Me3 ist schon cool, da sind auch noch die rollenspielelemente enthalten, aber man hat die shooterelemente eben verbessert... Das es nun mehr zu ballern gibt liegt in der natur der sache, denn das universum steht kurz vor der ausloeschung, wer da nun viel gequatsche erwartet, hat die ersten teile wohl nicht verstanden
ich stells mir auch gerade vor: ein reaper zertrampelt gerade einige hauser und ballert das oertliche altenheim in schutt und asche und sheppart stellt sich kraftstrozend vor ihn und sagt "ey du, ahm meinste nich das wir darueber reden koennen ? Ich mneine das find ich jetz nich so knorke alter, wolln wa nich nen joint rauchen und deine mutterkomplexe in einem ruhigen gespraech ausdiskutieren" ...
Die rollenspielelemente sind alle noch da und in ihrer anzahl auch nicht weniger geworden, gibt genug zu tun und auch zu entdecken...
Wie sich die teile entwickelt haben finde ich auch gut, der erste teil machte einen mit dem scenario vertraut (und quasi abhaengig) der zweite teil hat einem sehr deutlich gezeigt das nicht alles ist wie es scheint und man gut und boese nicht immer sauber trennen kann... Der dritte teil hat genau das fortgesezt was die ersten beiden teile angekuendigt haben, das fette finale... Wer das nicht erwartet hat, hat die ersten teile nich gespielt oder verstanden...
Meckern kann man immer, aber ich mochte die serie wegen der story und den vielen hintergrundinfos die man sich holen konnte oder auch nicht, aber es ist ja nicht so als sei me3 jemals ein roillenspiel gewesen, es hatte zwar einige elemente aus dem genre, war aber ab dem ersten teil sehr actionlastig (was div rpgsnobs und andere elitaere kreise von anfang an kritisierten, aber des kann ja egal sein, ich fand die me reihe von anfang an etwas besonderes und auf jeden fall eins der besten spieleserien ueberhaubt)