Mein Punkt ist, dass gitarrenlastige Rock-Musik eben "damals" noch ein mainstream-charttaugliches Genre war, heute eben nicht mehr.
Mega Top 100. Könnte ich so durchhören glaub ich
Vermutlich weil es eben die Jugend war...naja...Damals war echt alles dabei.
in der sparte rock u pop warscheinlich oder wo man die alle unter einen hut bringen könnte.
Das glaube ich nicht. Ich glaube die erfolgreichsten Alben der 90er kommen von Gunsroses, Alanis, Metallica, Nirvana etc und lagen zwischen 10-15 millionen Verkauften Alben. Was schon ne menge ist. Heute kauft ja keiner mehr wirklich Alben, aber damals war es eben der Markt udn die Charts waren noch Charts. Heute bekommt man ja für 10 verkaufte platten schon was goeldenes oder so. ODer es wird nur noch nach Umsatz berechnet.
BTT
...und sich dann auch auf des Wesentliche konzentrieren! Das eigene Spiel verbessern, Theorie draufschaffen, dies versuchen anzuwenden. Das Spiel ihrer Helden und Idole zu analysieren (Stichwort: Platte auflegen und mal genau hinhören.
Interessanter Punkt. Das mache ich manchmal tatsächlich noch so. Oder mit Youtube eben. In den 70ern hat das wohl echt fast jeder geamcht, nach Platte Gitarre spielen gelernt. Ich kenne einen, und der ist richtig gut. Er hat allerdings auch nen richtigen Background und später Musik studiert. Ein anderes Instrument zwar, aber Theorie usw sind da schon vorhanden und auch vorhanden gewesen.
Aber das ganze Thema hier: auf Grund der heutigen schnellebigen Zeit, wo es immer und überall alles gibt, da hat eben keiner Mehr Zeit und Muße, sich hinzusetzen und zu hören und zu machen. Das dauert zu lange. Und wozu auch. Es gibt zuviel links und rechts, wo man klicken, gucken, kaufen, verkaufen und konsumieren kann. Ich schliße mich da nicht aus, nutze die neuen Medien ja auch und das auch manchmal gerne. Gerade um zu gucken, was es neuem Zeugs gibt bzw zum "Vorhören", bevor ich mir nen Overdriver bestelle, z.b. Aber dann rumschrauben, warum ? Wegschmeissen und neu kaufen, so wirds einem doch vorgelebt oder versucht vorzuleben. Vielleicht ändert das sich noch mal, wäre schön. Abgesehen davon kann ich es auch nicht-würde ich vielleicht lernen, wenn es eben nicht alles billig und oft kopiert gäbe. In manchen Dingen gibts ja schon ne Rolle rückwärts. Zumindest wenn man möchte. Ich versuche z.b. schon, zum Metzger zu gehen oder nicht mehr alles zu kaufen, was ich nicht brauche. Bei Gitarren/Musik klappt es allerdings noch nicht so gut.
Aber was ist ne Gitarristen-Szene ? Gibts oder gabs die in der Stadt ? Hier bei uns im ländlichen nicht wirklich. Bands gabs immer hier und da, ne Gitarristen-Szene aber nicht wirklich... glaube ich.