Was habt ihr euch in letzter Zeit so für CDs zugelegt? Tipps?! Enttäuschungen!

Enttäuschend: Dass ich als Thrash-Fan immer wieder zu den alten Könnern wie Exodus und Testament zurückgreifen muss, um mal wieder das ein oder andere Neue in Riffing, Sound und Songwriting zu entdecken – während sich hochgehypte Newcomer wie Gama Bomb, Warbringer oder Suicidal Angels sich damit begnügen, den 80er Thrash sowohl von den Songs als auch vom Sound 1:1 zu kopieren ...

Warum schaffen es nur die alten 50+-Herren, das Genre weiterzuentwickeln??? Das finde ich schon etwas ernüchternd.
Stimmt schon, die aktuellen Alben der "alten Herren" sind durchweg saustark... Die letzten Alben von Testament, Kreator oder Overkill waren auch richtig stark. Nun bin ich mal schwer auf die neuen Scheiben von Slayer und Anthrax gespannt!
 
Shining - 8 1/2 - Feberdrommer I Vaket Tillstand

und vorbestellt:
Shining - IX - Everone, Everything, Everywhere, Ends
Satyricon - Live at the Opera [DVD + 2CD]



Dazu noch paar Sachen fürs Hardcore/Punk-Subforum
 
Torche - Restarter
Gefällt mir sehr gut. Es ist jedoch mein erstes Torche-Album. Ich weiss deshalb nicht, inwiefern sich das Album von ihren bisherigen Alben abhebt, da bei Stoner-Bands ja oft die Gefahr besteht, dass sie sich von Album zu Album wiederholen. Wer stoner-typischen Sumpf-Sound und drückende Riffwände sucht, der ist hier richtig.:great:

Enslaved - In Times
Gefällt mir ebenfalls. Die Songs sind abwechslungsreich und kreativ. Mein bisheriges Lieblingslied: "Building With Fire".:great:

Sorcerer - In The Shadow Of The Inverted Cross
Schön melodischer Doom-Metal à la Candlemass. Starke Songs, gute Stimme, schöne Soli.:great:
 
Amorphis - Circle :great: Schien mir anfangs etwas zäh und vielleicht etwas kalkuliert melodisch, entwickelt sich aber. Klasse Album!

Slash - Slash
Hab ich seit Jahren im Geschäft in die Hand genommen und immer wieder zurück ins Regal gelegt.
Hab mit banalem Bluesrock gerechnet. Überaschung! Natürlich kein Mötöl aber aber ich hab selten so ein gutes und abwechslungsreiches Konzentrat aus Rockmusik gehöhrt! Einmal gehöhrt, geht einem z.B. "Promise" nicht mehr aus dem Ohr.
 
Artillery - Legions
Overkill - Horrorscope
Overkill - The Years Of Decay

In die habe ich noch nicht rein gehört, aber da ich momentan wieder sehr in Thrash-Laune bin, habe ich da glaube ich nicht viel falsch gemacht ;)
Nachtrag:
Die beiden Overkill-Schriben sind solide Thrash-Kost, haut mich jetzt aber nicht unbedingt aus den Latschen. Ganz anders als die Artillery - die Scheibe ist der Knaller, läuft die letzten Tage hoch und runter! Klasse Thrash-Riffs mit den Artillery-typischen Melodien, die im Ohr bleiben. Klare kaufempfehlung. Anspieltipp:
Chill my Bones (Burn my Flesh)
Legions
Alle anderen :D
 
Ui, Artillery. By Inheritance konnte ich leider nicht mehr kaufen, weil ich es nirgendwo mehr auftreiben kann (außer youtube). Das Album ist der Wahnsinn, lohnt sich das mal anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lesser Key .Lesser Key
Der ehemalige Bassspieler von Tool ist wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Ab und zu kommen auch Tool-Synths vor, aber es ist definitiv nicht so toolisch wie die erste Scheibe von Soen. Es ist atmosphärischer und nicht so alienhaftig mechanisiert wie Tool. Wer die rockigeren A Perfect Circle, Karnivool oder Dredge mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Geheimtipp!

Blues Pills .Blues Pills
Ich mag Frauenstimmen nicht so sehr, aber hier passt alles zusammen, der alte 70er Jahre Rocksound, ab und zu psychodelisch, aber hauptsächlich gehts nach vorne, Bluesrock vom Feinsten und das natürlich aus Schweden :) Wer Rival Sons mag, wird das hier auch lieben!
 
Original Album Series: Saxon

Saxon - Saxon
Saxon - Wheels of Steel
Saxon - Strong Arm of the Law
Saxon - Denim and Leather
Saxon - The Eagle Has Landed


Bei einem Preis von 13 Euro habe ich nach kurzem Reinhören gleich zugeschlagen. Günstiger kommt man nicht an die ersten vier Studioalben und das erste Livealbum der NWoBHM-Vorreiter.
 
Enslaved - In Times
Hab sie zwar schon seit ein paar Wochen, aber nach der ersten Begeisterung muss ich sagen, dass ich hier tatsächlich das Album der letzten zwei Jahren in den Händen habe (noch vor Mastodon!). Einfach nur absolut großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Enslaved - In Times.

Läuft bei mir auch gerade zum zweiten Mal. Wie jede Enslaved-Platte, braucht sie etwas Anlauf, geht aber jetzt schon sehr in Richtung des von Dir genannten "grossartig". Bin gespannt.

Wieder kein Metal:

Dennis Hormes - "Six String Therapy" - Kaum zu glauben, dass der nicht in der allerersten Reihe steht. Rock vom allerfeinsten und so originelle, immer songdienliche Soli, das man total Bock hat, seine eigenen Gitarren zu zerhacken und durch den Kamin zu jagen. Es gibt Villenbesitzer in Malibu, die wären froh, wenn sie auf Ihren letzten Platten nur einen einzigen Song dieser Qualität untergebracht hätten. Schon jetzt meine Überraschung des Jahres.
BTW habe ich lange keine so organische Produktion mehr gehört. Sehr live. Einfach groß!
 
Satyricon - The Shadowthrone
So langsam schneits die Klassiker bei mir rein. Auch noch Erstauflage, sehr schön :)
 
Embraced By Hatred - Time Waits
Falling In Reverse - Just Like You
All Time Low - Future Hearts
Fallbrawl - Cold World (US Version)
Hollywood Undead - Day Of The Dead
Deez Nuts - Word Is Bond
Nasty - Shokka (sämtliche LP-und CD Varianten und teilweise doppelt :D)
Coldburn - Down In The Dumps
World Of Pain - Improvise & Survive

Das waren so meine wichtigsten hier für den Thread aus den
letzten paar Wochen denke ich.
 
Whispered: Shogunate Macabre und Thousand Swords. Beides klasse.
 
Enslaved - Below the Light (blaues Vinyl)
Gallowbraid - Ashen Eidolon (sibernes Vinyl)
 
Blind Guardian - Beyond the Red Mirror
Fast schon schwere Kost :D Nein, sehr gutes Poser-/Speedmetal-Album, das aber ein, zwei Anläufe braucht, um richtig zu zünden

Helloween - My God Given Right
Gefällt mir wirklich gut. Wird zwar wahrscheinlich kein Kult-Album, und wer vorher kein Helloween gemocht hat, wird durch das Album wahrscheinlich auch nicht zum Fan, aber die Riffs sind treibend, die Melodien eingängig - was will man von einem guten Metal-Album mehr :rock:
 
Seit ich hier zuletzt geschrieben hatte, kamen wieder viel zu viele Alben zu meiner Sammlung hinzu.:redface:

Alle zu nennen würde etwas unübersichtlich werden, deshalb nenne ich hier nur meine Highlights:

Falconer - Falconer
Ich bin vor einem Jahr auf diese extrem gute Power Metal-Band aufmerksam geworden, als ich ihr neustes Album Black Moon Rising gekauft habe. Vor einiger Zeit habe ich dann mal einen Song vom ersten Album gehört und musste mir das Album sofort zulegen. Absolute Kaufempfehlung!:great:

Bongripper - Satan Worshipping Doom
Vor einigen Jahren habe ich mich auf Youtube durch viele Stoner Doom-Bands geklickt und bin dann auf Bongripper gestossen. Nun habe ich mir endlich ein Album gekauft. Das Album enthält vier lange, langsame, brachiale und tiefe Instrumentalsongs. Bestimmt nichts für jeden, aber ich finds super.

Gorilla Monsoon - Firegod - Feeding The Beast
Als das Album rauskam, bin ich auf den Song "Law of the Riff" gestossen und war fasziniert. Vor allem die Stimme des Sängers ist genial. Grossartiger Stoner Metal.

Forgotten Tomb - Hurt Yourself And The Ones You Love
Eher langsamer, doomiger Black Metal, dafür aber mit einer guten Portion Groove.

Obituary - Complete Roadrunner Collection 1989-2005
Bisher hatte ich von Obituary nur das Album Inked In Blood. Nun wollte ich eines der älteren Alben der Band. Ich konnte mich jedoch nicht für ein Album entscheiden und habe mir deshalb diese Box mit den ersten sechs Alben geholt. Was will man mehr?:D

Ahab - The Call Of The Wretched Sea
Super atmosphärisches Album! Ich finde die Musik so faszinierend, dass ich mir eine Woche später auch noch das Buch Moby-Dick geholt habe.:D

Candlemass - Nightfall
Absoluter Doom Metal-Klassiker! Mehr kann man dazu nicht sagen.

Cannibal Corpse - Tomb Of The Mutilated
Ebenfalls ein Klassiker. Musste auch endlich mal in meine Sammlung.
 
Lunarsea - Hundred Lightyears klick

(melo) Death Ecke?, wirklich gut, wenn einem die Richtung gefällt. Reinhören lohnt.
 
Nach langer Zeit hat meine Sammlung mal wieder Zuwachs bekommen, diesmal mit :

Hyghlander- No Time For Dreamers (1993/2015)
Und
Stallion-Stallion (1997).

Beides nicht explizit als Metal zu bezeichnen aber verdammt gute Scheiben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben