Ich spiele die 10er Harley Benton Saiten (Standardstimmung), im Live-Einsatz sag ich mal halten die ca. 1,5 STUNDEN!!! :-D O.K., das ist ein bisschen übertrieben, aber ich benutze in jeder der 3 Runden eine Gitarre mit frischen Saiten. Für gewöhnlich schwitz ich mir nen Ast. Bisher habe ich mit einer Gitarre am Abend gespielt, aber ich konnte tatsächlich beobachten wie die Saiten im Laufe der 4-5 Stunden immer stumpfer wurden. Es gibt wirklich einen wahnsinns Unterschied wenn man noch von den "verbrauchten" Saiten den Ton im Ohr und das Feeling in den Fingern nach der Pause auf eine "frische" Gitarre wechselt. Am nächsten Tag sind alle 3 Sätze im Arsch, aber die 3 € und das bisschen Kurbeln sind's mir Wert. Für zu Hause lass ich dann doch die verbrauchten Saiten drauf, für das bisschen Rumgeklampfe ... was solls. In den Zeiten, wo mir die Wichtigkeit frischer Saiten bewusst wurde, habe ich (Schwitzkonzerte ausgenommen) jeden Monat mal die Saiten gewechselt, davor nur wenn man den Ton nicht mehr ertragen konnte, sprich wenn man auf der hohen E-Saite nen hohen Ton verzerrt angeschlagen hat und dieser dann so ekelhaft vibriert hat, dass einem die Gänsehaut aufgezogen ist.
PS: Ich glaube auf meiner allerersten E-Gitarre habe ich nie die Saiten gewechselt und sie für die 2. in Zahlung gegeben, als sie nicht mehr "stimmrein" war. LOL