Warum werden Bindings und weiße Gitarren nach ein paar Jahren immer gelb???

• Ersteller Messdiener
  • Erstellt am
1. Wurde die Gitarre wenig, mittel oder viel benutzt?

Ich glaube, dass weniger die Nutzung als die UV-Strahlung dafür entscheidend sein dürfte.

Alternativ wird natürlich auch Nikotin zu einer Verfärbung führen, die aber hier wohl eher nicht gemeint ist.

Hallo ,habe eine Gibson Les Paul Custom Alpine White , sie ist von 1990
,mitlerweile hat sie deutliche Gelbanteile, nach ca. zwei Jahren fing die Farbe an
nachzudunkeln. Habe sie im Proberaum und ab und zu mal bei einem kleinen
Auftritt im Gottesdienst benutzt , sonst wird sie zu Hause gespielt und lagert im
Koffer.

Grüße

Hey,
danke schon mal für die Antworten. Habe schon gelesen, dass sich Gitarristen über eine Färbung genervt haben. Da fing es an mich zu interessieren wie schnell sowas geht. Da ich mir vielleicht auch ne Gibson Custom AW zulegen werde.

Ich persönlich fände es eigentlich schön wenn man das Instrument nach 15 Jahren anschaut und sieht das es mit dir gealter ist und die Zeitspanne des Besitzes sich zeigt. Hat auch nicht jeder seit 30 Jahren oder mehr das gleiche Instrument...
Darum wüsste ich gern ob man ab 10 Jahren Besitz oder gleich nach 6 Monaten sich was zeigt. ;)
Hoffe auf weitere Infos und danke für die bisherigen Antworten.
Grüsse

Wenn Du so eine Gitarre besitzt oder sie Dir in dieser Farbe anschaffen willst, dann solltest Du darauf achten sie von Vinyl fernzuhalten wie es sich an manchen Vintage-Gitarrengurten befindet und auch vorsichtig sein mit billigen Gitarrenständern und ähnlichem, denn es entstehen sehr schnell sehr unschöne Flecken auf dem finish die sich nie wieder entfernen lassen.

Nachdunkeln / vergilben tut der Klarlack und dies wie schon gesagt wurde hauptsächlich durch UV-Strahlung.

Teerkondensat und andere Verschmutzungen die oberflächlich sind lassen sich dagegen entfernen.

Wenn ich nicht schon so alt wäre würde ich mir direkt mal `ne weiße Paula bestellen und mich dann in dreißig Jahren wieder melden - vielleicht sogar mit `nem Zeitraffervideo dessen letzte Sequenz mit dem iPhone 42 aufgenommen wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Nevvgate , Willkommen im MB!

Da es eine ähnliche Frage erst vor wenigen Tagen hab, habe ich die beiden Themen (Deines und das kürzliche) zusammengeführt.
Vielleicht gibt es ja bereits Antworten, die Dir weiterhelfen. :)

LG, der Pie :)

Als ich noch in der Möbelbranche gearbeitet habe, hatten wir noch ein paar Programme die Massivholz unter der weißen Farbe hatten. Des öftern kam mal eine Reklamation das die Farbe eingelben würde. Der alte Chef der Produktionfirma hat mit mir mal telefoniert, daß das Massivholz mal mehr oder mal weniger mit der Farbe reagiert. Es wird nie Weiß bleiben. Sogar in einem Stück Holz das Äste hat, sind die Äste der absolute Schwachpunkt. Die färbten IMMER ein.

Meine Meihnung zu Farben ist sowieso etwas extremer.
Weiß ist das helle NIX, Schwarz die dunkle Variante von NIX. Farbe ist z.Bsp ein Herbstblatt. Das hat alle Farben die gut tun. Aber das führt zu weit. Sorry
Aber darüber läst sich ja nicht streiten.
Creme oder antikweiß ist da schon was anderes

Danke für eure vielen Antworten, ich habe von der Gitarre aufgrund der Verarbeitung, nicht der Farbe, abgesehen (Jackson Mick Thomson (die günstige)).

Und Ich find halt, dass vergilbte weiße Gitarren kacke aussehen.
Ich finde vergilbtes Binding total sexy!
... immerhin zeigt dieser thread, dass bestimmte Effekte (TE: "ich möchte, wie kann" Antwort: "ich nicht" ;) ) in diesem Forum NIE vergilben, auch nach einem Jahrzehnt :D

Ich denke mal, der Wert von Gold steht genau hinter dem Anliegen des TE: geringe Vergänglichkeit. Ich kenne tatsächlich keinen Lack, der nicht als Alterungsspur eine Verfärbung mit sich bringt. Neben Umwelteinflüssen scheint da auch ein "innerer" Zerfall verantwortlich zu sein (ich bin kein Chemiker, aber ich vermute, das sind Oxidationsprozesse im Wesentlichen ...).
optisch keine veränderung festellen können.
die sind gut 5 jahre in meinem besitz
... sehr unwahrscheinlich, dass es da nicht eine Verfärbung gibt, die eventuell nicht besonders auffällig ist, aber gelegentlich fehlt es ja auch schlicht an einer vorher/nachher-Vergleichsmöglichkeit. Ob das 10 Jahre später auch noch so ist? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es wird nie Weiß bleiben.
... auch ohne tischlerische Erfahrung entspricht das meiner Wahrnehmung. Nichts bleibt unverändert in diesem Universum :)

Moin
Ich habe eine Solar S2.6, neu gekauft vor 3 Monaten.
Sie ist komplett Matt Schwarz, mit einem weißen Binding.
Dieses verfärbt sich jetzt schlagartig in ein sehr unschönes Gelb, noch dazu unregelmässig.
Hals ist nur minimal, Kopfplatte und Korpus sehr viel deutlicher.
Im Zusammenspiel mit dem mattschwarz sieht das einfach übel aus, gerade an den jeweiligen Übergängen.
Nichtraucher, aber kein Koffer und ich spiele auch draussen bei gutem Wetter.
Das ist doch nach so kurzer Zeit nicht in Ordnung, ich meine wir reden ja nicht über viele Jahre.

Drei Monate bei dir, wie viele im Geschäft?
Drei Monate ist aber noch in der Garantiezeit; ist ja ein Mangel irgendwie.

Also kam schon original verpackt mit allen Folien, hat also nirgendwo 2 Jahre gehangen.
Ich werd mal beim Händler nachfragen, ärgert mich schon.

kein Koffer und ich spiele auch draussen bei gutem Wetter
Draußen spielen ist ja nicht verboten - sonst würds ja auch keine Open Airs geben. :)

Wenn du aber die Gitarre jeden Tag an der Wand hängen oder in einem Ständer stehen hast, wo mehrere Stunden die Sonne draufscheint, ist das was anderes. Sollte aber auch dann nicht so schnell vergilben.

Wichtig bei der gesetzlichen Gewährleistung in Deutschland: die ersten 6 Monate hat der Verkäufer die Mangelhaftigkeit einer Sache (der Gitarre) zu widerlegen, danach hat der Käufer die Mangelhaftigkeit nachzuweisen. Also würd' ich mit der Reklamation nicht zu lange warten.

• Gefällt mir
@BroilKIng

Diese Mattschwarz mit gelben Binding Optik wird seitens des Herstellers (WMI) oft auch bewusst so ausgeführt, u.a. z.B. hier bei der LTD EC1000: https://kytary.de/esp-ltd-ec-1000-vbdr/HN131636/

Wenn ich das richtig verstehe, war es bei dir aber weiß und wird jetzt gelb?

Würde da mal Fotos machen und die Solarguitars schicken und mal fragen, was die dazu sagen.

ja, ist eigentlich schneeweiß und wird jetzt gelb.
Ich schreibe mal Solar an

Wenn es in so eine Art Elfenbein-Ton umschwingt, ist es regelmäßig sehr beliebt. Sieht auch für mich besser aus, glänzend weiß erinnert mich immer an die grell-weißen Zähne von Stefan Raab, einfach nur unpassend und plastikhaft. Störend wird`s für mich erst, wenn es in richtiges gelb umschlägt. Aber alles Geschmackssache, ich finde, dass etwas Patina einer Gitarre sehr gut steht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Schneeweiß ist meistens gruselig ....
... oder ausdrücklich erwünscht. Wenn ich mir ein rotes Auto kaufe, soll es nach einiger Zeit ja auch nicht rosa oder orange sein. Warum soll dann eine Gitarre / ein Binding nicht weiß bleiben, wenn sie / es weiß gekauft wurde?
Meine ehedem weiße Strat hat sich im Lauf der letzten 30 Jahre zu einem eierschalen-elfenbein-farbenen Ton verfärbt (nur das Pickguard ist noch weiß), aber das wenigstens gleichmäßig - wäre sie fleckig oder nikotingelb geworden, hätte ich sie neu lackiert / lackieren lassen.
... verfärbt sich jetzt schlagartig in ein sehr unschönes Gelb, noch dazu unregelmässig.
würde mich jedenfalls auch sehr stören. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Binding zu verwenden, das entweder weiß bleibt oder sich wenigstens gleichmäßig (und nicht gerade gelb) verfärbt.

würde mich jedenfalls auch sehr stören. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Binding zu verwenden, das entweder weiß bleibt oder sich wenigstens gleichmäßig (und nicht gerade gelb) verfärbt.
Kann ich nicht beurteilen da hier kein Photo vom ist Zustand gepostet wurde.
Ansonsten kann es auch sein das der Klarlack vergilbt und das Binding noch weiß ist .......??

der Klarlack vergilbt und das Binding noch weiß
Das wäre ja dann ziemlich einfach zu beheben... gelben Lack runter und einen vernünftigen Klarlack drauf.
Wenn ich eine Gitarre so
1626901663218.png
kaufe, dann ist das Binding eben gelb, und auf diesem Bild auch relativ gleichmäßig. Kann man mögen, muss man nicht, aber das weiß ich schon beim Kauf.
Wenn aber weißes Binding nach kurzer Zeit (fleckig) gelb wird, ist das schon ärgerlich. Für mich wäre das ein Mangel.
@Messdiener: ... und tatsächlich: Ein Bild wäre hilfreich!

Sorry, bin auf Dienstreise (ohne Gitarre) und erst am Wochenende wieder zu Hause