Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
10-46er D'Addario

wechsel etwa alle 2 1/2 Monate
 
an alle, die hier schreiben, dass sie regelmäßig wechseln (4 Wochen, 2 Monate usw.):

macht ihr euch Notizen, wann ihr gewechselt habt oder macht ihr es immer zum Monatsersten oder wie oder was ?

also ich wechsle immer bei Bedarf ;)
 
D'addario 11-49

Halten tun die bei mir ewig, hab in 2 Jahren keine einzige Saite gerissen (und ich spiele ein wenig im SRV Style ;) )....wechseln tu ich wenn ich grad Lust hab :p
 
an alle, die hier schreiben, dass sie regelmäßig wechseln (4 Wochen, 2 Monate usw.):

macht ihr euch Notizen, wann ihr gewechselt habt oder macht ihr es immer zum Monatsersten oder wie oder was ?

also ich wechsle immer bei Bedarf ;)

Bei mir ist das so, dass ich mich noch wage daran erinnern kann, wann ich sie etwa gewechselt habe. Das hängt meist auch mit Ereignissen Zusammen, wie z.b. Auftreten oder so.
 
ich spiel mittlerweile bei proben und privat mit musikproduktiv seiten für 2.50€ oder so. bei gigs und bei aufnahmen zieh ich dann aber doch die guten sonntagssaiten auf (ernie ball 10er) ist aber glaub ich eher placebo. ich denke nicht das man den unterschied wirklich merkt, aber es gibt mir ein besseres gefühl.


gruß
christoph
 
ich spiele Dean Markley 10er irgendwie gefallen mir die am besten....allerdings halten sie bei mir auch nur 3-4 wochen(aber dann is auch wirklich sense, da geht nichs mehr) ich hab halt recht schwitzig hände usw.

Ich möchte jetzt mal D'addario exls ausprobieren. Die sind aus stainless steel oder zumindest die Oberfläche...mal schauen, ob die länger halten....Hat da irgendwer Erfahrungen??
 
Hi,

ich spiele Rockinger 10-46er. Die fühlen sich einfach toll an und da ich Fingerpicker bin halten die auch immer um 3 Monate.


Gruß
 
Ich spiele nur Optima Gold 10-46...
Schöner Sound und fast 2 Monate haltbar bei mir :)

lg Alex
 
SIT Rock'n'Roll
009 auf 046

preislich gut, klingen gut, halten lang

von nem 10er satz sind mir die hohen drei saiten zu dick, aber des klangvolumen von den tiefen 3 vom 10er wollt ich behalten. deshalb ne mischung aus beiden.
 
Ich wechsel täglich ;) meine Socken!::D

@foxi: natürlich sind das ca. Angaben, das z. B. ich alle 4 Wochen die Saiten wechsele.

Sie beginnen dann abgespielt und vom Ton her "ausgefranst" zu klingen. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls lassen sie stark nach und es bestätigt sich nach dem Wechsel - immer! -, dass es auch Zeit war.

Also, irgendwo ist der gefühlte Zeitpunkt auch ein gefühltes Timing - man spürt es mit der Zeit!

Wenn ich diesen Zeitpunkt überschreite, reißt mir nach ein paar Tagen die hohe E-Saite - dann war es zu spät :D Passierte mir wieder am Anfang des öfteren (das Gehör war auch noch nicht wieder so ausgebildet, wie es jetzt ist, also jetzt wieder um einiges präziser), man hört und fühlt den Zeitpunkt, je nach Stil, A- oder E-Klampfe und Beanspruchung früher, oder später .........
 
wieso beschwern sich alle über rost... dafür gibts billige saitenreiniger.
damit hab ich kein problem aber die gehn nach 2-6 wochen kaputt.
dafür, dass ich nur die dämlichen 99 cent benton saiten 10-46 benutz, ist das denk ich ok
 
Ach ja, ich benutze nach kurzer Orientierung wieder dauerhaft "meine" altbewährten 10/46iger. Halten tun sie wie beschrieben ca. 4 Wochen (+/-) und reissen nicht von selbst, wenn ihr Klang und Schwingungsverhalten längst hinüber ist (im Normalfall), sondern bis etwas zum Einsatz kommt, dem kein Widerstand zuviel ist (auch nicht 6 Saiten in einem Rutsch), namens .............. Knipex! :D Wenn es doch so ist :nix:.... *duck und wech*
 
Ich benutze Ernie Ball 10/46er, Sound+Gefühl sagen mir zu 100% durch. Halten tun die Dinger bei mir eigentlich ewig, aber alle 3 Monate ca. wechsle ich die Saiten routinemäßig.

Ich hab mal deutlich teuere Saiten probiert, die klangen aber nicht so schön und v.a. riss mir da die erste Saite nach ner knappen Woche. oÔ
 
Mal ein Update: Ernie Ball Regular-und Super Slinky, Optima Gold 009-042 und D'Addario XL's

MfG
 
Das letzte mal als mir ne Saite riss... pha das is lang her, und auch nur weil passiert weil ich die Gitarre zum slappen missbraucht habe :D
 
ernie ball:bis auf die hohe e saite halten die alle relativ lang. die e reißt allerdings meistens nach 4 wochen
 
Ich spiel Elixir...auf meiner PRS hab ich sie seit Juni drauf und sie spielen sich wie neu.
Auf meiner anderen Gitarre sind sie auch ca seit Mai/Juni drauf, aber da spielen sie sich schon ne Weile nicht mehr ganz so gut wie auf der PRS
 
Naja, Tatsache ist, daß einige Leute besonders agressiven Handschweiß haben und die Saiten damit besonders fix "gammeln". Das gelegentliche Abwischen der Saiten mit einem fusselfreien Tuch versteht sich doch hoffentlich von selbst.
Allerdings hat die Optik der Saiten nur wenig mit dem Klang zu tun. Soll bedeuten, nur weil sie noch glänzen wie am ersten Tag, müssen sie nicht auch so klingen.
Die persönliche Saitenwahl ist imho immer eine echte Herausforderung. Ich weiß nicht, wie viele Sätze ich ausprobiert habe, bevor ich das für mich Optimale gefunden hatte.

Das finde ich eigentlich schon viel zu lange. Kommt ja nicht darauf an, wie schick die Saiten aussehen, sondern wie sie klingen.

Manche Gitarristen stecken 1000de Euro's ins Equipment und kommen trotzdem nicht auf den grünen Zweig, weil sie das naheliegendste vergessen. Die Saiten!
Die beste Klampfe und der teuerste Röhrenamp klingt mit alten Saiten wie in den Eimer gefurzt.
Ein Bekannter meinerseits erzählt mir immer ganz stolz, sein Satz hätte jetzt schon wieder 3 Monate geschafft. Er spielt 'ne Gretsch 6119 und einem Fender Twin von 1956, bastelt von morgens bis abends an Kondensatoren und Potis, Speakern und Röhren etc. rum, um den optimalen Klang zu haben. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

mfg

Hallo R.D.
Deinem Beitrag kann ich nur voll beipflichten! Ich erlebe es täglich (als Gitarrenbauer) beim Service, das Saiten sich anfühlen wie Laubsägeblätter, und nicht nur, das der Ton futsch ist: Der härteste "Dreck" sitzt unten an den Saiten und macht lecker Kerben in die Bünde. Das Einsparen neuer Saiten wird dann teuer erkauft mit einer frühen Neubundierung, besonders wenn es sich um Hälse mit einem Binding handelt. Da sind dann mal eben so um die 150€ für eine neue Bundierung fällig!! Dafür hätte man viele Sätze günstige Saiten kaufen können!! murle1
 
Ernie Ball .010er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben