Was haltet ihr von Gitarristen mit Anzug und Krawatte?

• Ersteller hubifubi
  • Erstellt am
:confused:

Ehrlich gesagt will ich auf der Bühne einfach nur verflucht gut aussehen, wenn ich meine verflucht gute Mucke spiele.
"Nothing suits me like a suit" (Barney Stinson)

Kein Mensch erinnert sich später an die Band, die wie jeder x-beliebige Furzer von der Strasse dahergelaufen kommt.

It's just that simple...

Ich sehe auch sonst gut aus:D;)

Aber mal im Ernst:

Ich denke, die "Bühnenkleidung" sollte immer dem Anlass angemessen sein. Bei einem normalen Gig reicht die übliche Strassenkleidung oder was man halt gern trägt.
Wer das Glück hat, eine Gastauftritt bei einer Gala o.ä. zu haben, der ist so meine ich, vielleicht besser beraten, auch mal in Schlips und Kragen zu erscheinen.
Ist vielleicht aber auch ein bisschen vom eigenen Alter abhängig. Einem jungen Musiker, wird man einen Schlabberlook wohl eher nachsehen, als einem 50jährigen. Denke ich mal!

Anzug ist vor allem nicht gleich Anzug. Ist schon ein großer Unterschied ob man Opas alten Sonntagsanzug von C&A an hat oder was Hippes aus Mod-London von der Carnaby Street.

Zumal die alten Jazzer und Blueser, die ich schon gesehen habe, so gut wie immer einen (amerikanischen) Anzug trugen.

Ich hab ja viel für Humor übrig, aber was soll das? :confused:

schönen Tag noch....

Hallo desertboy,

es lag wirklich nicht in meiner Absicht Dich durch meine Bemerkungen irgendwie zu verletzen. Man kann ja an der Anzahl der Smilies sehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt zu später Stunde nicht mehr ganz nüchtern war. Ich gebe zu, das Thema war unglücklich gewählt und hat Dir sicherlich nicht den Zuspruch gebracht, auf den Du vielleicht erhofft hast. Aber es war wirklich nicht in meinem Sinn Dir irgendwie zu Nahe zutreten. Du warst plötzlich weg, ohne Dich zu verabschieden, was ich im Übrigen sehr Schade fand. Falls Dich dieser Ausspruch, der wirklich nicht böse gemeint war, irgendwie verletzt hat, möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Und nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag und hoffe, dass Du meine Entschuldiung annimmst.

Liebe Grüße aus Berlin-Kreuzberg,

Armin :)

Ja ja....., die Kreuzberger Suffnasen... :D
Wir Neuköllner trinken nur an Neujahr einen Schluck Sekt und sind ansonsten abstinent und eine echte Hochkultur.

:rofl:

(Ich wohne in Gropiusstadt. Du kannst Dir vorstellen, was hier los ist..........:D)

Wenn man ansonsten immer nur diese Plörre trinkt, die die Berliner Bier nennen
icon_evil.gif
, haut der Sekt zu Neujahr aber sicherlich ganz schön rein...
igitt.gif

BTT:Vor allem für viele der oben schon genannten alten "Anzug-Blueser" gehört es sicherlich zum guten Ton, dem Publikum in einem ordentlichen Anzug gegenüberzutreten.
Die Art und Weise, wie unser aller Bonamasse Josef teilweise auftritt, finde ich allerdings ziemlich großkotzig - aber so finde ich ihn auch, wenn er ne alte Jeans und ein T-Shirt trägt.
Hängt also wohl doch nicht mit dem Anzug zusammen.

Ich finde einfach, das Gesamtpaket muss passen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds eher abstoßend, wenn man das Gefühl hat, dass die Musiker einfach so auf die Bühne rennen, wie sie von der Straße gekommen sind. Die Leute zahlen viel Geld um einen zu sehen, da kann man sich doch schon mal ein bisschen Mühe machen.

Ich zahle vor allem Geld um jemanden zu hören. Die Mühe sollte von dem her in die Richtung eines guten Sounds gehen.
Und solange keiner in ner Mülltüte auf der Bühne steht werd ich nicht meckern :)

Aber das hängt wohl wirklich von der Situation ab.
Wenn Hank Marvin auf der Bühne nicht wie ein Nerd aussieht fragen die Zuschauer wer das denn ist.
Bei Pete Doherty erwartet man dass er recht fertig aussieht. (Obwohl ich ihn mir lieber clean wünschen würde)
Und bei den Red Hot Chili Peppers wünschen sich bestimmt einige die alte Socken-Tracht zurück. :D
Dass man bei Veranstaltungen wie Hochzeiten etc. dementsprechend vernünftig daherkommt sollte sich von selbst verstehen.

Ich finde, man kann auch im Anzug seinen Spaß auf der Bühne haben ;)

IMG_8746.JPG

• Gefällt mir
Klar geht das....ich sage nur Mike Patton und Faith no More...live in Anzügen und rocken wie die Tiere !!!

• Gefällt mir
Also das ist ja total Geschmack ^^ Die Frauen würdens wohl mögen, aber ich bin wahrscheinlich der oberste Anzugshasser, weil ich diese Kleidungsstücke mit Banken, Geld, Geschäftswelt, Kapitalismus, Dekadenz, Obrigkeit, Autorität und dem Untergang der Menschheit in Verbindung setze - aber absolut unbewusst, ich habe keine Vorurteile über Anzugsträger und störe mich nicht wirklich ab denen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe das mal ganz pragmatisch:
Anzughosen finde ich voll bequem, die würde ich tragen:great:

Schuhe müssen leicht und bequem sein und ich brauche ein Gefühl für meine Bodentreter, das geht in schicken Lederschuhen selten, da bleib ich lieber bei meinen gemütlichen Turnschuhen.

Hemd würde gehen, passe aber gerade ins keines meiner Hemden rein:rolleyes:

Krawatte geht gar nicht, ich hasse es etwas um den Hals zu haben:bad:

Und Jackett/Sakko... sein wa ehrlich, auf der Bühne schwitze ich sowieso wie ein Schwein, lieber nicht!:ugly:

Das heißt nun, dass ich def. im Anzug eine schlechtere Performance hinlegen würde, da ich mich nicht wohlfühlen würde und davon hat keiner was.
Und ich mag keine Verkleidungen (grundsätzlich: Kaneval/ Fasching :igitt: :bang: :bad: und auf der Bühne auch nicht, ich will auf der Bühne nichts darstellen, sondern so sein, wie ich bin),
also wird das mit mir und dem Anzug wohl nix.
Aber es gibt genügend Bands und Künstler, bei denen das perfekt aussieht und zum Gesamtbild passt.

Gruß,
Caspar

Gegen einen gutgeschnittenen Anzug ist doch nichts einzuwenden, ganz egal welche Musik! Troy van Leeuwen sieht doch mit Anzug gut aus, ich finde das hat Stil, auch und vielleicht gerade wegen der Diskrepanz zur dreckigen Musik. Das Mike Patton Beispiel finde hervorragend. Auch die Tom Pettys, Peter Gabriels und dergleichen geben doch auf der Bühne ein gutes Bild ab und solange die Musik unter dem edlen Outfit nicht leidet...Mir gehen nur die Dohertys und dergleichen auf den Geist, die sich das alles zehn Nummern zu groß kaufen, die Krawatte lömmelig um den Hals hängen und die Kotzeflecken auch nicht rausgemacht haben, mit Stil hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eher aus Jux beschlossen wir bei einem der ersten Auftritte meiner alten Band uns in Schale bzw. Anzüge zu werfen. Da es sich um ein Bandcontest handelte, vielen wir natürlich gleich auf. Und da die Kleinstadt in der wir spielten eher auf Hardcore und Deathmetal abfuhr, erhielten wir zur Begrüßung gleich mal ein paar Buh-Rufe. Diesen schleuderten wir jedoch sofort einen Stonerpunksong entgegen und die Stimmung war wieder gut. :rock:

Generell habe ich nichts gegen Musiker in Anzügen. Ich persönlich bevorzuge aber mittlerweile ein neutrales Hemd oder Shirt und meine geliebten Schlaghosen, die ich auch sonst immer trage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum nicht im Anzug?
Das kommt meiner Meinung nach immer auf den Kontext an, sowohl musikalisch als auch den der Zielgruppe.
Es gibt ja nun mal auch viele berühmte "Anzugträger". Ich ziehe bei größeren Events mit meiner Bluesband durchaus schon mal den Anzug an. Ansonsten bevorzuge ich Hemd und Anzughose (Ich spiele ja auch weder Punk nocht Metal in irgendeiner Form, ich kann mir da noch nicht einmal die Bezeichnungen der ganzen Sub - Genres merken:redface:)

Übrigens, hier noch ein netter Tip, den Bukka White dem jungen BB King gab:

The bluesman Bukka White, gave him some sound advice: 'If you want to be a good blues singer, people are going to be down on you, so dress like you're going to the bank to borrow money.'

Cheers
Dutchie

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich persönlich bevorzuge aber mittlerweile ein neutrales Hemd oder Shirt und meine geliebten Schlaghosen, die ich auch sonst immer trage.

Schlaghosen sind super! Leider sind die meisten meiner Freunde da anderer Meinung; versteh ich gar nicht :confused:
Aber auf die Meinung anderer kann man da ausnahmsweise mal pfeifen, man sollte sich nicht den Vorstellungen anderer anpassen sondern in erster Linie sich selbst verkörpern und dazu stehen. :rock:

• Gefällt mir
Ich hab auch mal im Anzug gespielt, bei ner Schulveranstaltung. :D
(Mit meiner Flying V inkl. Totenkopf-Potis und Totenkopfgurt, wie da die Leute geguckt haben...)

Würde es persöhnlich nicht mehr machen, denn da wird einem richtig warm drin. :bad:

Hallo desertboy,

es lag wirklich nicht in meiner Absicht Dich durch meine Bemerkungen irgendwie zu verletzen. Man kann ja an der Anzahl der Smilies sehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt zu später Stunde nicht mehr ganz nüchtern war. Ich gebe zu, das Thema war unglücklich gewählt und hat Dir sicherlich nicht den Zuspruch gebracht, auf den Du vielleicht erhofft hast. Aber es war wirklich nicht in meinem Sinn Dir irgendwie zu Nahe zutreten. Du warst plötzlich weg, ohne Dich zu verabschieden, was ich im Übrigen sehr Schade fand. Falls Dich dieser Ausspruch, der wirklich nicht böse gemeint war, irgendwie verletzt hat, möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Und nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag und hoffe, dass Du meine Entschuldiung annimmst.

Armin :)
Hallo Armin,

ich kam mir halt etwas etwas verhöhnt vor, aber wer austeilt muss auch einstecken (auf mich bezogen). Schwamm drüber und ich hatte auch schon einige Biere intus als ich nach Hause gekommen bin und den Thread geschrieben Habe ;)

Ich gebe zu, das Thema war unglücklich gewählt und hat Dir sicherlich nicht den Zuspruch gebracht, auf den Du vielleicht erhofft hast.
*seuftz* den Thread könnte man eigentlich umbenennen in "zählt alle Gitarristen auf die Anzüge tragen und trotzdem nicht spießig sind, aber naja was soll's und da bin ich wohl einer der wenigen die Rockmusik mit Anzügen uncool finden.....

LG Karsten