Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
Ich spiel momentan auf saiten von "Vinci" (0,11 - 0,52).
mit extrra Fresh look :D :great:

Die sind schon 5-6 Wochen drauf,
vielleicht sollt ich mal neue drauf machen, wenn ich wüsst wie das geht :rolleyes:

Gruß
Exsilence
 
ich spiel D'Addarios von .009 - .046 auf standardstimmung.

wechsle, wenn sie nicht mehr gut klingen, aber gerissen ist mir von denen noch nie ne saite, auch wenns mal heftiger hergeht.
 
Gerissen ist mir au schon ewig nichts mehr
 
Hatte immer D'addario strings, auf meiner E-Klampfe, aber irgendwie sind die nach spätestens 2-3 Wochen immer gerissen. Da das langsam aufn Geldbeutel ging hab ich mir mal Ernieball gekauft, und außerdem noch etwas Graphit (Bleistiftmiene zerbröselt) aufden Sattel gestreut.
Jetzt halten die schon seit ... 2 Monaten oder so, weis aber nicht obs an den Saiten oder am Graphit liegt. Allerdings sind die ERnieball immernoch frischer als es die D'Addario nach so langer Zeit waren. Daher werd ich mich jetzt an EB halten.
 
009-042 Ernie Ball Super Slinky...

Zieh demnächst aber Dr. Dimebag Darrel Signatures auf...
 
ghs boomers .10er circa 6 wochen
ernie ball super slinky .09 circa 4-5 wochen
DR strings .11er circa 5 wochen
 
Früher D´Addario aber da reißt mit Floyd Rosejeden dritten Tag eine und deswegen spiel ich seit ich die M1000 hab nur noch Vinci Saiten.

Die kosten nur 3,99, klingen besser als Ernie Balls (die auch sehr gut aber zu teuer sind) und es ist mir noch nie eine gerissen.
Allerdings hatte ich auch noch keine länger als 6 Wochen drauf weil ich ca. alle 6 Wochen nen Komplettwechsle mache.

Alsi ich hab in Vinci meine Saiten gefunden.
 
probiere noch aus.
erst immer nur d'addario 11-49. hielten 1 woche bis 2 monate.
vor kurzem mal diese elexir-strings. ist mir gestern nach 1 monat die a-saite gerissen. hab jetzt ne d'addario a-saite drauf.
als nächstes werde ich mal EB probieren. 11-48
 
benutz .10-.46er von D'addario..die lass ich solang drauf wie ich grad lustig bin, dat schwankt dann zwischen 4 wochen un 4 monaten... reißen tut mir mittlerweile eigentlich gar keine Saite mehr, dat letzte mal is über en Jahr her denk ich.. rosten tun se genausowenig, ich weiß nich wie das is... schwitzt ihr an den Händen beim spielen? :D dat passiert mir nämlich nie, vllt hab ich deswegen dat problem net... selbst bei nem gig, sonst überall am schwitzen, meine hände warn trocken..
 
normalerweise ernie ball 009-042 (ich mag die dünnen saiten lieber)
und die halten so 2-3 monate, manchmal sogar mehr
 
spiele Gibson SA11 (11-50) auf meiner Les Paul. Auf der Ibanez hab ich bis jetzt die Dimebag Darrell Signatur Saiten draufgehabt(ebenfalls 11-50), aber zieh mir demnaechst mal Black Beauties von DR(ratet mal welche Staerke;)) auf.

meine Saiten halten so ein viertel Jahr(frueher keine Woche:eek:)

mfg
Paule
 
Erst D'Addarios, ne lange Zeit. Zwischendurch aus Preisgründen GHS, aber Clean waren die mir zu dünn. Ernie Balls gefallen mit mittlerweile sehr gut, aber Dean Markley hören sich für mich noch einen Tick brillianter an, und lassen sich etwas weicher spielen.
 
D'addarios 11er. WUnderbare Saiten.
Ab und an auch GHS Boomers, selbe Stärke.
 
Ich spiele die 10er Harley Benton Saiten (Standardstimmung), im Live-Einsatz sag ich mal halten die ca. 1,5 STUNDEN!!! :-D O.K., das ist ein bisschen übertrieben, aber ich benutze in jeder der 3 Runden eine Gitarre mit frischen Saiten. Für gewöhnlich schwitz ich mir nen Ast. Bisher habe ich mit einer Gitarre am Abend gespielt, aber ich konnte tatsächlich beobachten wie die Saiten im Laufe der 4-5 Stunden immer stumpfer wurden. Es gibt wirklich einen wahnsinns Unterschied wenn man noch von den "verbrauchten" Saiten den Ton im Ohr und das Feeling in den Fingern nach der Pause auf eine "frische" Gitarre wechselt. Am nächsten Tag sind alle 3 Sätze im Arsch, aber die 3 € und das bisschen Kurbeln sind's mir Wert. Für zu Hause lass ich dann doch die verbrauchten Saiten drauf, für das bisschen Rumgeklampfe ... was solls. In den Zeiten, wo mir die Wichtigkeit frischer Saiten bewusst wurde, habe ich (Schwitzkonzerte ausgenommen) jeden Monat mal die Saiten gewechselt, davor nur wenn man den Ton nicht mehr ertragen konnte, sprich wenn man auf der hohen E-Saite nen hohen Ton verzerrt angeschlagen hat und dieser dann so ekelhaft vibriert hat, dass einem die Gänsehaut aufgezogen ist.
PS: Ich glaube auf meiner allerersten E-Gitarre habe ich nie die Saiten gewechselt und sie für die 2. in Zahlung gegeben, als sie nicht mehr "stimmrein" war. LOL
 
D'addario 10-46 auf meiner Pacifica
 
Im schlimmsten Fall (kommt auf die Aggressivität meines Handschweisses an) halten die Saiten für gerade mal einen Gigs bzw. eine Probe. auch wenn ich sie öfters wechseln sollte habe ich die Saietn ca. 1 bis 2 Wochen auf den Gitarren. Ich nutze nicht immer den gleichen Hersteller ... Über Austin City Strings, Boomers, D'Addario, Dean Markley, DR, Elixir, Framus, GHS, Gibson, Stagg, .. habe ich so ziemlich alles in meinem Gitarren-Sammelsorium-Koffer ;) Je nach Gitarre nutze ich 09-42 bzw 10-46 oder gar 09-46er Strings :great:
 
D'addario 10-46 auf meiner Pacifica

dito!
Ich lass sie so 1 bis 3 Monate drauf. Auch wenn ich täglich spiele, dauerts lang, bis sie soweit sind, dass ich sie austausche. Meine Hände sind auch immer fotztrocken beim spielen, kommt wahrscheinlich daher, dass ich so schnell bin.:p;)
Nee, im Ernst, hab sehr trockene Hände beim Spielen. Ne Frage, flutscht das nich extrem, wenn man aso sehr schwitzt, also bei der Greifhand? Lässt es sich da noch genauso spielen?
 
hab jetz ma die everly x rockers ausprobiert

ham nen geilen klang und halten ewig
hatte die jetz 3 monate drauf, jetz hab ich se runtergekickt und ersetz die durch dünnere saiten (ghs) ^^

kann ich aber nur empfehlen
 
mit den ghs boomers 10-46er hab ich mal en versuch gemacht, wie lange ich es schaffe bei täglichem spielen.
Hab mit denen satte 4 Monate gespielt! Und dabei schwitz ich noch ziemlich ordentlich beim spielen. Aber am ende waren sei so verrostet...die haben eigentlich nur noch blopp gemacht....
Bin so froh, dass ich jetzt wieder frische hab...bendings und vibratos gehen jetzt auch wieder viel leichter von der Hand.
In Zukunft werde ich wohl spätestens alle 2 monate wechseln.
 
Ernie Ball 11-48

Seit über eineinhalb Jahren (natürlich nicht der selbe Satz xD), die Dinger halten... hatte die als maximum einmal über 6 Monate drauf - klangen sicher nicht mehr wie am Anfang (fühlten sich auch nicht mehr so an), aber ich hätte damit auch locker noch weiterspielen können. Normalerweise wechsel ich aber nach 2-3 Monaten, beziehungsweise wenn die Geldbörse es zulässt.
Mein Handschweiß scheint nicht allzu aggressiv zu sein *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben