Was denken erfahrene Gitarristen von jüngeren Gitarristen mit teuren Equipment?

• Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Ich kannte auch mal einen Knaben der mit 16 Jahren unglaublig viel und vor alem teures Equipment besaß, leider war er unglaublig untalentiert und hat wohl versucht das zu kompesieren...^^

…unglaublig… alem …besaß…unglaublig…kompesieren...

Wer "besaß" richtig schreibt, täuscht die anderen Schreibfehler nur vor, würde ich vermuten. Du versuchst also in unglaublich geschickter und künstlerisch subtiler Weise eine Allegorie zu schaffen, bei der ein Schreiberling an einem unglaublig teuren Computer sitzt und doch nur falsch geschriebene Worte erzeugt? Mit "ich kannte" als feingeistig umschriebene Form von "es war einmal"?

;)

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mich nervt höchstens, wenn ein Vierzigjähriger mit einer 5000€-Klampfe, aber total dürrem Sound ein paar Blueslicks aus dem Erstkapitel eines Lehrbuchs hinrotzt, aber weder Tone hat, noch Timing beherrscht, von Intonation und ähnlichem ganz zu schweigen, und mir dann etwas über die Vorzüge von handselektierten, bei Vollmond in Hasenköddel gelegte Röhrenpaaren erzählen will. Oder über echte Fender Strats oder Paulas aus dem mittlerem Mesozoikum. Um das Gespräch abzukürzen kann ich dann schonmal ganz am Anfang der Kontaktaufnahme beleidigend werden. Aber auf jeden Fall ziemlich einsilbig :D

Ansonsten halte ich es mit Heinz Erhardt "Die Sonne scheint durch's Kellerloch. Lass sie doch!"

Mich interessiert einzig die Musik, die jemand aus seinem Instrument herauskitzelt.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer "besaß" richtig schreibt, täuscht die anderen Schreibfehler nur vor, würde ich vermuten. Du versuchst also in unglaublich geschickter und künstlerisch subtiler Weise eine Allegorie zu schaffen, bei der ein Schreiberling an einem unglaublig teuren Computer sitzt und doch nur falsch geschriebene Worte erzeugt? Mit "ich kannte" als feingeistig umschriebene Form von "es war einmal"?

;)

Bernd

Genie und Wahnsinn so dicht bei einander aber du hast recht, ich werde hier mehr und mehr zum Schluderich.... auch Märchen werden wahr ;)

Was ich meinte ist, dass es Leute gibte die denken teures Equipment sei ein Garant für besseres Spiel.
Außerdem könnte es als fraglich angesehen werden sich eine teure Gitarre in jungen Jahren zu kaufen, wenn man recht wenig Erfahrung hat (was das junge Alter ja automatisch implementiert) Man kauft ja auch keinem Autoanfänger eine Mercedes S-Klasse. Außer natürlich man hat reiche Eltern, was, wie wir alle wissen, auch zu Neid und Vorurteilen führen kann.

Ich denke du eröffnest solch einen Thread nicht, weil du noch nie mit Vorurteilen dergleichen konfrontiert wurdest? Pfeiff letztendlich auf die Meinungen hier und generell von Anderen. Egal in welchen Belangen im Leben, wenn du viel hast/kannst, bringt das u.a. auch Neider mit sich. Zieh dein Ding durch, auch wenn du dir ne Gitarre aus Platin bauen lässt und sie nach der Show verbrennst.

Ich habe das glaube schon mal gepostet:

Gutes Equipment ist alles und doch nichts!

;)

Bernd

Haha, so großartig. Ich musste lachen. Danke!

Was ich meinte ist, dass es Leute gibte die denken teures Equipment sei ein Garant für besseres Spiel.

Das ist nicht nur eine Meinung, das ist die Basis des ganzen Wirtschaftszweiges. Die Grundlage für das Phänomen "GAS". Besser weiß man es nicht unbedingt automatisch, wenn man älter wird… Foren wie "The Gear Page" beweisen das eindrücklich.

Außerdem könnte es als fraglich angesehen werden sich eine teure Gitarre in jungen Jahren zu kaufen, wenn man recht wenig Erfahrung hat (was das junge Alter ja automatisch implementiert) Man kauft ja auch keinem Autoanfänger eine Mercedes S-Klasse. Außer natürlich man hat reiche Eltern, was, wie wir alle wissen, auch zu Neid und Vorurteilen führen kann.

Wenn man als Eltern Einfluss auf die Wahl des ersten Autos hat, dann wählt man deswegen keine S-Klasse, weil die zu selbstmörderischer und gefährlicher Selbstüberschätzung führen kann. Also auch keinen billigen, aufgebohrten alten 3er mit abgefahrenen Riesenschlappen. Ich hätte allerdings kein Problem damit, wenn meine Kinder zu schnell Gitarre spielen. Abgesehen davon kann man als Eltern mit einer guten Gitarre gleich mal das blöde Argument "ich wäre aber viel besser (und würde mehr üben), wenn ich XYZ hätte" ausschließen :D

Letzlich - wenn der materielle Aspekt keine (große) Rolle spielt - ist es doch auch Gefühlssache. Ich selbst empfinde die Schönheit mancher Gitarren als "gutes Gefühl". Und genau darum geht's doch, für sich selbst, und auch wenn man seinen Kindern etwas schenkt. Für manche geht das leichter als für andere, aber so ist das Leben halt. Übrigens: für den Besitzer des Instruments kann eine günstige Gitarre genauso wie eine teure Gitarre wertvoll sein. Und bringt ihr entsprechende Wertschätzung entgegen (schließt pfleglichen Umgang, wiederkehrende Freude daran usw. ein). Wenn jemand so empfindet, egal ob es teuer oder billig war, ist alles gut, denke ich. Nichts ist "egaler" (ich weiß, gibznich) als der irgendwann entrichtete Kaufpreis. Das ist nur Geld :)

Bernd

Hört sich an als ob es ein freiverfügbares Gut wäre. Wenn ein talentierter Musiker, mit Familie/Verpflichtungen etc. im Schlepptau, argwöhnisch auf einen wesentlich besser gestellen Jungspund schaut, der nicht mal weiß wie man eine Gitarre richtig stimmt, kann ich ihm das nicht verübeln. Davon kann sich kaum einer freisprechen und lässt sich nicht nur bei Gitarren festmachen.

Das ist nicht nur eine Meinung, das ist die Basis des ganzen Wirtschaftszweiges.

Gut das es nicht der einzige Wirtschaftszweig ist. GAS hat jeder und je besser man wird, desto mehr weiß man was man will. Wenn es dann eine 2k Custom Gitarre sein muß, weil man Komponenten zusammenstellen lässt, welche einem am besten zusagen, ist es was anderes, als wenn man ne ESP Exe will weil J.H. eine spielt.

Letztendlich kann jeder spielen was er mag, auch wenns ne Steindberger mit abgebrochenem Headstock ist ;)

Wenn ein talentierter Musiker, mit Familie/Verpflichtungen etc. im Schlepptau, argwöhnisch auf einen wesentlich besser gestellen Jungspund schaut, der nicht mal weiß wie man eine Gitarre richtig stimmt, kann ich ihm das nicht verübeln. Davon kann sich kaum einer freisprechen und lässt sich nicht nur bei Gitarren festmachen.

Ja, das heißt "Neid" und taucht auch woanders auf. Und ist hier wie dort kontraproduktiv. Die wichtige Frage aber hier wäre: ginge es dem talentierten Musiker mit Familie und Verpflichtungen besser, wenn's die untalentierten Materialistendödel nicht gäbe? Oder wenn der untalentierte Dödel eine schlechtere Gitarre hätte? Nein, ginge es nicht. Und ein talentierter Mensch mit Familie und Verpflichtungen lebt vermutlich ein erfülltes wie anspruchsvolles Leben, und kümmert sich wahrscheinlich einen Sch### um solche Fragen, weil er etwas richtiges zu tun hat.

Letztendlich kann jeder spielen was er mag, auch wenns ne Steindberger mit abgebrochenem Headstock ist ;)

Genau :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder soll sich das Equipment kaufen, welches er für richtig hält und sich leisten kann. Allerdings ist es aber auch so, dass man die Fähigkeiten am Instrument nicht kaufen kann und da gibt es doch das ein oder andere Mißverhältnis. Ich habe auf einem Open Air mal eine junge Teenieband gesehen, deren Eltern mit Sicherheit viel zu viel Geld hatten, denn was da bei denen auf der Bühne an Equipment aufgefahren wurde war vom Feinsten und hatte in der Gesamtheit sicherlich den Wert eines neuen Kleinwagens. Das hat sie allerdings nicht zu besseren Musikern gemacht. Was die abgeliefert haben war gruselig, unsauber, untight und uninspiriert, das wirkt dann als Gesamtpaket armselig und angeberisch. Auf der anderen Seite habe ich in einer Fußgängerzone mal zwei Bluesjungs gesehen, die auf "Billigklampfen" feinste Musik gezaubert haben. Die hätte man mit nur einem Mikro im Studio aufnehmen können und hätte eine tolle Akkustikblues-Scheibe gehabt, das wirkt dann als Gesamtpaket sehr cool! Also es bilde sich bitte niemand ein, dass ihn teures Equipment zu einem besseren Musiker macht, das schafft man nur durch üben, üben, üben...

Aber: guter Musiker und leckeres Equipment ist natürlich auch eine hervorragende Kombination, da hat man dann was für die Ohren und die Augen ;)

Die wichtige Frage aber hier wäre: ginge es dem talentierten Musiker mit Familie und Verpflichtungen besser, wenn's die untalentierten Materialistendödel nicht gäbe? Oder wenn der untalentierte Dödel eine schlechtere Gitarre hätte?

Ja, die Abstinenz einer globalen Gerechtigkeit kann leute ziemlich fertig machen.

Du schreibst so, als ob du dich mit dem TE oder dem hier thematisierten "Jungspund" identifizieren würdest und verteidigen müsstest. Ich gönne euch eure teuren Instrumente, nicht falsch verstehen... selbst wenn sie euch im wahrsten Sinne des Wortes, in die Wiege gelegt wurden.^^
Dennoch gibt es siherlich Mensche die anderer Auffassung sind und das eher negativ abstempeln. Ja auch Neid, Argwohn oder im extrem so gar Hass wären mögliche Reaktionen. (Gerade bei den blackmetalischen Musikern unter uns ;))

Man kann das Thema hier übrigens gar nicht vernünftig diskutieren den wie du( Be.eM) vorher schont meintest, es kommt wesentlich mehr auf den Gitarristen an, als auf seine Klampfe.

Du schreibst so, als ob du dich mit dem TE oder dem hier thematisierten "Jungspund" identifizieren würdest und verteidigen müsstest. Ich gönne euch eure teuren Instrumente, nicht falsch verstehen... selbst wenn sie euch im wahrsten Sinne des Wortes, in die Wiege gelegt wurden.

Äh… nö, daneben. Ich gehe auf die 50 zu, bin Vater zweier Kinder (erwachsen/fast erwachsen), talentiert, aber nur Hobbymusiker, und mit vielen Verpflichtungen. Bin seit 20 Jahren selbständig, habe viele existenzbedrohte und harte Jahre hinter mir und weiß wirklich, wie es ist, Geld nicht zu haben (oder noch schlimmer: zu schulden). Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, gearbeitet wie Sau, und bin an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr jeden Tag Angst um die Existenz meiner Familie haben muss. Das alles hat Einfluss darauf, wie ich "Geld" also solches wahrnehme. Schön, wenn's da ist. Ich bin aber auch durch die Zeiten gekommen, in denen es nicht da war. Und jetzt? Ich muss mich mit nix mehr identifizieren…

Bernd

Wenn du so viel Erfahrung gesammelt hast, dann frage ich mich warum du ne rosarotwe Brille aufhast? Oder vielleicht fühlst du dich aber auch am anderen Ende angesprochen, nicht als Jungspund sondern als (jetzt) Spendabler Vater...ist doch nix dabei.
Ich brings auf den Punkt, alles was ich sag ist: Es gibt Leute die dem TE seine Gitarren nicht gönnen werden...und jetzt, willst du immernoch was anderes behaupten?
Das ganze Thema ist eh ungescheit...

Wenn du so viel Erfahrung gesammelt hast, dann frage ich mich warum du ne rosarotwe Brille aufhast?

Ich weiß, dass es solche Leute gibt. Und ich weiß, dass man ein schöneres Leben hat, wenn man die Eigenschaft "Neid" loswird oder gar nicht erst hat. DAS hilft weiter, nicht eine subjektiv empfundene "globale Gerechtigkeit". Rosarote Brille? Nö.

Ich bin 22, habe in meiner Sammlung auch schon diverse Gitarren der teuren, namenhaften Hersteller und habe mir nie etwas dabei gedacht. Natürlich wird man von erfahreneren Gitarristen immer schief angeguckt, wenn man bei Gigs als ''Küken'' seine Anlage aufbaut und die seit 30 Jahren ihre treue Strat bearbeiten, weil das Geld aus welchen Gründen auch immer nie für was Neues gereicht hat, aber ich weiß, dass ich mir die Sachen selber vom Mund abgespart habe, obwohl ich in meinem Beruf (Pflege) zu den Geringverdienern gehöre und zudem noch halbwegs passabel damit spielen kann.

Kommt halt immer drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Durch meine Taktik mir das ganze Zeug in jungen Jahren anzuschaffen, werde ich meine Frau nie um Erlaubnis bitten müssen, mir eine Gibson zu kaufen, die heiratet sie sowieso schon mit :D
Das selbe mit den lieben Kindern: Wenn ich in 3, 4 Jahren Vater werde wars das erstmal mit solchen Ausgaben, warum also nicht jetzt, wenn es das Budget noch zulässt.

Zudem macht das Lernen auf teurem Equipment doch viel mehr Spaß - wer hat schon lang Freude am 100€ Aldiset?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde es ist total egal ob ein junger Gitarrist teures Equipment hat oder nicht.
Bin ich auch nicht neidisch drauf, doof wirds doch erst wenn er auch noch besser spielen kann.:D

Wenn er allerdings besser spielen kann und ne gute Gitarre in den Händen hält kann mans wenigstens noch aufs Instrument schieben.
Richtig blöd wirds erst wenn er besser spielen kann und dann noch ne billig Klampfe in den Händen hält.
Dann werd ich richtig böse:evil:

Gruß wannenkind...:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß, dass es solche Leute gibt. Und ich weiß, dass man ein schöneres Leben hat, wenn man die Eigenschaft "Neid" loswird oder gar nicht erst hat. DAS hilft weiter, nicht eine subjektiv empfundene "globale Gerechtigkeit". Rosarote Brille? Nö.

Neid ist ein Gefühl wie jedes andere auch und nicht nur auf materielles limitiert, man kann sowas nicht "loswerden" höchstens kontrollieren. Belassen wirs dabei.

Beatler90 bringst auf den Punkt. Wie schon vorher erwähnt zählt der Musiker mehr als das Instrument. Vor allem dann, wenn es nicht nur beim Blickkontakt bleibt.

Spätestens auf der Bühne hilft bei schlechten spielen auch kein superteures Equipment mehr...
wichtig ist, dass es rockt...egal mit welchem Equipment.

eine kurze Anekdote noch:
Ich hatte mal eine Gitarre...aus ebay,30€, schlecht, abgerockt,miese Qualität.
bei einer Probe spielte ich sie und sie klang schlecht,abgerockt und nach einer miesen Qualität.
tja, und dann kam James (Amerikaner, Gitarrist, der auf kleinen,mittleren und großen Bühnen gespielt hat) und auf einmal klang diese - qualitativ wirklich schlechte Gitarre - so wunderbar traumhaft.

Damals wurde mir klar, dass Musik vom Menschen gemacht wird und das Musik auch durch einfachste Instrumente gut klingen kann.

beste Grüsse bece

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer