Hallo Leute
Prima dass Ihr Euch hier so zahlreich aktiv einbringt - hoffe, es werden noch mehr. Echt interessant, mal was über anderer Leute PC-Gewohnheiten und Verhaltens/Denkweisen zu lesen
An dieser Stelle möchte ich Euch
2 wichtige Dinge empfehlen, die einige von Euch sicherlich bereits kennen, aber offensichtlich sehr Viele überhaupt noch nicht
Das regelmäßige Löschen von Datenmüll
Es soll Leute geben, die das NICHT machen oder wenn, viel zu selten und/oder völlig unzureichend
Temporäre Internetdateien, Cookies, Verlauf, Zwischenablagen, Papierkorb etc etc - all das und Vieles mehr sammelt sich bei jedem Vorgang als Datenmüll an, den man mit nur 3 Mausklicks löschen kann und sollte.
Das kostenlose, sehr effizient arbeitende Programm Crap Cleaner (kurz CCleaner) löscht den Müll - und nur den Müll !
Und zwar sowohl den all Eurer verwendeten Browser wie IE, FireFox, Opera, den Media-Player, Office, XP etc etc - alles in einem Aufwasch und wie von Geisterhand. Es gibt zwar ähnliche Programme, aber dieses kanns meiner Erfahrung nach am Besten:
http://www.ccleaner.de/
einfach runterladen, installieren und individuell ein paar Häkchen setzen - FERTIG. Alles natürlich in Deutsch.
Ist schon millionenfach bewährt und wird z.B. von CHIP oder Computer-Bild immer empfohlen
Dann einfach das Desktop-Bildchen (Icon) anklicken, Starte Cleaner anklicken und nach dem kurzen Vorgang das Fenster wieder zumachen - fertig in 3 Klicks !
Wer hierzu Fragen hat, kann mir eine pm senden.
Natürlich sollte man trotzdem seinen Laden erstmal richtig auf Vordermann bringen und vorab unnötiges Zeug vom PC entfernen, am Besten noch
bevor man den CCleaner oder ähnl. Programme nutzt.
Ich hatte oft mit Leuten Kontakt, deren Datenmüll teilw. bis zu unglaublichen 107 GBs :
: groß war - völlig Banane sowas und mit nichts zu rechtfertigen
Das Defragmentieren der Festplatte
Eine fragmentierte Festplatte verursacht zusätzlichen Aufwand, der die Leistung des Computers deutlich beeinträchtigen kann. Durch die Defragmentierung werden fragmentierte Daten neu angeordnet und bestehende Lücken/Zwischenräume geschlossen, sodass eine effiizientere Verwendung der Festplatte und damit schnelleres Arbeiten möglich ist.
Die Defragmentierung kann je nach Größe und Fragmentierungsgrad der Festplatte zwischen mehreren Minuten und einigen Stunden dauern. Hat man das seit dem Kauf des PCs bzw. der Festplatte noch nie gemacht, oder vielleicht schon ewig nicht mehr, dann sollte man es machen, wenn man selbst nicht unbedingt am PC arbeiten muß. Das geht zwar auch dann im Hintergrund, aber ich lass ihn dann lieber in Ruhe die Defragmentierung durchführen.
wie geht das nun ?
Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramm --> Defragmentierung
dann werden einem die einzelnen Bereiche (Partitionen) angezeigt, wie die Festplatte aufgeteilt ist. Es gibt vermutl. mindestens eine *C* und eine *D* Partition, manche haben ihre Festplatten sinnvollerweise weiter geteilt.
Jede einzelne Partition (.. also zum Beipiel *C*) anklicken und dann auf Defragmentieren klicken. Eine vorherige (Notwendigkeits-)Überprüfung mache ich nie. Es lohnt sich immer, erst Recht wenn man es selten macht.
Ist eine Partition fertig defragmentiert, klickt man die *D* an usw.
Wie gesagt, daß kann im Einzelfall einige Minuten (wie bei mir), 2-3 Std. oder im Extremfall auch deutl. länger dauern. Macht es also, bevor Ihr länger mit dem Hunde raus geht oder vor dem Schlafengehen
Sind alle Teilbereiche (Partitionen) der Festplatte defragmentiert, PC einmal neu starten - fertig.