Was habt Ihr an Datenmenge auf Eurem PC gespeichert ?

Ich bin etwas verwundert, dass 250GT sich hier so "belehrend" äußert (auch wenn er es vielleicht gut meint)

Man sollte doch ganz klar "Ordnung" und "Menge" unterscheiden. Es gibt Leute, die haben nur ein paar MB auf ihrem Rrechner, aber der Desktop ist voll mit irgendeinem Kram und der Rest ist irgendwo verstreut. Dagegen kann man auch bei 100GB Ordnung halten. Wie gesagt bin ich sogar sehr auf Ordnung (im Sinne von Systematik) bedacht, aber das hat ja nichst damit zu tun, dass ich Sachen erstmal auf der Festplatte belassen will, owbohl man sie momentan kaum benötigt. Ist denn im Realen Leben z.B. jeder gleich ein Messie, der eine großen Platten- oder Büchersammlung hat? Oder seine alten Familienfotos nicht wegwirft?

Ich finde es eher merkwürdig, dass du hier so beinahe stolz erzählst, dass du nur 111MB auf deinem Rechner an Daten hast. Wenn du schon bei andere Messie-Symptome vermutst, dann würde ich im Gegenzug eher sagen, dass ich jetzt bei dir auch einen Typen vor Augen habe, der sehr pedantish und übertrieben Ordnung hält. Zu dem ich nach Hause komme, ein großes Bücherregal sehe, in dem aber nur 3 Bücher stehen, der Rest ist komplett leer. Und du sagst mir ganz stolz "Die anderen Bücher habe ich verkauft/weggeschmissen, weil ich sie schon durchgelesen habe". Und da würde ich mir denken "Ok, der hat aber auch leicht einen ander Klatsche".

Nicht persönlich nehmen, das ging mir jetzt nur so durch denk Kopf :D Daten auf einer Festplatte beanspruchen diese doch nicht, so lange ich da nich drauf zugreife. Und eine Festplatte mit riesigviel Platz so künstlich leer zu halten, empfinde ich daher genauso unsinnig wie ein Regal (welche sowieso da steht und nicht weg kann) leer zu halten.

Dass die Unterschiede im Datenvolumen so groß hängt einfach davon ab, was man so am PC macht. Jemand der nur am PC schreibt wird auch dann nicht viel Platz brauchen, wenn er all seine Artikel, Manuskripte, Essays, Romane.... auf der Festplate behält uns sich von keiner trennen mag. Wenn jemand dagegen HD-Videos schneidet und die Projektdateien aufbewahrt, dann benötig der doch ein paar MegaByte mehr...

Bei nur 111MB kann man die aber auch super online sichern. Als ich meine Diplomarbeit geschriebebn habe, habe ich auch überlegt, wie ich das am besten mache (man mals sich dann ja doch so manches Schreckenszenario aus ;)) Zunächst mal habe ich immer doppelt gespeichert, also neben der "normalen" Datei auch immer noch auf einen USB-Stick, der ständig am Rechner hing. Dann habe ich mindestens einmal am Tag (je nachdem, wie viel ich so geschrieben habe) noch ein Back Up auf eine zweite Festplatte kopiert (da haben sich dann einige angesammelt, aber ich halt Versionen zu unteschiedlichen Zeitpunkten). Und einmal am Tag habe ich das letzte BackUp dann online bei www.mydrive.ch hochgeladen. Das ist eine schöne, simple 1GB-Online-Festplatte, shr zu empfhelen. Man kann auch einen Gastaccount einrichten und dem wahlweise nur lese oder auch schreibrechte geben.
 
Ich lass mich auch nicht gern belehren! So fasse ich das Thema auch nicht auf. Wenn man die einzelnen Beiträge ließt, bekommt man schon den Eindruck, dass Informationen über Müllansammlung auf dem Rechner sinnvoll sind. Es wird deutlich, dass nicht Alle sich im klaren darüber sind, welche Komplikationen zu viel Müllansammlung und so gut wie keine Wartungspflege der Festplatten mit sich bringen kann. Es ist ein Unterschied ob ich auf einer 40 GB Platte sammle oder auf einer 500 GB Platte. Tauchen Probleme auf ist eine kleinere Festplatte schneller wieder in TOP Form zu bringen, als eine Große. Ich verstehe die Diskussion sozusagen als eine Information, ermuntert zu werden, sich vom unnötigen Ballast zu befreien. Und das lässt sich sehr schnell realisieren. Ist doch gut so!! :)
 
Ok, war auch etwas übertrieben formuliert, er meint es ja nur gut :) Sorry, 250GT, nicht persönlich nehmen.
 
205GT - böses Karma dein Thread - jetzt hat`s das Board erwischt :D
 
Zitat:
Zitat von x-Riff Beitrag anzeigen
ich kann von mir sagen, dass ich kein Messie bin sondern ein Genie und ein Künstler und weil ich gelesen habe, dass alle erfolgreichen Genies und Künstler im Chaos leben und leben müssen, lebe ich auch so, so schwer es mir auch fällt.

also wenn Du sogar selbst zu dieser Erkenntnis kommst, dass es Dir schwerfällig, würde ich doch nicht unbedacht nachmachen, nur weils angeblich alle Anderen tun. Ich halte dieses Klischee eh für ein Ammenmärchen und kenne viele erfolgr. Genies und Künstler die nicht im Chaos leben.

*räusper*
Mein Beitrag war bis zu der Stelle "Nee - mal im Ernst" satirisch gemeint ...

Danke für den Tipp mit CCleaner - probiere ich gleich mal aus.
Und unter Vista habe ich automatisches Defragmentieren angeklickt - im wöchentlichen Turnus, was vielleicht etwas übertrieben ist, aber ich denke, dass der Vorgang dann auch immer deutlich kürzer ist, was ja auch seine Vorteile hat ...

x-Riff
 
CCleaner ist definitiv ein absolutes "Must have" finde ich.

Ich benutze es seit einem Jahr oder so regelmäßig und ich möchte behaupten die Systempflege macht sich durchaus bemerkbar.
 
Bei mir sinds knapp 45 GB Musik, 21,5 GB Fotos, 5 GB Banddateien (da nochmal Fotos, Aufnahmen, die kompletten letzten 4 Website Versionen, Videos, usw), 2 GB tabs, ~500 MB Schulsachen, und dann noch knapp 4 GB an krimskrams....naja macht Summasummarum etwa 77GB. Das ganze einmal Intern und als Backup extern. Hab immer alles doppelt, dass ich die Externe nur anschließen muss wenn ich was sicher, und der rest portabel ist.

Mfg

EDITH: das ganze auf ner 750GB Extern und 250GB intern Platte...^^
 
Hallo zusammen,

also ich hab´ mich nach intensiver Rücksprache mit 250GT, und lesen dieser Beiträge mit diesem Thema auseinandergesetzt und kann sagen, dass ich jetzt hier einiges ändern werde. Das hat absolut nichts mit Panikmache oder meinem sonstigen Aktionismus zu tun (siehe meinen letzten Beitrag hier). Ich weiß jetzt aber viel besser einzuschätzen, was ich vorher aus Unwissenheit und aus Bequemlichkeit nicht getan habe. Ich könnte ja jetzt sagen. Ist ja bis jetzt auch immer gut gegangen. Fakt ist aber, dass das Ende hier sehr nah ist, und ich mehr als wohlwollend von meiner Kiste auch immer schön darauf hingewiesen werde. Ich habe noch nie einen GAU gehabt, kenne aber genug Freunde und Kollegen denen das schon passiert ist. Ich kenne sogar ein großes bekanntes Forum, welches ein ähnliches Problem vor kurzem zu lösen hatte...
Sobald ich Luft und mein Computerkollege Zeit hat, werde ich mich diesem Problem hier stellen. Oder denkt jemand ernsthaft ich könnte das alleine? Ich bin wahrlich ein Computerfreak. Es ist wie mit den Amps. Hauptsache läuft! Aber um die Amps sorge ich mich mehr, als um meine Kompikiste.

Als ich den Threadtitel las, dacht ich: Oh, wieder was für die Computerchecker. Da kann ich eh nicht mitreden, aber guck mal was die da so schreiben. Jetzt bin ich froh, dass ich mich hier durchgewurstelt hab.

Danke noch mal an 250GT für die Anregung und die sehr ausführliche Hilfe :great: :great:

Gruß,

Paul
 
Als ich den Threadtitel las, dacht ich: Oh, wieder was für die Computerchecker. Da kann ich eh nicht mitreden, aber guck mal was die da so schreiben. Jetzt bin ich froh, dass ich mich hier durchgewurstelt hab.

Danke noch mal an 250GT für die Anregung und die sehr ausführliche Hilfe :great: :great:

So jetzt habt Ihr die Wahl, sag ich mal so dahin geredet, aber Putzen, für Ordnung sorgen und mal genau hin sehen, was man eigentlich will, ist doch immer noch der sichere Weg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben