Moin,
wenn ich hier im Board lese und aktiv bin, kenne ich von Euch bzw. meinem Gegenüber ja meist nur den User-Neben und den Avatar. Mir geht es dann oft so, dass ich mir in Verbindung mit dem was wie geschrieben wird, ein recht deutliches Bild mache. Das kann stimmen, kann aber auch total daneben liegen. Wenn man sich hier oft genug über den Weg gelaufen ist, wird das Bild entweder bestätigt, oder korrigiert sich mit der Zeit.
Dabei gibt es ja unterschiedlichste Arten von Namen und Avataren. Z.B. Klarnamen mit Original-Foto (sehr selten), Spitznamen mit Jahreszahl und leicht verfremdetem Foto (schon öfter), Name eines Vorbildes mit einem Foto von ebendiesem (oft), oder aber User123 mit Standard-Pinto aus dem Fundes der Foren-Software (auch oft). In letzter Zeit häufen sich Namen, wie "TotalNoobXY" (sorry, falls es den wirklich geben sollte).
Ich selber bin da eher konservativ, mein User-Name ist in der Regel an meinen Spitznamen aus Kindheitstagen angelehnt, der wiederum aus meinem Familiennamen entspringt. Mein Avatar ist abstrakt, aber nicht ohne Hintergedanken gewählt. Diese versuche ich in allen Foren, in denen ich aktiv bin, ähnlich zu halten. Ich bin halt ich, egal, um welche Thema es geht...
Ich würde mich aber z.B. nie trauen, mich "Hendrix72" zu nennen und sein Bild zu verwenden. Warum? Erstens bin ich Lichtjahre von seinen Fähigkeiten entfernt. Zweitens mag ich ihn vielleicht heute, morgen aber vielleicht Marcus Demel (was vielleicht kein so geiler Nick wäre...). Außerdem müsste ich dann wahrscheinlich konsequenter Weise in jedem Forum ein anderes Ich annehmen.
Ich wollte einfach mal hören, wie ihr das wahrnehmt, bzw. es damit haltet und warum? Ich freue mich, falls jemand tatsächlich Lust haben sollte, sich hier dazu auszutauschen.
Gruß,
glombi