Warum sind Gibson Gitarren eigentlich so teuer?

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Ich halte Gibson Gitarren schon seit längerem für überteuert. Nachdem ich die aktuelle G&B gelesen habe (Mai/05) verfestigt sich meine Meinung nur noch mehr !

Ich hoffe, dass es mit die G&B Redaktion nicht übel nimmt aber ich möchte doch kurz etwas zitieren:
"Die 196 Mitarbeiter bei PRS fertigen ca. 50 Gitarren am Tag. Bei Gibson in Nashville fertigen 220 Leute ca. 220 Gitarren am Tag; [...]"
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen !
Ich glaube bei Gibson nicht mehr an den ganzen Blödsinn wie "Hochlohnarbietsland" und blablabla !

Meine Meinung zum Kauf "professioneller" Gitarren:
Wer >2500€ für eine neue Gitarre ausgeben will sollte ernsthaft in Betracht ziehen, einem Gitarrenbauer seines Vertrauens aufzusuchen oder sich in der neuen G&B über PRS informieren - das ist teilweise schon beeindruckend.
 
pim schrieb:
Ich hab jetzt aus Interesse bei meiner Explorer am Halsfuß nachgeschaut, ich bin geschockt! Da bring ich einen Finger dazwischen!!!!
Wenn hinten, so wie bei Dir, etwas Platz ist dann macht das nicht viel aus. :) In der Pickup-Cavity ist der Zapfen sowieso nur noch sehr dünn. Entscheidend sind v.a. die Seiten dort wo der Body und der Zapfen dick sind und entsprechend viel Kontaktfläche sein sollte.
Na gut, 1cm ist schon recht viel und spricht für schlampige Verarbeitung... aber ich denke nicht, daß in dem speziellen Fall der Sound leidet (vorausgesetzt der Rest passt gut).
 
Wow...so ne doch sehr einhellige Meinung hatten wir noch nie in nem Gibson-Thread.
Ging eigentlich immerzu hin und her, hier sind sich ja fast alle einig =o
Find ich toll :)
 
BF79 schrieb:
Wenn hinten, so wie bei Dir, etwas Platz ist dann macht das nicht viel aus. :) In der Pickup-Cavity ist der Zapfen sowieso nur noch sehr dünn. Entscheidend sind v.a. die Seiten dort wo der Body und der Zapfen dick sind und entsprechend viel Kontaktfläche sein sollte.
Na gut, 1cm ist schon recht viel und spricht für schlampige Verarbeitung... aber ich denke nicht, daß in dem speziellen Fall der Sound leidet (vorausgesetzt der Rest passt gut).

Zumindest schließt die Seite dann ab (soweit ich das sehen kann, wo der Kontakt anfängt, ist das PU-Loch schon wieder aus...). Schlimmer fand ich irgendwie, dass unten auch noch ca. 1mm frei ist. Meine Frage an dich, liebes Tagebuch: wo hält der? :rolleyes:
 
LoneLobo schrieb:
Wow...so ne doch sehr einhellige Meinung hatten wir noch nie in nem Gibson-Thread.
Ging eigentlich immerzu hin und her, hier sind sich ja fast alle einig =o
Find ich toll :)

Me too!
:D

Etwas OT: Es ist vor allem verwunderlich, fuer welche Preise man hier doch den ganzen Kram bekommt! Wenn man RICHTIG schaut und Haendler kennt (kein MF oder so), dann bekommt man LPCs unter $2500 und PRS Customs unter $2000!
 
ich bin kein "Gibson freak" oder so, aber wenn ich z.B ne SG will, dann hab ich doch nur die möglichkeit gibson oder epiphone :/ PRS gefällt mir die Form einfach garnicht. Wäre den esp eine alternative?
 
LoneLobo schrieb:
Wow...so ne doch sehr einhellige Meinung hatten wir noch nie in nem Gibson-Thread.
Ging eigentlich immerzu hin und her, hier sind sich ja fast alle einig =o
Find ich toll :)

die meisten gibson-fans wurden ja mit solchen diskussionen auch schon vertrieben. irgendwann gibts hier nur noch ESP-, Ran- und Zerberus-Spieler mit Engl- und Orange-Verstärkern. :p
 
gibson ist halt doch die proleten-firma schlechthin ;)
ich mochte gibson noch nie wirklich und wenns mir irgendwann mal um die form ginge würdes eher ne epiphone sein dann hab ich wenigstens noch geld für nen anständigen verstärker!
 
Preise bestimmen sich durch Angebot und Nachfrage. So die Theorie.

Der Gleichgewichtspreis ist dort, wo es so viel Nachfrage wie Angebot gibt, d.h. so viele Gibson Gitarren verkauft, wie gebaut werden.

Billiger sind sie also nicht, weil es auch Leute gibt, die den jetzigen Preis bezahlen. Und zwar genügende. Wären sie billiger, käm Gibson mit der Produktion nicht nach.

Wären sie noch teurer, gäb es einen Angebotsüberschuss, weil weniger Leute bereit wären, das Geld auszugeben, d.h. Gibson würde entweder weniger bauen oder die Preise wieder senken.


;)
 
the_paul schrieb:
die meisten gibson-fans wurden ja mit solchen diskussionen auch schon vertrieben. irgendwann gibts hier nur noch ESP-, Ran- und Zerberus-Spieler mit Engl- und Orange-Verstärkern. :p

Das ist nicht wahr...aber wer bei Gibsons für mehr als 2000€ mit Sägemehl im Halszapfen und 1 cm Abstand von der Lasche noch von "guter Verarbeitung" und "angemessenem Preis" spricht, hat einfach einen an der Klatsche.
 
Ich finde die Preise bei Gibson einfach unverschämt.

Wenn man bedenkt, dass eine Les Paul Standard das doppelte einer Fender US Strat kostet.... :screwy:
Und ich bin mir 100 %ig sicher, dass die Fender nicht die schlechtere Gitarre ist.

Meine Traumgitarre werden ich mir voraussichtlich niemals leisten können. :(
Die ES 335 "Dot" ist noch ne Nummer teurer als ne Les Paul :(

Gruß Ibanezzer
 
Ibanezzer schrieb:
Meine Traumgitarre werden ich mir voraussichtlich niemals leisten können. :(
Die ES 335 "Dot" ist noch ne Nummer teurer als ne Les Paul :(

Gruß Ibanezzer

Und auch diese Gitarre bekommt mann in guter qualität und zu einem fairen preis bei einem anderen herrsteller,...die vorraussetzung dafür ist halt das mann sich von dem gedanken frei machen muß,das es eine "GIBSON" sein muß!
 
the_paul schrieb:
die meisten gibson-fans wurden ja mit solchen diskussionen auch schon vertrieben. irgendwann gibts hier nur noch ESP-, Ran- und Zerberus-Spieler mit Engl- und Orange-Verstärkern. :p


das ist echt nicht wahr. ich spiele nur gibson und das seit jahrzehnten. ich liebe einfach die les paul, ich habe aber auch viel tokai gespielt und hab immernoch ne burny mit der ich sehr glücklich bin, aber beide mit gibson pick-ups.

bevor ich ne esp an nem engl spielen muss, steige ich um auf susaphon oder piccoloflöte. und zerberus is dermassen hässlich, dafür würde ich mich auf der bühne schämen!

bei all dem heutigen ärger gibt es eben auch einfach die les pauls, die einen angemessen preis wert sind. ne neue gitarre im laden hab ich noch nie gekauft, nur gebraucht, von freunden, zu dementsprechenden preisen. bei ebay gehen gebrauchte SG specials zu 700 euro weg, da schüttelts mich auch, meine "special" der 80er hat gebraucht 650 DM gekostet.

absurde preispolitik macht ja das produkt nich kacke, ich fürchte aber dass gibson fast in einer position is, machen zu können was sie wollen. die SG-form is einfach zu sexy und der sound ner les paul einfach zu gut. ich verzeih denen einiges und löse das geldproblem eben auf meine weise.

epiphone als alternative is sowas von dermassen indiskutabel.....
 
the_paul schrieb:
die meisten gibson-fans wurden ja mit solchen diskussionen auch schon vertrieben. irgendwann gibts hier nur noch ESP-, Ran- und Zerberus-Spieler mit Engl- und Orange-Verstärkern. :p
Ich bin durchaus ein großer Gibson Fan. Aber das heisst ja wohl nicht, daß ich deswegen auch Fan von bescheuerter Preispolitik und schlechter Verarbeitung sein muß?!? :screwy: Die einzigen Leute die vertrieben werden sind die Lemminge, die zu solchen Dikussionen eh nix substantielles beitragen sondern Gitarren bestimmter Hersteller für sakrosankt halten und gleich persönlich beleidigt sind wenn jemand was kritisches sagt. Bis jetzt war die Diskussion hier doch ziemlich sachlich.
 
wilbour-cobb schrieb:
das ist echt nicht wahr. ich spiele nur gibson und das seit jahrzehnten. ich liebe einfach die les paul, ich habe aber auch viel tokai gespielt und hab immernoch ne burny mit der ich sehr glücklich bin, aber beide mit gibson pick-ups.

bevor ich ne esp an nem engl spielen muss, steige ich um auf susaphon oder piccoloflöte. und zerberus is dermassen hässlich, dafür würde ich mich auf der bühne schämen! so wichtig ist die optik nun auch nicht, der klang und die verarbeitung zaehlt, zumindest bei mir. Du scheinst sehr von Gibson und eigentlich generell sehr geblendet, leichtglaeubig oder manipuliert zu sein.

bei all dem heutigen ärger gibt es eben auch einfach die les pauls :confused: die sind bei den genannten Maengeln mit eingeschlossen, die einen angemessen preis wert sind ganz sicher nicht!!!, angemessen im Sinne von masslos ueberteuert, im Sinne von Hype, im Sinne von History, im Sinne von "Made in USA" ist das beste...... ne neue gitarre im laden hab ich noch nie gekauft, nur gebraucht, von freunden, zu dementsprechenden preisen. bei ebay gehen gebrauchte SG specials zu 700 euro weg, da schüttelts mich auch, meine "special" der 80er hat gebraucht 650 DM gekostet.

absurde preispolitik macht ja das produkt nich kacke, ich fürchte aber dass gibson fast in einer position is, machen zu können was sie wollen.richtig, absurde Preis- und Vertriebspolitik machen das produkt nicht kacke, rechtfertigen es aber umso weniger wenn in letzter zeit die Produkte kacke werden. KEIN Hersteller kann sich das auf Dauer erlauben, egal in welcher Branche! die SG-form is einfach zu sexy und der sound ner les paul einfach zu gut. ich verzeih denen einiges und löse das geldproblem eben auf meine weise.wieder ein Beispiel wie manipuliert du bist, du "verzeihst" recht massive Verarbeitungsfehler zudem noch zu einem erhoehten Preis!? Ich nenne Dir locker mindestens 3 Hersteller (keine Custom Orders und kein ESP :D ) die SGs bauen und wundervoll klingende Les Pauls, die zudem noch unter Gibsons Preisniveau liegen!

epiphone als alternative is sowas von dermassen indiskutabel.....


Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.
 
Ich mag Gibson, weil

- die Dinger für mich halt gut klingen
- ich deren Designs mag
- die Instrumente gut bespielbar sind

Vielleicht lebe ich ja auf dem Mars (ok die Schweiz ist ja fast der Mars) aber meine Gibbis sind alle hübsch verarbeitet, kein Sägemehl irgendwo, keine Markierungen unter dem Lack und der welcher den Schlusscheck gemacht hat, hat noch nicht mal seinen ausgelutschten Kaugummi wo draufgepappt oder nen Popel draufgeschmiert.
Ich habe bisher kein Scheissinstrument von denen in der Hand gehabt. Ok es kostet halt, aber wer nicht will muss ja nicht :)
Und wenn ihr alle Gibson Müll findet mir egal, deswegen echauffiere ich mich bestimmt nicht :D
 
the_paul schrieb:
die meisten gibson-fans wurden ja mit solchen diskussionen auch schon vertrieben. irgendwann gibts hier nur noch ESP-, Ran- und Zerberus-Spieler mit Engl- und Orange-Verstärkern. :p

Und Framus Spieler mit Framus AMPs... ;)
 
Zu den Preisen von früher: Ich hab vor ein paar Tagen zufällig was gelesen von Kirk Hammett (Nein ich bin kein Metallicafan) Der hat erzählt er hat seine erste Gibson Flying V 1979 gekauft, für 450$ :eek::eek::screwy:
 
ihr habt doch wohl ein ei am wandern. macht hier nicht alle gibson's schlecht!
diese "einzelfälle" von gibson gibt es auch bei ibanez, esp,usw.

ihr vergesst wohl das nicht "nur" die verarbeitung sonder auch das holz entscheidet. mir bringt es a wohl nix wenn ich ne schöne verarbeitung habe und mist holz! das gibson den bach runter geht mag sein. das hat aber nicht nur mit den gitarren zu tun! jede firma hat irgendwann mal schlechte zeiten.

ich will keine gitarrenfirma angreifen. abe man hört ja wohl am sound der gitarre die quallität. das ist entscheident. und spinnst du etwa? wen interessiert es ob auf den hals unter den pu eine markierung unterm lack ist.



BF79 schrieb:
Nicht nur die Special Serien... schau Dir mal den Zapfen von meiner SG Standard an. Der passt überhaupt nicht. Da wo der Pfeil ist, also an der linken Seite wo ein guter Kontakt wichtig wäre, passt gar nix und die Lücke ist mit Leim und Sägespänen gefüllt!!! Insgesamt sieht der Zapfen aus, als hätte den ein Grundschüler im Werkunterricht gemacht. Sogar Ikea-Regale sind präziser und sauberer verarbeitet. Eine Ausnahme? Ich hoffe doch sehr, aber ich fürchte fast es ist kein Einzelfall...
Heute würde ich merken, daß die Gitarre nicht so toll wie andere SGs klingt. Aber vor zehn Jahren war ich halt dumm und hab geglaubt Gibson wird schon ordentlich sein... Uuups, gerade hab ich wohl meine Chancen versaut, die hier im Forum zu verkaufen! :D

Zu typisch amerikanisch: warum um alles in der Welt soll "Made in USA" ausgerechnet bei Gitarren das ultimative sein???
 
loli.. schrieb:
Zu den Preisen von früher: Ich hab vor ein paar Tagen zufällig was gelesen von Kirk Hammett (Nein ich bin kein Metallicafan) Der hat erzählt er hat seine erste Gibson Flying V 1979 gekauft, für 450$ :eek::eek::screwy:

Jetzt kostet se ca. 650$.wenn man jetzt einrechnet,dass die Leute heutzutage vielmehr verdienen,merken wir,dass es garnicht viel teurer geworden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben