Was denken erfahrene Gitarristen von jüngeren Gitarristen mit teuren Equipment?

• Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Kinders, ihr macht euch zu viele Gedanken um so etwas nebensächliches wie Geld. Aber das wächst sich aus, im Laufe der Jahre wird das Thema immer unwichtiger, einen relativ "normalen" Lebensverlauf vorausgesetzt. Und man wird auch merken, dass Preis != Wert ist.
Alles relativ.
Von irgendwelchen persönlichen Limits halte ich absolut nichts. Zu sagen, ich würde nie mehr als Betrag xxxx für Equipment ausgeben, zeigt in meinen Augen eigentlich nur, dass der betreffende Mensch den Preis als wichtigstes und begrenzendes Kriterium ansetzt. Das geht imho völlig am Sinn der Sache vorbei. Was interessiert es, ob eine Gitarre nun 1000 oder 2000€ kostet, wenn ich darauf einfach ein paar Monate länger spare?
Wenn ich mir das leisten will, weil ich den Wert für mich sehe, dann würde ich auch keine Sekunde zögern, Betrag xxxx dafür auszugeben.
Hat aber auch mit dem Alter eigentlich nichts zu tun, sondern mit den Möglichkeiten und den Prioritäten.
Und die sind nun mal völlig individuell und gehen nur mich was an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Also ich hatte nie teure Gitarren. Mein erste hab ich aus Ebay erstanden für 50€, ne BC Rich, weil die ja so krass aussehen^^
Dann hat ich ne zeitlang 2 Gitarren um 500€, aber nie irgendwas teureres.

Aber seit ich meine Eigenbaugitarre fertiggestellt habe, bin ich mittlerweile viel intensiver am lernen, als die ganzen Jahre zuvor.
Auch live damit zu spielen, kommt mir ein wenig komisch vor, weil ich mich selber viel zu schlecht finde. Wahrscheinlich wär das bei ner Gitarre >2000€ das selbe.

Aber grundsätzlich find ich, dass es keine Rolle spielt, ob jetzt die Vorband oder der Headliner mit ultra teurem Equipment auftaucht. Durchfallen tun bei mir generell arrogante Leute, egal ob die jetzt ne CustomShop für x-tausend spielen oder ne Harley Benton für 120.

Was wohl die Leute über Gitarristen wie mich denken, die in wenigen Jahren 40 werden und auf ihren teuren Gitarren nicht gut spielen

"Willkommen im Club!" :-D

Bei mir hat ein kürzliches "Equipment-Generalupdate" nach >15 Jahren musikalischen Fastnixtuns mal wieder für ne Zündung gesorgt, sogar wieder in ner Band. Sich nicht mehr über Equipment und Sound ärgern zu müssen befördert (zumindest bei mir) die Spiellust ungemein. Und ja, mein musikalisches Können verhält sich recht antiproportional zur Equipmentqualität. :-D

ich kann mich noch erinnern, wie ich mit 15 mal bei meinem händler war, und da eine Jackson lefthand für 2000DM hing. zu der zeit noch unereichbar für mich. habe dann sehr zaghaft und äußerst höflich gefragt, ob ich denn mal darauf spielen dürfte. erstaunlicherweise (für mich damals) meint der chef von dem laden nur ganz gelassen: ja klar. warte, ich hol sie dir. drückt mir noch ein kabel in die hand und läßt mich in ruhe. nach einer weile kommt er wieder und will halt wissen, wie sie mir gefällt. ich hab gerade mal ein paar monate gespielt und konnte dementsprechend noch nicht sehr viel. ich hatte regelrecht erfurcht vor dieser gitarre und fast das gefüh noch nicht "würdig" zu sein. sie war ein traum. ich etwa: schon geil, aber teuer. er: mußt halt sparen. ich: ja aber so gut spiel ich noch gar nicht. er: mußt halt üben. zwinkert mir zu und geht wieder. das hat mich damals sehr motiviert und ich werde diese kleine geschichte nie vergessen. das hat wirklich etwas bewirkt in mir.

@ falcone und cobhc999: ihr seid schuld an diesem beitrag... ;) :)

gruß

ps: hätte mir damals einer 2000 mark in die hand gedrückt, hätte ich aber auch keine skrupel gehabt sie mir sofort zu kaufen. nur fals dieser eindruck entstanden sein solte...:D (fals, falls, solte, sollte... :gruebel: arrgh... :ugly:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Lefthands haben wir es am Anfang doppelt schwer. Allein weil die Auswahl geringer ist und die Instrumente grundsätzlich teurer sind. Gibt es hier eigentlich einen Thread für alle Lefthands?

So mein ich das nicht. Weiß ich doch, dass es die gibt. Ich meine einem im Biergarten. Wo man sich einfach über Erfahrungen, Equipment austauscht usw. Ich meine nicht diese "soll ich links oder rechtshändig spielen" Threads. Ein Thread wo halt die Leftys diskutieren können und so.

Bei einem Konzert höre ich erstmal (stehe auch selten irgendwo vorn), dann schaue ich eher zunächst, ob da eine ST, LP, SG oder ES-Typ gespielt wird.
Die genaue Marke ist der letzte Blick, bei einem kleinen Konzert eher in der Pause, weil ich da gerne einen Blick auf das gesamte Equipment an der Bühne werfe.

Bei jungen Musikern sind sehr teure Gitarren vielleicht ein bisschen eine Hypothek , wenn die Jungs oder Mädels wirklich noch nicht so gut sind.
Da lässt sich nicht vermeiden, dass jemand lästert "2 Akkorde auf der Music Man" oder so ...
Der Porsche-Fahrer hat auch mehr Druck sich beim Einparken nicht zu blamieren. :p
Ich glaub dieses Verhalten ist menschlich, da muss der Besitzer halt drüberstehen.

Es schadet aber auch nicht ein gutes Instrument zu haben, wenn jemand noch lernt.
Denken kann sich in den meisten Fällen jeder, dass das Geld vom Eltern oder Großeltern kommt, klar.

Kann ich gut verstehn, wenn Kids teure Sachen spielen;)
Ich hatte mit 16 zum ersten mal die Petrucci in der Hand und hätte sie mir warscheinlich auch gekauft, wenn ich die Kohle gehabt hätte.
Hab sie mir dann halt 4 Jahre später erst leisten können ==> Ob das jetz gut oder schlecht war weis ich nicht...

Ich glaube meine Frage wäre jetzt geklärt.
Noch mal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten!

Ach, da wollte ich gestern noch was dazuschreiben und jetzt hat sich das erledigt...
Egal, ich gebe meinen Senf einfach auch noch dazu;)
Meinem Empfinden nach läuft das so ab:

1. Frage: ist die Gitarre deckend schwarz lackiert?
-> nein: gut, dann ist es mir egal, was das Ding kostet. Außer es ist eine Laute, dann wird's interessant...
-> ja: weiter geht's.
2. Frage: ist es eine Strat, Les Paul, Explorer, etc.?
-> nein: weiter zur nächsten Frage.
-> ja: geht mich nicht im Geringsten was an. Darf jeder haben, egal wie teuer. Sieht doch eh alles gleich aus :)
3. Frage: ist es irgendein handgearbeitetes Schmuckstück eines alten Gitarrenbauers?
-> nein: weiter mit der Prozedur.
-> ja: tolles Teil, würde ich mir gerne aus der Nähe ansehen.
4. Frage: ist es eine Rickenbacker 360/12?
-> nein: weiterscrollen...
-> ja: oh oh... "Dieser Drecksack... Das darf man doch nicht einfach so zulassen!!! Der hat so ein Ding und ich nicht.":D
[oder so ähnlich, je nach Tagesform]
5. Frage: ist es eine Akustik?
-> nein: so langsam gehen mir die Fragen aus.
-> ja: "Cool, guter Geschmack!" [außer, es ist eine Adamas, dann Reaktion wie bei Frage 4/ja]
6. Frage: ist es überhaupt eine Gitarre?
-> nein: ja dann, ich sehe hier kein Problem ;) [Außer, da hat tatsächlich jemand eine tolle Theorbe aus dem 17.Jhdt. da werde ich richtig neidisch.]
-> ja: nochmals von vorne :D

So oder so ähnlich läuft das bei mir in der Tat ab, nur kann man den Neidfaktor relativ oft einfach vernachlässigen.
Denn: wer auf die Gitarren anderer neidisch ist, der sollte sich nochmal überdenken, was er denn mit den Gitarren macht.
Spielen? An die Wand hängen? Angeben?
Ich gebe zu, für Nummer 2 und 3 habe ich hier andere Präferenzen, doch spielen müssen sie alle.
Und das geht mit einer Epiphone genauso wie mit dem Oldtimer-Sammlerstück an der Wand.

Also, um auf deine Frage zurückzukommen:
manchmal denken "wir" anderen einfach nichts. Manchmal ist es uns schlichtweg egal, was du für eine Gitarre hast.
Selbst wenn sie von einem Herrn Fabergé mit 10 Riesensteinen besetzt wurde. Es ist einfach nicht von Belang.
Man macht sich ab und zu halt auch mal zu den falschen Themen Gedanken.;)

Freundliche Grüße

Ich glaube meine Frage wäre jetzt geklärt.
Noch mal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten!
Och, willst du den Thread wirklich beenden? Ich fand ihn bisher sehr spannend und denke, es können noch die einen oder anderen interessanten Meinungen auftauchen.

Ich für meinen Teil bin glaube ich ein eher extremer Mensch - Ich kenne mich kaum mit "Marken" aus und daher auch nicht mit den Preisen irgendwelcher Modelle. Wenn also jemand daherkommt mit einem schicken Teil, das zumindest teuer aussieht, warte ich ab, wie der Klang ist. Wenn er enttäuschend ist, dann naja - zucke ich die Schultern und streichel meine Saiten durchs "Programm". Wenn der Klang so richtig cool ist, frag ich schon mal, ob ich denn auch mal kurz spielen darf. Und letzten Endes interessiert es mich absolut null, wieviel das Teil gekostet hat - es sei denn, ich sollte mal so ein Herzchen in der Hand halten, das ich nicht mehr hergeben mag, dann frage ich nach dem Preis, damit ich weiß, wohin ich sparen muss. :D

Ach verdammt, eigentlich wollte ich in diesem Thread nicht posten ... egal. Ich fände es jedenfalls schön, wenn das Thema noch weiterginge, auch wenn deine Frage geklärt wurde.

*Bettelblick aufsetz*

Liebe Grüße,
Ayeelah

Von mir aus könnt hier hier noch weiter diskutieren. Ich klinke mich nur aus ;)

Ich für meinen Teil bin glaube ich ein eher extremer Mensch - Ich kenne mich kaum mit "Marken" aus und daher auch nicht mit den Preisen irgendwelcher Modelle.

Ach, so geht es mir auch!
Mich interessiert auch eher, was zum Schluß rauskommt. Wenn es nicht so toll ist, gibt es 3 Gründe, woran das liegen kann.:D

(Wenn zu mir jemand sagt, die Gitarre klingt aber gut, komme ich ins Grübeln, ob es nicht noch einen "aber"-Nachsatz gibt.:weep::rofl:)

geka;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich für meinen Teil kann Sozialneid nicht ausstehen. Wer wie zu seinem Geld gekommen ist, ist mir - solange er es nicht geraubt hat - egal. Von mir aus kann jeder Maybach fahren, Breguet oder Patek Philippe tragen und einen Dumble SSS und eine 61er Strat besitzen.

Auf spielerisches Können bin ich auch nie neidisch, da ich weiss, wie viel Arbeit dahinter steckt.

mir ist völlig egal, wer was spielt und wie gut er darauf ist und auch diese Diskussion zu so einem Thema geht mir original Kilometer an meinem HInterteil vorbei...

mir ist völlig egal, wer was spielt und wie gut er darauf ist und auch diese Diskussion zu so einem Thema geht mir original Kilometer an meinem HInterteil vorbei...

Wenn dir diese Diskussion so egal ist wieso nimmst du dann daran teil ? :gruebel:

um mein Desinteresse an diesem Thema kund zu tun und ich mich frage, was hofefntlich erlaubt ist, warum man sich über so etwas unterhält. Meine Aussage hat ja immerhin im Gegensatz zu deiner wenigstens einen Bezug zum Thema :hat:

Was denken erfahrene Gitarristen von jüngeren Gitarristen mit teuren Equipment?

Meine ehrlichen Gedanken wären: "Wow, hätte ich auch gerne..." thats all. Missgönnen würde ich es nur in einem bestimmten Fall und das ganz unabhängig vom Alter - nämlich wenn die bestimmte Person nicht gut spielen kann und es auch nicht wirklich vorhat - sondern mit seinem teuren Equipment nur Eindruck schinden will (schaut her, meine neueste Errungenschaft aus dem Fender Custom Shop!), anstatt musikalisch zu überzeugen. Da ist es m.E. einfach nur schade um das Instrument. Mich tröstet allerdings, dass dies praktisch nur in Internetforen funktioniert - auf der Bühne ist es dem Publikum zu 99,9% egal, ob der Musiker nun eine Fender Custom Shop oder eine Harley Benton Gitarre spielt.

Auf der anderen Seite finde ich es schade, wenn ich gute Musiker sehe und höre - wo man merkt dass die eine gewisse musikalische Qualität haben, die sich aber mit schlechtem Equipment (Gitarre nicht Stimmstabil etc., mieser Verstärker) herumschlagen müssen und mit besseren Equipment viel mehr aus sich oder der Band rausholen könnten. Aber so ist das eben...

Zuletzt bearbeitet: