Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
Ich hab in meiner Anfangszeit mal oberdicke Flatwound draufgemacht. Da war so ein Zug, daß die Bridge wie ne Latte stand. Mit Benden war da nicht mehr viel.

Hab schon einige Saiten gespielt - Fender, Gibson, GHS, d'Addario und was weeß ick. Mir ist auch nur in meiner Anfängerzeit ab und an mal ne hohe E gerissen... meist aber beim Draufziehen.:rolleyes:

Auf meiner guten ist mir bis jetzt noch nichts gerissen. Laß sie auch immer ewig drauf weil ich mit dem FR einfach nicht klarkomm. Ich laß sie dann immer vom Lehrer stimmen, wennich nach Stunden entnervt aufgeb.
Hab da momentan Elixier mit Plastetüte drauf. Sind ganz gut. Okay, das Fetzenzeug is jetzt nicht sooo toll, aber egal. Die haben bei mir nur einen Nachteil - spiele ich nen Powerchord mit Quinte im Bass, dann klingts nicht mehr so harmonisch wie mit anderen Saiten.
Hab schon versucht bißchen in beide Richtungen zu verstimmen (tiefe E etwas höher hab ich früher immer gemacht, da kamen die Powerchords bissl pfundiger rüber:great: ). hat aber nix gebracht.

Ich hab also noch nicht die Saiten für's Leben gefunden.

Btw.: Es kommt sicher auch auf den Spielstil und Plektrenmaterial/haltung an.
 
Hab einfach mal probeweise Framus Blue Label ausprobiert, den Heavy-Satz (011", 014", 018", 028", 038", 050") - echt nicht schlecht, vor allem, wenn man den Preis von EUR 2,95 bedenkt, und das sogar mit einer Extra-011"-Saite. :great:
 
ich spiele die DEan Markley Blue Steels 11-52 (drop c), da haste sogar 2 G-Saiten drin, 1x pur (.18), 1x umwickelt (.20)..
 
Hi

Also ich getz ma ne frage stellen, da ich da kein plan von hab und leider hat die suchenfunktion au nix ausgegeben.


Also ich hab mal mit der Gitarre von nem Kumpel gespielt, und da is mir aufgefallen, das sich seine Gitarre viel leichter spielen lässt, also der Anschlag is viel einfacher.Liegt das wohl an denn Saiten oder eher an der Gitarre. Ich hab ne Ibanez sa 120 und er eine Epiphone gothik heist die glaub ich.

Ich hab viel mehr wiederstand bei meiner gitarre als er.Liegt das an der Saitenstärke?

Meine saiten sind jetzt etwa n halbes jahr alt, und so wie ich das gelesen hab sollte man die wohl so 2 wochen wechseln, is das wirklich so oft nötig?
 
Alle 2 Wochen wechseln?
Mit 'nem Endorsement-Deal vielleicht, oder Millionen auf'm Konto...:D
Nach 2 Wochen hab ich meine Saiten grad mal "warmgespielt"...also 1-2 Monate würd ich schon eher sagen...kommt natürlich drauf an, wie oft und vor allem wie gespielt wird...
 
Also ich hab jahrelang auf ner Billig-Korea gespielt und fand das Spielgefühl einmalig.
Dann kam ne teure Ibanez und ich dachte nur: 'Ach du Scheiße, die spielt sich ja schwer.'
Mit der Weile hab ich mich dran gewöhnt und denk mir, wenn ich darauf besser werde, dann bin ich auf ner "leichten" noch besser.:screwy:
Hab mal zurückgewechselt... graus. Ich bleib jetzt bei der Ibanez.

Btw.: Hatte auch mal ne Tele. Die sind dafür bekannt, daß sie nicht einfach sind. Also das scheint ja echt zu stimmen. Ich mußte auch kämpfen.
 
ich spiele Dean Markley 10-46 und wechsel sie so, öhm, etwa alle 2-3 monate kommt drauf an und nach jedem täglichen spielen befreie ich sie via handtuch von meinem schweiß xD
 
ich stehe mit d'addario auf kriegsfuß.

ich spiele ernie ball 9-42 auf meiner squier und 10-46 auf der jackson dxmg.
wechseln tu ich nicht sehr oft(wie oft genau schreib ich nicht denn das koennte peinlich sein), aber abwischen tu ich alle meine gitarren nach dem spielen auch immer.
 
Omg! Wie oft wechselt ihr die? Alle 2 Monate ist schon heftig. Ich benutze ausschließlich Ernie Ball´s und die halten immer länger als 1 Jahr! Und ich spiele fast täglich! Ohne Rost und der gleichen. Vielleicht liegts an den Plecks. Ich benutze 0,60er und 0,46er. Die meisten Leute die ich kenne nutzen 1mm und mehr. Die haben auch oft Probleme mit dem Saitenwechseln.
 
Hab die ersten 2 Jahre Ernie Balls gespielt und seit Anfang 06 spiele ich überzeugt GHS, kosten Die hälfte Der Ernie's und klingen genauso, ich finde sogar die klingen ein wenig Brillianter.
Halten tun die bei mir ca. 1- 1 1/2 Monate.
Jetz hab ich zwar noch 3 Sätze, da fehlt aber überall die Hohe E :D. Deshalb kauf ich jetz ma so ca 15 Hohe E's :)
Mir sind noch Nie andere saiten als die E gerissen.

Und das mit dem 1 Jahr saiten:

Ich hatte meine Letztens 2 1/2 Monate drauf weil ich zu geizig war neue zu kaufen, das war schreklich. Ich wollte en Blues spielen und hab mir fast die Finger dran aufgeschlitzt. dann hab ich gewechselt und meine Hände sind wieder drüber gegeleitet ;)
 
10'er vom musicstore zu 2,50 (+extra e&b-saite).
kommen alle 14 tage neu drauf.
 
Ich spiele Dean Markley blue Steel 10-52 (Drop C). Wechsle im Prinzip Monatlich bis alle 2 Monate. aber ab nächsten Monat kommen DM Blue Steel 10-48 (Std E) wegen Gitarren (re) unterricht.
 
Auf normal gestimmten:
ErnieBall 10-46
11-52
Auf D gestimmt
ErnieBall 13-59
Wechsle vor jedem Gig!
 
Nein! Spile nun mal diese Saiten und wechsle sie vor jedem Gig! Also halten sie so einen Monat! Ich hab nur die Frage beantwortet. Und deine Nachricht würde wohl auch unter Spam gelten, oder? (keine provokation)
 
Ich spiel SIT stay in tune saiten die extra light!
sind 009-042. Und die halten bei mir eigentlich ca 3-6 MOnate kommt drauf an.
Ich spiel ca jeden Tag 1,5 Stunden und wenn ich dann auch noch 3 mal pro woche Probe habe, dann halten sie halt nur 3 Monate ansonsten wenn ich einmal pro Woche probe, dann 6 MOnate.

lg marco
 
Ernie Ball "Skinny Top - HEAVY BOTTOM"(10-52) und die würden nie reißen^^
Ich könnte glaub ich mehrere Jahre mit den gleichen Saiten spielen....
Da ich noch nicht live spiele, wechsle ich alle 1-2 Monate
 
ich benutze meist Dean Markley 0.10-0.46 , die halten lang , ca. 2-3 Monate und klingen auch toll , aber das ist bekanntlich Geschmacksache. Jedenfalls hab ich nach langer Suche meine Lieblingssaitenmarke gefunden
 
ich nehme hauptsächlich 10er Saiten, es schwankt dann zwischen 10er - 46er oder 10er - 50er. Zum Einsatz kommen hauptsächlich welche von D´Addario, die haben mir immer sehr gut gefallen. Ansonsten noch gerne Duesenberg Saiten und im Moment auf einer noch Saiten von SIT - kannte ich bis dato noch nicht, fühlen sich aber gut an.

Die Saiten bleiben meistens so lange drauf, bis das Spielgefühl mies wird, oder sie reißen. Ich habe gar keine Lust ständig die Kohle für neue auszugeben und mag den harschen Sound am Anfang auch nicht sonderlich. Es muss ja auch nicht ständig gewechselt werden - Jimi hat teilweise auf nur 4 Saiten gespielt, weil er keine Knete für neue hatte und aus dem ist ja auch was geworden ;)

Wenn die Saiten nur noch dumpf klingen merkt man es ja, aber solange man einen zufriedenstellenden Sound herausbekommt kann man sie auch genausogut drauf lassen. Bei Leuten die ständig Gigs spielen kann ich es ja noch verstehen, aber zum Üben ständig die Saiten zu wechseln finde ich ziemlich bescheuert...sorry
 
Ich zock D Addario Hybridsätze 10 auf irgendwas, heheh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben