Ich bin ja auch nicht älter, als der Threadersteller und ich glaube aber schon, dass man dadurch viele Neider anzieht. Man kennt halt die Hintergründe nicht. Ich weiß ja nicht, wie du an die beiden Gitarren gekommen bist und eigentlich ist mir das auch egal. Ich gönne prinzipiell jedem (egal wie alt) gutes Equipment. Solange derjenige auch wirklich am Gitarre spielen interessiert ist und auf der Bühne ordentliche Arbeit leistet.
Was ich überhaupt nicht haben kann sind dann aber Leute, die mit den sündhaft teueren Gitarren rumposen, die sie von ihren Eltern einfach mal so neben bei bekommen haben. Ich kenne ja auch so einen. Der hat nach knapp 2 Monaten Gitarrenunterricht von seinen Eltern eine richtig geile Gretsch Hollowbody Gitarre bekommen, weil ja nun die Epiphone nicht mehr ausreicht.
Dabei handelte es sich wohlgemerkt auch schon um eines der teureren Epiphone Modelle und so manch anderer Einsteiger wäre damit warscheinlich über Jahre hinweg mehr als zufrieden gewesen. Soweit so gut. Ich hab mich zunächst für ihn gefreut und dachte mir nur, der wird damit richtig viel Spaß haben. Wir sind ja auch befreundet. Nur als er dann plötzlich in der Schule anfing damit rum zu protzen ging mir das irgendwann gehörig auf den Zeiger.
Ein anderer Freund hat sich da gerade mit mir über Gitarren unterhalten. Er spielt schon seit ein paar Jahren Gitarre und hat aber nur eine Ibanez Westerngitarre. Mittlerweile ist er sogar mit mir in der Schulband und spielt wirklich nicht schlecht. Er möchte sich jetzt auch zum Spaß eine E-Gitarre kaufen und wieder etwas mehr zuhause spielen. Also hat er mich gefragt, was ich so empfehlen kann und wie viel er wohl ausgeben sollte. Seine Eltern kaufen ihm keine Gitarre hat er gesagt, aber er arbeitet nebenbei bei Edeka und wenn er mal etwas Geld verdient hat, dann möchte er sich eben eine E-Gitarre kaufen. Wie gesagt, wir unterhalten uns so und ich meinte: "Für 200€ bekommst du eigentlich schon eine brauchbare Einsteigergitarre ohne Schnickschnack. Kabel, Picks usw. kannst du von mir haben und mit einem Micro Cube bist du auch gut bedient." Plötzlich drängt sich der andere Typ (der mit der Gretsch) ins Gespräch und fängt an: "Boah, aber so ne 200€ Gitarre ist ja voll scheiße! Gib mehr aus!" usw... das hat mich dann einfach genervt. Das Leben ist zum Teil einfach unfair.
Der eine hat gut betuchte Eltern und bekommt ne Top-Gitarre obwohl er das Gitarrespielen nicht wirklich ernst nimmt, während der andere sich sein Zeug selber kaufen muss und wirklich gerne eine E-Gitarre hätte.
Ich hab wirklich nichts gegen jüngere Leute (bin ich ja selber auch noch), die von ihren Eltern eine teuere Gitarre bekommen. Ich will dem TE ja auch nicht unterstellen, dass er sie nur wegen seinen Eltern hat. Womöglich hat er dafür seine Sommerferien aufgegeben oder sonstwas, aber wenn Leute meinen so rumprotzen zu müssen und alles andere als Müll zu bezeichnen, sprich: das brauchbare Zeug schlecht zu machen und andere Interessierte (also am Gitarrespielen) verwirren, dann hört der Spaß für mich auf. Am Anfang hab ich mich noch für meinen Freund mit der Gretsch gefreut, aber jetzt kann er mir damit gestohlen bleiben. Die Freundschaft ist natürlich nicht dran zerbrochen, aber ich rede prinzipiell nicht mehr mit ihm über Gitarren.