beowulf666
Registrierter Benutzer
Aber wir sind uns einig, dass ein schlechter bassist bei einer "0815" band (genrebezogen, keine exoten jetzt...)
deutlich weniger auffällt als ein
1. Schlechter Sänger
2. Schlechter gitarrist
3. SChlechter drummer?
[CUT]
Aber wir sind uns einig, dass bei standard rock/metal der Bass mit deutlichem abstand bei ner standardbesetzung das unwichtigste instrument ist und am ehesten von nieten besetzt werden kann ohne dass direkt die ganze band zusammenbricht?
Nein, würde ich persönlich nicht sagen.
Wenn der Bassist nen sch*** Timing hat, oder gar keins, fällt das unbedarften Zuhörern nicht auf. Dann kommt halt nur ein "War nicht so pralle, die Band" "Nicht genug Druck", "Irgendwie dünn der Sound".
Es fällt eher auf die komplette Band zurück. Zumindest im Metal Bereich. Wobei die Mucke vielleicht eh nicht wirklich einfach wird, wenn man einmal über das Double Bass mitspielen und Riff einfach runterschrebbeln hinweggekommen ist. Dann hat man auf einmal keine 08/15 Rythmik mehr, bleibt aber auf einem recht hohen Tempo. Und das klappt erst auf einem Niveau, auf dem man nicht mehr dauernd nachdenken muss, in welchem Bund ich jetzt bin, oder welche Saite als nächstes kommt. Das muss da einfach flüssig klappen.
@ FO ArmyMan: Richtig, es ist immer die komplette Band gefordert, jedenfalls, wenn man über ein gewisses Niveau hinwegkommen will. Verstecken sollte da auch nicht Sinn und Zweck sein.