Hip Hop ist in meine Augen keine Musik sondern eine art Künstlerischer Ausdrucksversuch aber muss es mir deshalb gefallen? Nein.
Ich mag an Hip Hop nicht, dass jeder dahergelaufene möchtegern Gangster einfach anfängt zu reimen und dann nen passenden Beat dahinter klemmen lässt. Die Leute aus der "echten" Musikszene übten Jahrelang ihre Instrumente und Gesang und zeigen, wie es eigentlich bei der Musik sein muss.
Ich selber höre ein bisserl Punk, aber größtenteils Rock bis Metal und ich lasse mich immer wieder davon faszinieren, wie gut die Stimmung in dieser Szene ist. Ich war erst gestern wieder auf einem Gig von Lokalbands und da kommen die übelsten Punker mit 40cm Irokesenhaarschnitt, Piercings ohne ende und megaböser Fresse, das jeder Hopper Angst bekommt und auch die etwas sozial schwächeren, in ihren alten Jeans und Jacken und natürlich die Metaller mit ihren langen Haaren und Stahlnieten und obwohl sie alle so superfieß aussehen und es aussieht als ob die sich beim Pogodance fast umbringen, ist die Stimmung auf einem unglaublich freundlichen Niveau.
Wenn einer beim Pogo auf die Fresse fliegt, kommen sofort 6 Arme und der steht schneller als er gucken kann.
Den Punk mit dem 40cm Iro hab ich als angestarrt, weil ich so fasziniert war. Ein Hopper hätte mir deswegen ein paar auf die Fresse gegeben aber er meinte nur "Sieht krass aus, oder?"
Ich selber komme aus einem kleinen Dorf und gleich daneben ist eine Kleinstadt. Dort gibt es eine Hiphop Disco, in der sie sich fast täglich auf die Fresse hauen. Vor kurzem wurde sogar einer erstochen...
Bei uns im Dorf gibt es einen kleinen Jugendclub, in dem fast nur Rock/Metal läuft und die ganzen Rock Metaller von 14-35 "pilgern" zu uns, weil sie Wissen das Bier ist billig, die Musik gut und die Gesellschaft freundlich. Bei uns wurde in den 3 jahren seitdem ich aktiv mithelfe, noch NIE einem aufs Maul gehauen.
Fazit:
Die art der Leute, der Ruf, die Monotonie und Aussagelosigkeit der Musik und die Angst das man sofort eine auf die Fresse bekommt, sind die Gründe warum ich keinen Hiphop höre.
Die Art der Leute, das können was in der Musik steckt, die Kraft und Aussage der Songs und vor allem die super nette Szene sind der Grund, warum ich Rock und Metal höre
(und natürlich weil ich Schlagzeug lerne
)