Was haltet ihr von Gitarristen mit Anzug und Krawatte?

• Ersteller hubifubi
  • Erstellt am
Wenn sich jemand bei der Ausübung seines Jobs vernünftig anzieht, zeugt das eher von Professionalität als von Arroganz.
Was soll man in der Royal Albert Hall tragen, Jogginghosen und Pollunder?
Oder doch Anzug und beim nächsten Clubgig wieder Jeans und Shirt, um auf 'den Mann von der Straße' zu machen. Verlogener gehts nicht. Also dann zieht man es lieber gleich durch!
Jemand nach Klamotten zu beurteilen ist für mich arrogant und oberflächlich. Wenn man Bonamassa nicht ausstehen kann ist das schön so, aber sich am Outfit hochzuziehen ist einfach nur lächerlich!

Ich hab doch nirgendwo gesagt, dass ich ihn wegen seines Anzugs nicht mag.
Auf mich wirkt er in Jeans und T-Shirt genauso arrogant wie im Designer-Suit.
Ich finde es gibt genügend Musiker, bei denen der Anzug einfach klasse rüberkommt, weil einfach alles zusammenpast - allein in diesem Thread wurden ja schon genügend Beispiele genannt.

Mich erstaunt immer wieder, wie sehr Joe Bonamassa (um dessen Bühnen Outfit es hier ja wohl zu großem Teil geht) polarisiert bzw. wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sein können. Für mich ist Bonamassa in dem ganzen Zirkus jemand, dem ich am ehesten Bescheidenheit zuordnen würde (im Gegensatz z.B. zu John Mayer...). Letztlich war da so viel Bescheidenheit, dass zumindest früher sogar seine eigene Bühnenpräsenz darunter gelitten hat. Sein früheres Erscheinungsbild mit dem Mittelscheitel eines Oberstufenschüler passte IMO überhaupt nicht zu seiner Musik. Ich denke dass er ziemlich hart daran gearbeitet hat, auch auf der Bühne etwas darzustellen, was vielleicht überhaupt nicht so sein Naturell, aber eben absolut notwendig ist, um eine Halle mit mehreren 1000 Leuten zu unterhalten. Aber das ist eben nur meine eigene Wahrnehmung, von Videos, die ich von ihm gesehen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das (oder zumindest so ähnlich) war übrigens auch einige Jahre mein Bühnenoutfit:
533397_281469101948407_417951363_n.jpg
(Die Hose muß so weit, wegen der mächtigen Genitalien ;))

Und selbst mit einer "normalen" Rockabilly"-Combo bevorzuge ich standesgemäßen Dresscode.
Allerdings ist es in diesem Genre relativ normal und vor allem authentisch.
Labbershirts und Sneakers sind da wirklich die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das passt aber auch einfach.
Wobei ich sagen muss, dass mein erster Gedanke bei diesem Bild in Bezug auf das Thema war, dass ich das Gefühl habe, dass der Saxophonist mit dem Hut sich unwohl fühlt und nicht in diese Sachen passt.
Keine Ahnung warum, allen anderen nehme ich es sofort ab.:nix:
(könnte am Bart liegen, der passt weniger in diese Zeit/Ära)

Eher daran, daß die Schneiderin bei seinem Anzug unglaublichern Murks fabriziert hatte und das Teil vorn und hinten beschissen aussah. :D
Und das zwischen Maß nehmen/Anzug fertigen und Fotoshoot ein knappes halbes Jahr lag, erkennt man bei mir am leicht spannenden Jacket.
Allerdings haben wir alle die Jacken auch nach ein paar Songs ausgezogen und die Binder gelockert. Das ist sonst kaum zu ertragen, wenn man zwei Stunden in die Klamotten schwitzt. Am Ende der Gigs war eh alles verloren. Da hingen die Hemden aus den Hosen, Krawatten über dem Mikrofonständer und die Hemdknöpfe komplett offen.
Das gehörte quasi zum immer wilder werdenden Gig mit auf dem Boden robbenden Frontman.
Mann, hat mich das Hosen gekostet............:D

OK, das ist natürlich die entscheidende Insider-Info:D

Mmh, das spannt doch nix! Bei mir müsste der Scheider die Hosen eng und das Jacket Weeeeiiit machen:rolleyes:
...ich lass das mal so stehen, obwohl ich gerade gemerkt habe wie ungünstig sich diese Aussage auf deinen vorherigen Post bezieht...

Noch kurz Halb-OT: Ich trage ja gerne Hüte auf der Bühne. Als ich nun letztens einen braunen beim Gig auf hatte, gehe ich danach backstage und nehme fertig den Hut ab: Da habe ich den Hut doch echt zentimeterhoch vollgeschwitzt, so richtig schön ein dunkler Rand weithin sichtbar:igitt:
Seitdem nur noch den schwarzen! ich hoffe nur, dass da nicht irgendwann so ein Salzrand entsteht:D

Nicht insbesonders,
aber gibts Den anders als zugedröhnt ?
Ja, tot.

Bei Anzügen sehe ich auch eher die Temperatur auf der Bühne als Problem.
Aber ein schickes Hemd tut es evtl. ja auch.

Als ich den Thread-Titel gelesen habe, hätte ich schon fast gewettet dass es um Bonamassa geht - dass ihn allerdings einige Leute hier so arrogant finden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (genauso wenig wie die angebliche Arroganz von John Mayer). Es soll doch jeder so auf die Bühne gehen, wie er möchte. Wenn Bonamassa im Anzug spielen will, weil er sich offensichtlich wohl darin fühlt, was spricht dagegen? Ich finde weder dass das aufgesetzt, noch arrogant wirkt.

Ich finde, die Optik muss einfach zur Musik und zum Ambiente (und zu den anderen Bandmitgliedern) passen. Bei nem Kneipen-Gig mit ner Blues-Band in voller Tracht mit Krawatte usw. aufzutreten wäre nichts für mich. Da bevorzuge ich dann eher nen paar ordentliche Lederschuhe, ne ordentliche, schicke Jeans, nen Hemd und dazu ne Weste. Einfach, weil es meinem Empfinden nach zur Musik etc. passt.
Generell sollte allerdings jeder auf der Bühne das tragen, worin er sich wohl fühlt.

Nicht insbesonders,
Kam mir so vor, weil du damit ja auf meinen Post mit der Kurt Cobain bei MTV Unplugged in Strickjacke angespielt hast.

aber gibts Den anders als zugedröhnt ?
:bad: Diese Bemerkung war respektlos und überflüssig!

Wenn sich jemand bei der Ausübung seines Jobs vernünftig anzieht, zeugt das eher von Professionalität als von Arroganz.
Hmm.... kommt drauf an in welcher Musik man unterwegs ist. Bei Stoner, Psychedelic, Doom-Rock streift man sich vielleicht mal einen Anzug als Gag über (verkleiden), aber das heißt nicht das man wie Penner auf die Bühne geht. Stellt euch vor man kann auch ohne Anzug geflegt abrocken.

Was soll man in der Royal Albert Hall tragen, Jogginghosen und Pollunder?
Tut mir leid das in deinem Kleiderschrank nur Anzüge, Jogginghosen und Pollunder hängen...

Oder doch Anzug und beim nächsten Clubgig wieder Jeans und Shirt, um auf 'den Mann von der Straße' zu machen. Verlogener gehts nicht. Also dann zieht man es lieber gleich durch!
Krasse Idee mal einen auf "Men from street" machen (so richtig in Jeans und so), aber warum nicht auch mal einen auf Rocker in Lederkutte? Oder einen auf Homie aus da Hood mit Basecap u. Hängehose? ;)

Jemand nach Klamotten zu beurteilen ist für mich arrogant und oberflächlich.
Das finde ich auch, aber man sollte in diesem Thread auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Wenn man Bonamassa nicht ausstehen kann ist das schön so, aber sich am Outfit hochzuziehen ist einfach nur lächerlich!
Bevor du irgendwas lächerlich findest lese dir noch einfach mal die vorigen Beiträge dazu ausführlicher und objektiver durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Bemerkung war respektlos und überflüssig!

Verstehe ich jetzt nicht:confused:, ich hab doch nur gefragt ob der Kurt auch mal nicht zugedröhnt ein Konzert gab.
Ich kenne keins, hab aber nicht alles von ihm gesehen, deshalb meine Frage.

Fragen sind niemals überflüssig.

LG Ping

Verstehe ich jetzt nicht:confused:, ich hab doch nur gefragt ob der Kurt auch mal nicht zugedröhnt ein Konzert gab.

LG Ping

Sei froh dass du (offensichtlich) nicht mitbekommen hast, was Desertboy vorher noch in seinem Post stehen hatte. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man sich über Anzüge auf der Bühne so echauffieren kann.

badguitarplayer schrieb:
Jemand nach Klamotten zu beurteilen ist für mich arrogant und oberflächlich.

Desertboy schrieb:
Das finde ich auch, aber man sollte in diesem Thread auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Das solltest du dann allerdings auch nicht tun ;) ...

LG Ping
Jetzt tu nicht so scheinheilig als wäre das nur bloß eine Frage gewesen.

Das solltest du dann allerdings auch nicht tun ;) ...
Dito (ohne Smiley)

Meine Güte, Leute, was ist denn los hier?
Kriegt Euch doch wieder ein!
*Mal ne Runde Wattebäuschchen in die Runde reich, damit ihr euch gegenseitig damit bewerfen könnt*
So, tobt Euch mal ordenlich aus, und dann is wieder gut!

BTT:
Was haltet ihr von Gitarristen mit Anzug und Krawatte?

Anzug und Krawatte können schon gut aussehen:

3206706906_2f178eaaf4_o.jpg

Jetzt tu nicht so scheinheilig als wäre das nur bloß eine Frage gewesen.

Na gut,

Wenn Du meinst mir fehlt der Respekt vor einem kaputten, sabbernden, psychotischen Fixer, dann muß ich Dir Recht geben,
der fehlt mir.:igitt:
(war das jetzt unscheinheilig genug :engel:)
Oder was meintest Du :gruebel:

LG Ping

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du meinst mir fehlt der Respekt vor einem kaputten, sabbernden, psychotischen Fixer, dann muß ich Dir Recht geben,

Fehlt Dir auch der Respekt vor Leuten die es schaffen >50 Millionen CDs zu verkaufen und zu deren Konzerten schon mal 30.000 Besucher kommen? Dann steckst Du gerade in einem ernsthaften Konflikt ;)

Ich habe übringens kein Problem damit, wenn jemand in Anzug und Krawatte auftritt. Ich find's gut.

...(genauso wenig wie die angebliche Arroganz von John Mayer). ...
Wenn sich dieser Kommentar auf mein Post oben bezieht, so möchte ich hier klar stellen, dass ich John Mayer nie Arroganz unterstellen würde. Für mich stellt er lediglich viel eher einen "(Pop)Star" dar, als Joe Bonamassa. In wie weit ein "Star" und "Bescheidenheit" dann tatsächlich überhaupt zusammengehen können, ist dann noch mal eine weitere Frage. Daher: Ich schätze den Musiker und Künstler John Mayer sehr. Er ist IMO aber ein ganz anderer Typ als Joe Bonamassa. (Zu den doch zahlreichen Künstlern, die leider der Liga "Drogenntot vor 28" angehören: An der Stelle sollte jeder, der da die Nase rümpft, sich mal überlegen, wie gut er selbst mit dem Erfolg, Rummel und Druck, der sich aus der Vita dieser Leute ergeben hat, umgehen könnte. Ich glaube nicht, dass diese Leute sich aus Jux, Dummheit oder Naivität am Ende selbst aus dem Leben gekickt haben!)