Was bedeuten Euch Eure User-Namen/Avatare?

  • Ersteller ChrisX77
  • Erstellt am
Hi,
meinen Username hab ich gewählt, weil wir uns in der Band eine Zeitlang freundschaftlich gegenseitig als "Nasen" bezeichnet haben.
Mein Avatarbild soll einfach zeigen, dass ich Elektrogitarre spiele. Ich hab ausgerechnet diese Gitarre ausgesucht, weil sie mir gefällt. (Ich würde zum Beispiel nie eine PRS mit Ahorndecke als Avatar haben wollen :D)

Ansonsten würde ich nie einen Avatar und Usernamen auswählen der
1) Andere beleidigt (Stinkefinger o. ä.)
2) Bedrohlich oder unsympathisch wirkt
3) Dummheit oder Ignoranz impliziert

Denn beides sind hier sozusagen Visitenkarten und es ist wie im richtigen Leben: Der erste Eindruck zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir ist es Waldru (englisch ausgesprochen!) - ein Spitzname aus der JungSpundZeit, der auf meinem Nachnamen basiert. Wafflat, Watzmann oder Wallach schienen mir für diesen Zweck nicht so geeignet. :eek: Das Bildchen sollte was farbenfrohes aus eigenem Bestand sein, wegen Wiedererkennungswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Nickname setzt sich zusammen aus "Pie", was mein Spitzname seit Schulzeiten ist, eine Abkürzung meines Nachnamens.
Und das 314 als Hinweis, dass man "Pie" wie ein mathematisches Symbol ausspricht, und nicht wie das englische Wort für Kuchen.

Auf dem Bild, das bin ich selbst, mit meiner türkisen Hauptgitarre während eines Auftrittes mit meiner Band. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo, ich finde das gut, wenn die avatare und die nutzernamen irgendetwas mit einem selbst zu tun haben. dabei ist es unerheblich, ob die bedeutung für andere sofort ersichtlich ist, aber es macht den/diejenigen eindeutig und wiedererkennbar.
'siebass' setzt sich aus meinem nachnamen und, schwer zu raten, dem bass zusammen, auch wenn ich andere instrumente gleichwertig spiele.
und der avatar selber? der ist der protagonist namens 'ich' in einem kleinen buch, das ich geschrieben habe, und der mir ziemlich wichtig war, oder ist.
(auch wenn er 'ich' heißt, er ist nicht ich :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke häufig ist gerade der Username auch eher aus der Not geboren, „da was eingeben zu müssen“.
So war das zumindest bei mir ein Stück weit. Ein „MaxMustermann0815“-Konstrukt, war mir dann aber auch zu „lame“. Der User Name sollte schon irgendwie positiv klingen und mit Musik zu tun haben. Da fiel mir beim spontan in tune ein.

Beim Avatar ist es so, dass ich lange Zeit auch intensiv in einem Fantasy/RPG-Forum unterwegs war, wo ich irgendwann angefangen hatte, in Photo Shop zueinander passende Avatare und Signatur Banner zu erstellen.
Das hier verwendete Bildchen habe ich mir dann auch schnell gebastelt (Headstock freigestellt, eingefügt, „Glow“ hinterlegt, Namenszug auf die Kopfplatte).
Eigentlich ist das Bild mit meiner Selbstbau Power Strat von 1984 dem Engl Gigmaster im Hintergrund, für mein jetziges musikalisches Wirken als Avatar viel zu sehr Metall. Wäre interessant, ob mich die anderen User aufgrund des Metal-Avatar auch dort zunächst verorten.
Mal sehen, vielleicht konstruiere irgendwann noch mal das gleiche mit meiner MM Sting Ray Guitar und einem Friedman als Hintergrund. Man entwickelt sich ja auch weiter...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Username ist auch aus der Not entstanden aber hat sehr wohl mit mir zu tun. Den Sennheiser HD600 habe ich schon ein gefühltes Leben lang und nutze ihn mit Vorliebe. Für mich ist das schon zeitlos und Bedarf auch in Zukunft keiner Änderung.

Mein Avatar zeigte mal einen halben Kopf von mir und war mir irgendwann zu persönlich. Daher habe ich ihn durch eine - bei einem Telefonat - gekritzelte Zeichnung von mir ersetzt. Das ist immer noch sehr persönlich aber nur gestandene Psychoanalytiker könnten daraus Schlüsse über meine Psyche ziehen.... :D. Je nach Lebensphase könnte ich mir auch vorstellen den Avatar zu ändern, worunter dann die Wiedererkennung leiden würde aber manchmal will man auch eine andere Aussage treffen bzw. Symbolisieren.

Im Endeffekt geht es mir darum ein persönliches Symbol zu schaffen, ohne jedoch zu viel von mir preiszugeben. Alles was darüber hinaus geht mache ich dann lieber mit PN oder persönlichem Kontakt aus.

Ein Standard-Avatar wäre mir zu unpersönlich, so distanziert bin ich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön gekritzelt, HD600...
Bei mir ist´s das Feuer im Garten bei meinem 50er zu später Stund´, mein Username erklärt sich ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, mein User -Name hat sich aus der Not entwickelt, als ich mich im MB
angemeldet habe wurde ich nach einem Benutzernamen gefragt und da fiel mir einer
meiner Amps ein: MESA BOOGIE DUAL CALIBER 5 bekannt als DC 5 und RED kommt
daher weil der Amp eine Limited Edition ist und mit echtem roten Wildleder bezogen ist.

RED-DC 5

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, @Uli ... den hab ich gesucht :great:

Ich führe die Threads im Feedback zusammen.
 
Ich führe die Threads im Feedback zusammen.

Naja, wenn‘s sein muss. Passt meiner Meinung nach nur teilweise. Mir ging es nicht nur um die Erklärung des eigentlichen Nicks hier im Forum, sondern darum, wie andere es grundsätzlich mit User-Namen und Bildern halten, und wie sie andere darüber wahrnehmen...
 
Der Tread hat daher ja auch deinen Titel erhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eher aus der Not geboren, „da was eingeben zu müssen“.

Bingo!

Fender Fan deswegen, weil ich mittlerweile mehrheitlich Fenders habe und Richie Sambora den größten Anteil hatte, (und immer noch hat) eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Das Poster im Ava war mal bei einer Maxi - Single dabei.

That´s it. :hat:
 
Ursprünglich wollte ich mich chris_k nennen, aber der war schon vergeben. So habe ich den nach dem NDW Sänger Hubert Kah einfach verlängert.

Mein Avatar ist inspiriert von diesem Duckomenta Bild:
image.jpg

dessen Original widerum ja allen sicher hinreichend geläufig ist.

Nur habe ich eine Gitarre verwendet, die per Windows Paint aus irgendeinem Produktbild mit harter Schwelle Schwarz-Weiß entstand. Ich bin ja vorwiegend Gitarrist. Dann den Text dazu editiert.
Zu manchen Gelegenheiten (Weihnachten/Winter, Silvester, Ostern ... ) gibt es kleine Variationen in meinem Avatar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu meinem Avatar gibt es wenig zu sagen: Das Bild zeigt mich kurz vor dem Frühstück mit einer schönen Möhre.
Und der Name ist eine geschickte Täuschungsaktion, um meine wahre Identität nahezu perfekt zu verschleiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Benutzername: So habe ich mich bereits in der Vor-Internet-Zeit in Highscores von Spielen genannt. "Jiko" (ausgesprochen "Dschiko", das J also wie bei Jack und John) war in meiner Kindheit der Name eines Legomännchens von mir. :ugly: Inzwischen habe ich den seit rund 25 Jahren im Einsatz.
Mein Avatar: Das bin ich halt und ich glaube, das habe ich hier auch immer sowiet durchgezogen mit gelegentlichen Aktualisierungen. Sollte aber mal eine neue Version hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ich führe die Threads im Feedback zusammen.

... und für einen Moment habe ich jemandem Extreme-Nekroposting unterstellen wollen...


Jawoll, mein Avatar und Username - das Bild hat meine Frau ca. 2012 von mir geschossen, es zeigt mich, als ich grade eine Squier Strat gespielt habe, mit der ich eine zeitlang auch auf der Bühne unterwegs war. Dann hat sie noch einen schmeichelhaften Filter darübergelegt, und fertig war die Laube. Unter dem Usernamen bin ich in allen Musiker- und Tontechnikerforen unterwegs, auch wenn ich diese anderen seit geraumer Zeit komplett vernachlässige. Der Name stammt von meiner Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben