turko
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Hallo zusammen,
die erste Frage ist schon mal, ob das überhaupt der passende Forumbereich dafür ist ... ?
Da ich diese Frage erst unlängst wieder mit Freunden diskutiert habe nehme ich dies zum Anlass, es auch hier einmal zu probieren. Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt wen interessiert und ob es sich lohnt, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen. Noch weiß ich, ob es denn eine allgemeingültige Antwort auf die Frage gibt. Aber versuchen kann man´s ja mal ... und mich würde die Meinung anderer zu dem Thema interessieren ... welches da lautet ... :
Was ist eigentlich Musikalität genau ?
Erklärungsversuch: Früher war ich der (undifferenzierten) Meinung, musikalisch ist man entweder, oder eben nicht. Mit der Zeit habe ich jedoch gelernt, daß man sich erstens durch Übung/Training sehr weiterentwickeln kann (nicht nur am Instrument, sondern auch in seiner Musikalität), und daß es zweitens sehr viele verschiedene Arten von Musikalität gibt, bzw. verschiedene Teilbereiche, in denen man nicht automatisch gleich talentiert und/oder gleich geübt sein muß. Mir fallen als Teilbereiche da so ein ... : (obwohl die teilweise natürlich nicht voneinander getrennt werden können ... !!)
- Harmonisches Gehör/Gefühl
- Absolutes und relatives Gehör
- Heraushören können von bestimmten Teilaspekten (z. B. EINER Stimme in einem 4-stimmigen Satz)
- Rhythmusgefühl
- Das (wieder-)erkennen von musikalischen Strukturen (z. B. ah, das war jetzt gerade ein alterierter Turnaround, ah, das war eine II-V-Verbindung, ...) und das Einordnen und verwenden können dieser
- Gefühl für Form (wo in einer 32-taktigen Liedform befinde ich mich gerade ... ?)
- Musikalische Phantasie
- Musikalisches Einfühlungsvermögen (die richtige Wahl treffen aus all den musikalischen Möglichkeiten, die sich einem in einer konkreten Situation theoretisch bieten) - auf die Stimmung eingehen können
- Musikalisches Gedächtnis
- etc. ... da gibt´s sicher noch jede Menge ...
Ich z. B. halte mich für gut in harmonischem Gefühl, in Rhythmik, Formgefühl und musikalischem Einfühlungsvermögen. Aber ich halte mich für leider nur sehr begrenzt fähig in den Bereichen Detailhören, musikalische Phantasie (was wirklich Neues schaffen ...) und musikalisches Gedächtnis.
Ich kann z. b. jede Melodie (solange sie halbwegs traditionellen Gepflogenheiten folgt) sofort harmonisch begleiten - auch mit eher komplizierteren Harmonien. Und ich höre den allermeisten Akkorden sofort in ihrer Gesamtheit an, welcher Natur sie sind (7#9, oder maj7#11, oder irgendsowas ...). Aber ich tue mir relativ schwer damit, z. B. aus einem wackeligen Chor-Akkord herauszuhören, WELCHE Stimme denn nun der Übeltäter ist. Mein Freund ist lustigerweise genau das Gegenteil von mir: Der hört im Chor-Akkord sofort, an welcher Stimme es denn nun hapert und der hat auch ein absolutes Gehör, aber er begleitet Lieder in schöner Regelmäßigkeit am Klavier mit mehr oder weniger unpassenden Akkorden, wenn er das nicht eigens davor übt.
Also, ich glaube es ist klar geworden, was ich meine:
Wie hängen diese Dinge zusammen ?
Welches sind die Schlüssel-Begabungen für einen Musiker ?
Welche sind durch Übung/Training am ehesten weiterzuentwickeln ?
Würde mich interessieren zu lesen, was andere so darüber denken ... !!
Liebe Grüße
Thomas
die erste Frage ist schon mal, ob das überhaupt der passende Forumbereich dafür ist ... ?
Da ich diese Frage erst unlängst wieder mit Freunden diskutiert habe nehme ich dies zum Anlass, es auch hier einmal zu probieren. Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt wen interessiert und ob es sich lohnt, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen. Noch weiß ich, ob es denn eine allgemeingültige Antwort auf die Frage gibt. Aber versuchen kann man´s ja mal ... und mich würde die Meinung anderer zu dem Thema interessieren ... welches da lautet ... :
Was ist eigentlich Musikalität genau ?
Erklärungsversuch: Früher war ich der (undifferenzierten) Meinung, musikalisch ist man entweder, oder eben nicht. Mit der Zeit habe ich jedoch gelernt, daß man sich erstens durch Übung/Training sehr weiterentwickeln kann (nicht nur am Instrument, sondern auch in seiner Musikalität), und daß es zweitens sehr viele verschiedene Arten von Musikalität gibt, bzw. verschiedene Teilbereiche, in denen man nicht automatisch gleich talentiert und/oder gleich geübt sein muß. Mir fallen als Teilbereiche da so ein ... : (obwohl die teilweise natürlich nicht voneinander getrennt werden können ... !!)
- Harmonisches Gehör/Gefühl
- Absolutes und relatives Gehör
- Heraushören können von bestimmten Teilaspekten (z. B. EINER Stimme in einem 4-stimmigen Satz)
- Rhythmusgefühl
- Das (wieder-)erkennen von musikalischen Strukturen (z. B. ah, das war jetzt gerade ein alterierter Turnaround, ah, das war eine II-V-Verbindung, ...) und das Einordnen und verwenden können dieser
- Gefühl für Form (wo in einer 32-taktigen Liedform befinde ich mich gerade ... ?)
- Musikalische Phantasie
- Musikalisches Einfühlungsvermögen (die richtige Wahl treffen aus all den musikalischen Möglichkeiten, die sich einem in einer konkreten Situation theoretisch bieten) - auf die Stimmung eingehen können
- Musikalisches Gedächtnis
- etc. ... da gibt´s sicher noch jede Menge ...
Ich z. B. halte mich für gut in harmonischem Gefühl, in Rhythmik, Formgefühl und musikalischem Einfühlungsvermögen. Aber ich halte mich für leider nur sehr begrenzt fähig in den Bereichen Detailhören, musikalische Phantasie (was wirklich Neues schaffen ...) und musikalisches Gedächtnis.
Ich kann z. b. jede Melodie (solange sie halbwegs traditionellen Gepflogenheiten folgt) sofort harmonisch begleiten - auch mit eher komplizierteren Harmonien. Und ich höre den allermeisten Akkorden sofort in ihrer Gesamtheit an, welcher Natur sie sind (7#9, oder maj7#11, oder irgendsowas ...). Aber ich tue mir relativ schwer damit, z. B. aus einem wackeligen Chor-Akkord herauszuhören, WELCHE Stimme denn nun der Übeltäter ist. Mein Freund ist lustigerweise genau das Gegenteil von mir: Der hört im Chor-Akkord sofort, an welcher Stimme es denn nun hapert und der hat auch ein absolutes Gehör, aber er begleitet Lieder in schöner Regelmäßigkeit am Klavier mit mehr oder weniger unpassenden Akkorden, wenn er das nicht eigens davor übt.
Also, ich glaube es ist klar geworden, was ich meine:
Wie hängen diese Dinge zusammen ?
Welches sind die Schlüssel-Begabungen für einen Musiker ?
Welche sind durch Übung/Training am ehesten weiterzuentwickeln ?
Würde mich interessieren zu lesen, was andere so darüber denken ... !!
Liebe Grüße
Thomas
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