Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

• Ersteller ali3454
  • Erstellt am
Erste Wahl SIT nickel 9-42 oder am sonsten D'addario XL 9-42.

SIT halten gut 2 Monate, D'Addario 1-1,5 Monate.

Ich spiel bevorzugt D´addario exl 120+ die halten dann aber auch ca. 1,5 monate.
Wenn di kohle mal knapp is tuns aber auch diehier: Harley Benton Strings .10
:D

Gruss A.

ENDLICH! Die Saitensuche hat ein Ende... Letztes Wochenende gabs für die neuen Strings die Feuertaufe, ein Konzert mit vollem Körper- und Materialeinsatz. Fazit:

Nachdem die D'Addario EXL116 beim letzten Gig nicht nur härteste Strum-Attacken, unsachgemäße Bedienung mit metallischen Gegenständen sowie mehrfaches unsanftes Guitardropping auf den Bühnenboden überlebt haben, sondern auch noch einen anderen nicht minder expressiven Saitenvirtuosen (musste eine meiner Gitarren kurzfristig an den Frontmann ausleihen, der nach nem Saitenriss keine Ersatzgitarre dabei hatte) ausgehalten haben, bin ich restlos überzeugt... und trotz täglichen Bespielens sehen die jetzt eine Woche danach noch fast aus wie neu! D'addario - ich bin entzückt! :):D

Grüße,
der bassgitarrist

Ich benutz D'Adarrio 009 - 042 und welchsel ca. jeden Monat..

ich habe Elixier Anti Rust 052-013, haben den besten klang den ich bis jetzt bei gitarren gehört hab, halten EWIG, rosten nicht, gammeln nicht.

Hab auch schon D'addarios und Ernie Balls gespielt, aber die sind meiner Meinung nach beide chancenlos gegen die GHS Boomers...

Servus,

ich spiel Boomers

009 - 042 glaub ich... die standartgröße halt^^

1 Monat dann sind sie gebudd :D

mfg DOmi

Es lebe D'Addario!!!!:great::great:. Echt krasse marke:great:. Sehr empfehlenswert:D:D.
Themetalmaster:great:

GIBSON HUMBUCKER 10er Satz

Klingt bis zu nem Monat sehr gut.

Meiner Meinung nach die Besten Saiten überhaupt

Ich benutz ausschließlich 9ner saiter ( 10ner sind mir zu dick )
Zum üben harley benton und für gigs ernie ball
aber ich probier auch so mal einfach irgendwelche aus meißtens etwas günstigere
LG

ich spiele 10-52 daddario auf der viper in droped C und 10-59 daddario auf der rg-7620 in A
ich wechsel die saiten nur alle 2,5 monate etwa, wenn mal ein gig ansteht auch schon früher, jetzt ist es mal wieder so weit, weil wir nächste woche aufnehmen wollen. reißen tun sie so gut wie nie. auf der viper ist mir in einem jahr nur eine einzige saite gerissen.

elixir phosphor bronze custom light (011-052) auf den akustischen: ungefähr alle 3-4 wochen
elixir light heavy (010-052) für die paula (standardstimmung): ebenso
richard rider (014-066) für die ibanez (mein deathmetalhobel :p auf H gestimmt): wanns anfällt, weil ich sie recht selten spiele. ich hab bei tonetoys.de nach einmaligem test einfach eine größere menge bestellt, weil ich wirklich sehr zufrieden war.
ernie ball hybrid slinky (009-046) für die tele (standardstimmung): ca. alle 4 wochen
oh, und blaue hannabach für die nylon: nach bedarf

joa.
so siehts aus. mit der anzahl der gigs kann die regelmäßigkeit natürlich variieren. in der regel spiele ich am tag zwischen 1 und 2 stunden, die gitarre wähle ich dabei je nach laune.

Optima Goldsaiten (09-42 oder 10-46): Halten 1-2 Monate

power slinky und die halten ewig :) sag mal so grob +3 monate

Ich benutze entweder Rotosound Rotoblues .10 oder an Gigs meistens Ernie Ball Regular Slinky
Die halten meistens so 2 Monate

im Moment D'Addario 12-54er für alles zwischen Standard E und Drop C, hab von denen auch schon 9-42, 9-46 und 11- 49 drauf gehabt und haben immer etwa 2 Monate gehalten.

ich hab grad ma gibson saiten 10-46 ausprobiert und bin recht überwältigt von dem soundunterschied zu den herstellerseiten :D
hoffe ma die halten so ne weile, sind recht teuer (9,90/set)..

wennse ne gute lebensdauer haben bleib ich dabei, ansonsten probier ich ma D'Addario aus oder Ernie Ball =)

Habe vor kurzem mal die Elixir Nanoweb Custom Light 009-046 ausprobiert, und muss sagen, das ich begeistert bin, allerdings sind die relativ teuer.

Hatte den letzten satz ca. n halbes Jahr drauf und selbst dann nur wegen eines Gigs gewechselt.

Grüße
MeToZ

Ich hab bisher immer auf Dean Markley geschworen,... wahrscheinlich, weil die mir damals mein Gitarrenlehrer empfohlen hat.

Hab heute mal im musikladen hier die Gold Strings*** von Optima (früher hiessen die Maxima, aber die machen nur noch angelschnüre :cool: ) 10 - 46 gekauft und werd die heut abend mal antesten.. sind zwar ein wenig teurer.... aber da die firma hier bei mir im Ort ansässig ist, dachte ich mir, tust halt auch mal was für die regionale wirtschaft :D

Bin mal gespannt, ob ich klanglich nen unterschied merken werde... :rolleyes: oder nicht...

(wahrscheinlich aber schon, da die jetzigen D.M. schon seit über 2 monaten drauf sind :p )

*** edit: muss mich korrigieren.. sind doch keine gold-strings. Da ich sie einzeln gekauft hatte, hab ich da nicht drauf geachtet.. sind die normalen saiten....

gruss
oskar