Es ist immer wieder amüsant, wie ein Großteil der "echten" Metaler Panik bekommt, wenn nur der Begriff Nu Metal fällt.
Ich hab den Thread ab der 2. Seite nur noch überflogen aber was mir aufgefallen ist, ist dass hier viele Nu Metal mit Linkin Park und Limp Bizkit gleichsetzten und außer diesen und Slipknot noch nicht viel anderes aus der Nu-Richtung gehört zu haben scheinen. Es wurden hier ja schon einige wirklich gute Bands genannt, die kein Stück wie LP/B klingen, abwechslungsreiche Musik machen, intelligente Texte haben und trotzdem zum Nu Metal gezählt werden.
Das Argument mit den angeblich so beschissenen Fans find ich eher dürftig. Hier wird gesagt, Nu Metal-Hörer hielten sich für die "härtesten Metaler", aber seien dabei total lächerlich. Ich hab noch niemanden erlebt, der sich
ernsthaft für hart oder böse gehalten hat.
Dass die Aufmachung einiger Bands (z.B. Slipknotmasken) als albern angesehen wird, kann ich zwar verstehen, aber ist doch sehr einseitig. Es ist doch einfach ein Teil der Show, vergleichbar mir Corpse Paint oder ähnlichem. Außerdem hat äußeres Erscheinen keinen Einfluss auf die musikalisch Qualität.
Des weiteren sollte man differenzieren zwischen Musik-Hörern und Konsumenten. Sicherlich gibt es Leute, die Musik
konsumieren weil sie angesagt und trendy ist, aber ich denke, das im Nu-Bereich ein Großteil die Musik
hört, weil sie der Person wirklich gefällt.
Jetzt mein Lieblingsthema: "Ich hör kein NU Metal weil das alles Mistkommerz ist." Nur weil die Plattenindustrie gemerkt hat, dass man mit härterer Musik auch Geld verdienen kann und dafür LP hypet, heisst das automatisch, das der gesamte Nu Metal schlecht ist?
Gehen wir von der Annahme aus, Black Metal wird in den Charts erfolgreich, verkauft sich wie blöde und es entstehen auf einmal viele neue Bands, die sich die Grundelemente Elemte aus dem Black Metal nehmen und daraus schlechte Musik machen. Hört ihr dann auf, eure alten Lieblingsalben oder neuen (guten) Black Metal zu hören, nur weil das jetzt ja "Kommerz" ist? Ich glaube nicht!
Und mal ehrlich: Wie oft habt ihr bis jetzt auf MTVIVA Bands wie Mudvayne oder Machine Head gesehen? (21.00-22.00Uhr auf VIVA plus zählt nicht.
Da lauft u.a. auch Slayer und Cannibal Corpse.) So gepusht, wie es hier dargestellt wurde, ist der (gute) Nu Metal gar nicht.
Was mich halt an der ganzen Thematik ankotzt, ist die Verallgemeinerung mit der an die Sache rangegangen wird. Nur weil es teils echt langweilige Musik gibt, heisst es doch lange nicht, dass Musik der selben Sparte auch schlecht ist. Dass man mit einer Musikrichtung nichts anfangen kann, schlicht und ergreifend weil sie einem nicht gefällt, ist ja völlig normal. Aber gleich allem aus dieser Richtung die Qualität abzusprechen und die Leute, denen es gefällt, als Idioten darzustellen, ist engstirnig und intolerant.