Was beeinflusst bei einer Strat Konstruktion den Klang?

Richtig!:)

Mein obiger Vergleich sollte nur unterstützend deutlich machen, dass bei 2 Strats aus sehr ähnlichen Holzteilen zwar Strat-Sound rauskommt,
aber ansonsten im Klangcharakter doch große Unterschiede zwischen diesen beiden bzgl. meiner Vorstellung vom 'Vintage' Strat-Sound und 'modernem' Strat-Sound bestehen.

Natürlich ist die Art und Qualität der Hälse ein weiterer schwergewichtiger Faktor für den Klangcharakter einer Strat. Ich würde ihn ganz vorne mit einordnen.
Darum ging es mir aber in meinem Vergleich nicht, da ja ähnliche Hölzer und PU's verbaut sind, waren.;)
gg
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Edit:
Frage war ja auch, was beeinflußt bei einer Strat-Konstruktion den Klang?
Und ich wollte meine greifbaren Fakten abliefern.
 
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Denn gute PU's verwende ich immer.
Damit ist das Thema mal wieder durch (für mich).

Du hast vollkommen Recht. Der Einfluss der Pickups auf den Klang ist überbewertet.
Wenn ein PU sauber verarbeitet ist, technisch funktioniert und keinen Produktionsfehler hat, dann
ist der Rest Geschmackssache.
Solche PUs können dann auch aus China oder Korea stammen und nur 50€ pro Set kosten.
Ich hatte in einer Les Paul mal einen SD Antiquity HB für 120€ das Stück verbaut, der einfach nur öde klang.
Als ich dann einen Tonerider für 30€ einbaute, ging klangtechnisch die Sonne auf.

Im Grunde ist der PU ja nur ein Klangfilter, der gewisse Frequenzen der schwingenden Saite
durch Resonanzüberhöhung hervorhebt - also eine Art Notch-Filter.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde es auch immer verrückt, wenn behauptet wird, dieser oder jene PU
erhöht das Sustain ein Gitarre.
Wie soll das gehen?
 
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Wie soll das gehen?

Indem er durch höheren output das hörbar macht das die mit weniger output absterben lassen. Eine Saite schwingt ziemlich lange, was das Ohr nicht hört und low output PUs auch nicht.

Sicher ändert er nix am "wirklichen" Sustain aber am hörbaren.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ein Stahlblock und gebogene Stahlsaitenreiter die wichtigsten Komponenten sind, damits wirklich nach Strat klingt. 2-Punkt Tremolo geht noch, aber die beiden punkte halte ich für essentiell.

Na dann bin ich ja beruhigt das wenigstens einer der sich auskennt das bestätigt was ich als Laie schon seit 2 Monaten an die Wand predige. Na gut, 1-2 mehr sind ja scheinbar auch der Meinung.

Irgendwo hat hier auch jemand geschrieben das es was mit der auf den ersten Blick billigen/einfachen Bauweise zu tun hat und so wirds wohl auch sein. Wo wir wieder beim Repzept wären.

Man nehme:

1 Holzbody mit Stratform
1 Holz Hals der an den Body geschraubt wird.
6 Tuner die denen einer Strat entsprechen
1 Strat-like Tremolo mit gebogenen Stahlreitern, Feder-Aufhängung und 2 Schrauben die das ganze am Body halten.
1 Nut, offen (Tusq, Knochen, Plastik)
3 Singlecoils mit mittlerem Output (5-9)
1 Elektrik die der Stratbauweise entspricht

Nun alles gut zusammen rühren, 1h backen und fertig ist eine Strat.

Interessante Fragestellung, die aber auch die Frage aufwirft, was genau "der Strat-Sound" ist. Die Dinger klingen halt nunmal sehr verschieden, oft auch innerhalb der gleichen Serie. Wenn ich das mal ausklammere, bist Du eigentlich schon bei der Grundsatzfrage "Modern Strat" oder "Vintage".

Ich würde die frage sogar noch erweitern, und zwar: Wie lange hört sich eine Strat nach Strat an? Denn auch meine auf uralt getrimmte Vintage Strat kann ich mit dem richtigen Amp so klingen lassen das hier keiner hört das es sich überhaupt um eine Strat handelt. Also von was redet man wenn man Strat SOund meint? Ich nehme mal an von halb-cleanem, halb verzerrtem Crunch-Sound. Das sagt aber auch nie jemand dazu, was nicht gerade hilfreich ist. SOmit wird immer wieder diese Diskussion aufkommen.

Kann mir zumindest gut vorstellen das zb Reinhardt, der eher Rock orienteirt zu sein scheint was ganz anderes unter Strat Sound versteht als zb ich, der ehr RIchtung Hendrix tendiert. Beide Sounds sind aber vollkommen unterschiedlich.

Aber ich bin auch raus, und auch aus jedem weiteren Topic wo es um Eigenheiten einer Gitarre geht (ja, endlich isser weg, ich weiss :)). Das ist vergeudete Zeit darüber zu diskutieren. Ich les lieber nur und schmunzel. Nope, ich will mich nicht allwissend hinstellen, da bin ich mal so gar nicht der Typ zu aber manche Sachen sind einfach irgendwie logisch, da muss ich nicht lange diskutieren.
 
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Kacke - ich habe einen Messingblock in meiner Strat und ich dachte, ich wäre jetzt endlich fertig.
 
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Kann mir zumindest gut vorstellen das zb Reinhardt, der eher Rock orienteirt zu sein scheint was ganz anderes unter Strat Sound versteht als zb ich, der ehr RIchtung Hendrix tendiert. Beide Sounds sind aber vollkommen unterschiedlich.

Aber ich bin auch raus, und auch aus jedem weiteren Topic wo es um Eigenheiten einer Gitarre geht (ja, endlich isser weg, ich weiss :)). Das ist vergeudete Zeit darüber zu diskutieren. Ich les lieber nur und schmunzel. Nope, ich will mich nicht allwissend hinstellen, da bin ich mal so gar nicht der Typ zu aber manche Sachen sind einfach irgendwie logisch, da muss ich nicht lange diskutieren.

facepalm1.gif

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Kacke - ich habe einen Messingblock in meiner Strat und ich dachte, ich wäre jetzt endlich fertig.
Wieso, ist Dein Sound zu dumpf?
Stratelts nicht genug?

Da soll es Möglichkeiten geben...:opa:

lg
 
Messing ist gut, wenn der Spieler, äh, die Strat vorher zu spitz war.:D
 
War eigentlich ironisch gemeint, denn nach ueber 20 J. endlich angekommen.
 
Ja, Dein Avatar war mir auch irgendwie geläufig. :D

Für Ironie benutzt man aber allgemein etwas mehr als Morsezeichen und zusätzlich Smiley's, da die Intonation der eigenen Sprache nicht vorhanden ist (besondere Betonungen und Sing-Sang) ;)

Also war Deine Strat zu spitz, daher der Messing-Block, nicht wahr?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War eigentlich ironisch gemeint, denn nach ueber 20 J. endlich angekommen.
Wäre ja auch mal nett uns teilhaben zu lassen.

Aber es soll auch Eigenbrötler geben.
lg
 
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Die war nicht zu spitz ich habe einfach mit mehreren Blöcken aber insbesondere mit der Tremoloeinstellung herumprobiert und der Messingblock war für den Neubau noch uebrig. Murle hat schon alles gesagt. Wenn man sich schon über die restlichen Bauteile im Klaren ist, gehört eine Portion Glück dazu. Für mich ist der Body und der Hals am auschlaggebensten. Mein Hals hat erst im dritten Body einen richtigen Kick gemacht, die beiden vorangegangenen Bodys waren auch hochwertig aber die Kombination war nur knapp über dem Durchschnitt. Dasselbe war bei den PUs, die hatte ich schon in fünf verschiedenen Bodys drin.
 
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Sehr interessant! :gruebel:

Murle hat schon alles gesagt.
Nicht nur Murle:
Hi, ich kann murle1, Stratspieler, smartin, Günter47 und bagotrix annähernd zu 100% zustimmen, da ich aktuell 2 Strats besitze, auf die die beigetragenen Fakten, Erfahrungswerte und Thesen voll zutreffen.
Wenn man sich schon über die restlichen Bauteile im Klaren ist, gehört eine Portion Glück dazu.

Ja, Glück, Erfahrung, Bauch, Instinkt usw....;)
Aber auch Geduld und Ausdauer, hächel, hechel!
lg
 
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Indem er durch höheren output das hörbar macht das die mit weniger output absterben lassen. Eine Saite schwingt ziemlich lange, was das Ohr nicht hört und low output PUs auch nicht.

Sicher ändert er nix am "wirklichen" Sustain aber am hörbaren.

Stimmt. Wenn eine Gitarre zum Beispiel viele Mitten liefert und der ursprüngliche PU eher höhenreich ist und
dann gegen einen ebenfalls mittenreichen PU getauscht wird, kann sich durch die Betonung dessen, was die
Gitarre an Mitten liefert, das Sustain verlängern.
Allerdings kann man dann nicht allgemein den PU als "sustainverlängernd" bewerben, weil er sich eben nur
unter gewissen Voraussetzungen so verhält.
 
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Allerdings kann man dann nicht allgemein den PU als "sustainverlängernd" bewerben, weil er sich eben nur
unter gewissen Voraussetzungen so verhält.

Genau, wenn sonst kein natürliches Sustain (Scheppern, Klirren, Brummen, Surren > typisch für Strats) vorhanden ist, verringert sich der Spielspaß und auch der Spaß des Spielers, wenn überhaupt vorhanden, immens. :evil::D
lg
 
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Ich melde mich als Thread-Ersteller mal wieder zu Wort. Das ganze Thema ist in die Richtung abgedriftet, die ich befürchtet habe. Ich wollte eigentlich nur ganz allgemein wissen, was einen Strat Sound ausmacht. Jetzt sind wir jedoch an die Stelle kommen, dass zwischen Vintage und Modern Strat unterschieden wird... mehr noch, dass sogar die Feinheiten zwischen den einzelnen Strats einer Serie unterschieden werden.

Aber wir sind uns doch alle einig, dass eine Fender Am. Std. Strat 2012 unverwechselbar nach Strat klingt... oder will jemand behaupten das gute Stück klingt nach Les Paul? PRS? Ibanez? Gretsch?

PS: wechselt doch nicht eure Avatar-Bilder... ich kann mir keine Namen merken. Die Bildchen sind der einzige Wiedererkennungswert den ich hab :rolleyes:
 
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Aber wir sind uns doch alle einig, dass eine Fender Am. Std. Strat 2012 unverwechselbar nach Strat klingt... oder will jemand behaupten das gute Stück klingt nach Les Paul? PRS? Ibanez? Gretsch?
Selber Jahrgang und Modell hab ich auch, kann ich bestätigen ;)
 
Na, dann zitiere ich mich mal noch zu guter Letzt selbst - natürlich augenzwinkernd - was ich im Jahre des Herrn 2011 hier in #25 bereits dazu geschrieben habe. :)
 
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Das ist m.E. hochinteressant, denn ich (aber wie ich ja schrieb: Laie!) hätte jetzt der Form des Korpus weniger Stellenwert zugesprochen.
Weil die Form auch scheißegal ist.Allerdings nur bei der E-Gitarre.Und da Die Pickups auch nicht mit Kompressionswellen funktionieren ist sogar das Holz egal.Aber das wird das ewige Streitthema bleiben.Is mir Wurscht.Ich halt mich da an Fakten und Physik.Wer glauben will soll glauben...
 
Wo? Welche Fakten? :eek:
 

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