kommen. Eine solche ist mir nicht bekannt.
Die Auflösung der Gesellschaft müsste notariell beglaubigt und ins Handelsregister eingetragen werden, Details je nach Art der Firma (GmbH, AG, ...).
Zuständig ist das Registergericht am Sitz der Gesellschaft.

Zunächst wäre erstmal die Insolvenz der erste Schritt, wenn es denn bedauerlicherweise dazu kommen würde.
Möglich wäre natürlich, dass die Firma oder Teile davon übernommen werden, mit unklarem Ausgang. Kann auch sein, jemand kauft sich nur die Marke und fertigt woanders.

Die Berufsschule braucht halt mindestens ein Unternehmen als Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe bisher nichts dazu gefunden, dass die ausfuhr von akkordeons auf der saktionsliste stehen würden. es gibt lediglich die aussage des geschäftsführers herrn meltke dazu.

die berufsschule in klingenthal (instrumentenbauer) hat bisher ausschliesslich mit weltmeister zusammengearbeitet.

catelfidardo ist parterstadt von klingenthal, so dass sich eine zusammenarbeit anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe bisher nichts dazu gefunden, dass die ausfuhr von akkordeons auf der saktionsliste stehen würden. es gibt lediglich die aussage des geschäftsführers herrn meltke dazu.
Die Wahrheit wird wohl sein daß man nicht zu auskömmlichen Preisen nach Rußland verkaufen kann wenn man in Deutschland fertigt. Und das nicht erst seit Herr Putin verrückt spielt und die Produktionskosten stark gestiegen sind.
Zunächst wäre erstmal die Insolvenz der erste Schritt, wenn es denn bedauerlicherweise dazu kommen würde.
Die Firma ist in Insolvenz in Eigenverwaltung wenn ich mich nicht irre. Das ist wohl die dritte Insolvenz ( 1x als Harmona, 2xals Weltmeister ? ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben