Mundharmonika-Orchester, Handharmonika-Orchester und Akkordeon-Orchester sind, in dieser Reihenfolge, als Marketinginstrument von HOHNER erfunden worden. Matthias Hohner hat schon im 19.Jahrhundert den Weltmarkt mit Mundharmonikas erschlossen, Zitat: "Mein Feld ist die Welt". Der war in erster Linie ein begnadeter Kaufmann, die Instrumente hat er andere bauen lassen.
Schon zu der Zeit war die Kernkompetenz von HOHNER das Marketing und der Vertrieb.
ich vermute stark, daß da über die Verbände Geld geflossen ist von Hohner, zumindest über erhebliche Rabatte...
Genauso war es. Die Orchesterleiter und andere Personen in Schlüsselpositionen wurde kräftig "alimentiert", abgewickelt wurde das aber nicht direkt durch Hohner sonder sehr diskret über die Händler.
zumindest im jeweiligen Vorstand hätte dann ja jemand etwas wissen müssen ...
Richtig, die wußten das, aber warum hätten sie es erwähnen sollen. Stillschweigen war teil des vertrags.
Es reicht ja, wenn Hohner (in den alten Bundesländern) einfach omnipräsent ist... (oder war).
Da braucht's dann auch kein konkretes Sponsoring mehr.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Omnipräsenz entstand durch Sponsoring.
aus meiner Erfahrung und Warhrnehmung hat Hohner schlicht und ergreifend auch heute noch hervorrragende Marketingstrategien
Genau, und heute machen das die Amis(HOHNER US) weil deren Markt über die Hälfte des Weltmarktes ausmacht oder mehr.
Wahrscheinlich/vielleicht wäre Herr Meltke erfolgreicher gewesen wenn er in Amerika geblieben wäre und dort eine schlagkräftigen Vertrieb aufgebaut hätte. Aber das werden wir nicht erfahren.