Ich bin F1 Fan und habe sehr viele F1 Spiele....
Ich hab mir von den Safety-Car-Phasen schon ein paar Videos auf YouTube angesehen. Das ist wirklich schlecht. Bei einem Video verhakt sich das Safety Car in den Curbs und crasht voll. Außerdem heißt es, die Anderen überholen immer während das Safety-Car draußen ist. Wenn du überholst wirst du sofort bestraft.
Ich hab ja nur einen PC und hatte auch noch nie eine PS oder XBOX, d.h. das nächstältere F1 Spiel nach F1 2010 ist F1 2002 von EA Sports. Ich finde, dass es unter seinen Umständen viel besser ist als F1 2010. Viel realistischer. Es gibt zwar gar kein Safety-Car, aber das gibt es ja beim 2010er auch nicht. Aber es ist einfach besser gemacht. Es gibt eine "Fahrschule", in der man einen Parcours fahren kann und dann Medallien bekommt. Es ist auch so vom ganzen Gameplay viel realistischer. Bei Regen ist ein wirklich extremer Unterschied und man rutscht auch auf Regenreifen noch stark. Die Gegner sind auch besser gemacht. Man kann einstellen, wie Aggressiv sie sind. Auf der höchsten Stufe sind sie wirklich so aggressiv, dass du beim Zweikampf richtig vorsichtig sein musst, weil sie dir sonst in deine Kiste fahren. Auch untereinander bauen sie dann viele Unfälle. Aber es ist einfach mal so. Wenn man da die Mitte einstellt, dann ist es wirklich fast wie im real life. Es gibt auch Gelbphasen, die von Anderen ausgelöst werden und das ist sogar Steckenabhängig. In Monaco passiert im Spiel sogar mehr als z.B. in Australien. Es gibt auch technische Defekte, die entweder dich erwischen können oder aber auch Andere. Es kommt auch vor, dass Autos beim Start gar nicht losfahren. Die Strategie kann man auch bin ins kleinste Detail einplanen, sogar mit dem Benzin. Auch das Setup lässt sich viel genauer einstellen als bei den neuen Spielen. Sogar die Telemetriedaten kann man sich ansehen. Es gibt so viele Punkte, in denen das 2002er Spiel realistischer ist als die Neuen. Wenn man bedenkt, was die Entwickler von dem Spiel damals, 2002, vor 10 Jahren gemacht haben, dann ist das für die Jungs von heute schon fast peinlich. Ich hoffe, dass F1 2012 endlich mal wieder ein richtig gutes Spiel wird. Es nervt, wenn immer Alle ins Ziel kommen und die Regeln nur für den Spieler gelten. Was mich auch stört ist bei den Boxenstopps, wenn auf der anderen Seite der Pitlane ein Auto daherkommt, lässt dich der Lollipopmann nicht rausfahren... -.-
Bei F1 2002 kann man außerdem in der Boxengasse selbst lenken und wenn man die Crew eines anderen Teams über den Haufen fährt oder in die falsche Garage fährt, dann ist das halt so und das Auto wird nicht immer gleicht zurückgesetzt. Man muss dann schon selber rückwärts wieder rausfahren. Man kann auch den Begrenzer gleich ausschalten und mit 300 durch die Boxengasse donnern...