Zisko
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Zum Thema Tonewood lohnt sich der Youtube Channel WillsEasyGuitar.
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Was soll ich sagen.Da kommen wir nicht weiter.Ich hab auch meine eigenen Tests gemacht.Einen Body aus Sperrholz gebaut,denselben dann aus,ich glaub Linde oder Erle,weiß net mehr genau is schon länger her,genau den selben anderen Kram ran,Hals Pickups usw....und es war nicht wirklich ein Unterschied zu hören.Amps verfälschen eh Alles.Aber ich will mich auch net streiten.Jeder hat sein Ding und ferdisch.Wenn du zufrieden bist,super.Ich bins auch.@ Metaled
Und wenn Du noch dutzende Videos verlinkst, es gibt auch genau anders gelagerte Aussagen und Untersuchungen von Wissenschaftlern die hier im Board gebracht wurden. Meine Frage: Wenn das Holz wurscht ist, warum verwenden dann tausende Gitarrenbauer und Firmen teure Hölzer und für bestimmte Typen eben auch nur die und die Sorte? Ich hätte viel Geld sparen können, wenn ich an Stelle ausgesuchter, selectierter und auf einen genauen Trocknungsgrad gelagerten Hölzer, Pappel oder Spanplatte genommen hätte? Ich will diesen Thread nicht wieder ausufern lassen, aber meine Erfahrungen nach dem Bau von ca. 400 Gitarren mit vielen unterschiedlichen Grundhölzern sehen anders aus. Auch was die Form einer Gitarre angeht, sehe ich es anders. Eine Tele mit Stratbestückung wird kaum wie eine Strat klingen - alles schon versucht! Und meine Erfahrung ist MIR wichtiger als die
Zahlenspiele einiger Selbstdarsteller in YT.
Was soll ich sagen.Da kommen wir nicht weiter.
Wie kommst du darauf?Deine Wahrnehmung is mir echt egal.Wie bereits erwähnt verschließe ich mich nicht vor harter wissenschaftlicher Arbeit und deren Erkenntnissen.Mir tun lediglich die Jungen Nachwuchsgitarristen leid, die noch keine Ahnung haben und genau durch solche Ignoranz von 'Tausenden die ja nicht Unrecht haben können', auch noch unter Mithilfe ganz ausgebuffter Marketingstrategen völligst das aus den Augen verlieren um was es eigentlich geht.Gitarrre spielen.Klar wenn man den ganzen Tag damit beschäftigt ist das Neuste,Beste,exclusivste Zeugs aufm Markt zu bekommen,hat man ja auch keine Zeit mehr.Nur das macht noch laaange keinen guten Musiker aus.Ich finde es immer spaßig, wenn Wissen Schaffende mir meine Wahrnehmung auszureden versuchen...
Hehe.Wär auch hart wenn DER auch damals schon seine Finger mit im Spiel gehabt hätt.dann wär schon damals alles de Bach runter gegangenBohlen!
Nä, nicht der, sondern Schienenbohlen.
Ne, Du warst ja auch gar nicht gemeint, sondern die Wissen Schaffenden...Wie kommst du darauf?Deine Wahrnehmung is mir echt egal.
Ah ja.Ne, Du warst ja auch gar nicht gemeint, sondern die Wissen Schaffenden...
Bei Page klingt alles nach Paula...
(Außer seiner 12-saitigen Akkustik, oder die Mandoline..)
Im Gegensatz zu Mathematik und Physik.Da ist es entweder oder.Und nicht vieleicht.Das nur am Rande.
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Aus was hat eigentlich Leo Fender seine ersten Gitarren gebaut.Mir ist es grad entfallen..warte mal....wars nicht 50 Jahre gelagertes und ausgesuchtes....ach ich komm net drauf..
Wirklich was merken tust du aber net mehr,kann das sein?Aber ich komm nicht umhin zu gestehen das dein Post schon einen ordentlichen Unterhaltungswert besitzt und ganz schön tief blicken lässt.Eijeijei...Erstens war es Leo scheißegal wie die Gitarren wirklich klingen, wichtiger war wie kann ich billig bauen und wie viele verkaufen. Und bei der damaligen Musik und den Amps war
ein "Sound" oder Sustain den Musikern ziemlich egal. Auch die Gibson Paula ist nicht gebaut worden, weil sie nach Paula klingen sollte, sondern weil Fender keine gewölbten Bodies herstellen konnte. Außerdem habe ich nie gesagt, das Tonholz habe die wichtigste Funktion am Klangbild, sondern eine....
Zu Deinen Tests, ich vermute einmal Du hast die Zerre angehabt - oder Dein Gehör ist nicht mehr so ganz in Ordnung?
Damit ist diese Diskussion für mich beendet. Spiel Du weiter auf Sperrholz oder Balsagitarren - ich baue weiter aus den passenden Hölzern. Dann werde ich Dich wohl nie als Kunden haben...Damit kann ich aber leben.