"Musik ist gestaltete
Zeit. Musik kann nur als Ablauf in der Zeit erlebt werden. Aus diesem Grund setzt Musik beinahe begriffsnotwendig eine
rhythmische Ordnung ihres Rohmaterials (
Geräusche,
Töne,
Klänge) voraus. Außer durch
Rhythmus kann musikalisches Material durch
Melodie (die Abfolge verschiedener Tonhöhen) und
Harmonie (die Gleichzeitigkeit bestimmter Tonhöhen) organisiert sein."
Das ist die Wikipedia-Definition, und einen der 3 Faktoren wirst du im Hip-Hop immer finden: den Rhythmus, ist ja das zentrale Element, meistens auch noch eine Melodie(auch wenn die halt nicht das Entscheidene am Hip-Hop ist). Ein Beispiel für Musik die nur aus Rhythmus besteht hab ich ausm Drum-Forum geklaut:
http://dpkgi.free.fr/files/StreetDrum.mpeg. Das ist auch Musik, da könnte theretisch jetzt auch einer zu Rappen dann wärs Hip-Hop(wenn der Rhythmus langsamer währe). Also ist Hip-Hop Musik.
Quir schrieb:
HipHop ist für mich keine Musik, weil...
... Er im Grunde nur auf Gerede zu einem oder wenigen verschiedenen überaus kurzen, aber dauernd wiederholenden Musiksamples basiert. Das ist keine Musik.
Genau, also ist Punkrock auch keine Musik, die 3 Blitzkrieg-Bob-Akkorde rauf und runter würden ja auch in dein Schema passen.
Quir schrieb:
... Die "Künstler" den kleinen Teil an Musik, der vorhanden ist, in Normalfall nichtmal selber schreiben (DJ / MC). Das sind keine Musiker.
So langsam wirds eng, Popmusik mit fremdgeschriebenen Musikstücken und gecoverte Songs sind dann ja auch keine Musik. Als was würdest du denn dann son MC oder nen DJ bezeichnen?
Quir schrieb:
... Kurze Versatzstücke (Meist der Refrain) zwar musikalisch ganz nett sind, aber anstatt wie in allen anderen Musikarten auch den Rest mit Musik auszufüllen, wird einfach nur zu einem mehr oder weniger simplen Beat gesprochen. Das ist keine Musik.
Metal ist auch keine Musik, sondern nur ne Werbeaktion für son Textilhersteller der seine schwarzen Shirts nicht losbekommen hat.
Emo ist auch keine Musik, iss nur ne durch Instrumente unterstützte Art rumzuheulen.
Punkrock ist auch keine Musik, nur ein Anlass um Bullen zu verwemmsen und Bier zu trinken.
So ist deine Argumentation. Was ist denn dann deiner Meinung nach Musik, ich mein so richtige?
Quir schrieb:
... Die oft als Gegenargument gebrachte ach so wichtige Aussage von gewissen HipHopliedern zwar lobenswert, aber musikalisch nicht relevant ist. Text ist keine Musik.
Guck dir die Musikdefinition an, Text der Rhytmisch gesprochen wird ist Musik, ausserdem gehts im Hip-Hop auch zum großen Teil um den Lifestyle der dahintersteht.
Quir schrieb:
Fazit: Ich kann HipHop als eine Form der Kunst akzeptieren, die sich in gewissen Maßen der Musik bedient. Aber Musik ist es nicht.
Quark. Du folgst nicht der allgemein-wissenschaftlichen Musikdefinition, sondern deiner (kruden) persönlichen, die keinen erkennbaren Sinn ergibt, oder sollte ich dich Missverstanden haben?