ich habe mir die contamination festival 2003-doppel-dvd von relapse records geholt. diese bietet jeweils 4 songs von 10 verschiedenen bands (inklusive auftritte von bands bei der aftershow-party) und ist recht professionell gemacht. die schnitte sind zuweilen recht hektisch und ab und zu kommt mir vor, dass die eigenheiten der songs ein wenig untergehen, da offensichtlich kein vertrauter der musik den schnitt gemacht hat. die qualität reicht auch nicht ganz an referenz-dvds heran aber ist zumindest nicht inakzeptabel. die bands hingegen sind wie gewohnt grossartig: cephalic carnage, mastodon, dillinger escape plan, the end, high on fire, bongzilla, today is the day, alabama thunderpussy und - neurosis! aber noch einige mehr...
cephalic carnage holzen ihre ur-eigene version des hydrogrinds herunter, stehts tight und perfekt. die gitarristen ticken in dieser aufzeichnung völlig aus und rollen sich am boden oder bewegen sich wie in einem epileptischen anfall, kurios! dillinger escape plan inszenieren spannende sound-landschaften und demonstrieren technische perfekte hymnen des wahnsinns. der neue sänger greg hat sich gut eingegliedert. mastodon waren für mich der gewinner dieser compilation: dass ihr letztes werk remission gut war, habe ich bereits gewusst, aber dass die songs live dermassen abgehen, hätte ich mir in meinen kühnsten träumen nicht gedacht. die band schwitzte, poste und gab alles für ihr publikum - minimalistische ansagen und intelligentes songwriting, diese band hat alles, was sie für mich sympathisch macht! today is the day wirken fast verloren auf der bühne aber steve austin brüllt und kreischt seinen frust unablässig ins sichtlich motivierte publikum.
die einspielungen von begeisterten fans zeigen dann, weswegen ein grossteil der fans ins kalte philadelphia gepilgert war: neurosis waren live-haftig auf der bühne! psychedelische videoschnipsel, bedächtige sound collagen und jede menge lyrik, ergänzt um talentierte musiker und intelligentes arrangement, ergeben neurosis in all seinen ausformungen oder - wie mastodon-sänger es ausdrückte - "a religious experience".
dazu noch zwei reportagen (tag 1 und tag 2) und aufnahmen von der aftershow-party, die noch einmal einige durchgeknallte highlights bieten.
fazit: wenn man sich mit dem relapse-label-sortiment anfreunden kann, dann gibt es keine passendere visuelle dokumentation des überragenden katalogs dieses labels.