Das Problem am Mittelalterrock sind imho einfach die Instrumente wie Geige, Dudelsack, Drehleier, die man eher selten im Rock-Genre antrifft. Leute die solch ein Instrument spielen (speziell Geige) sind meist eher in die klassische Richtung orientiert. Zudem ist Geige bekanntlich nicht das leichteste Instrument
, und es ergibt wenig Sinn mit einem Geigeanfänger eine solche Band zu gründen.
Ja, das stimmt was Du sagst.
Die Geiger, die aus der klassischen Richtung kommen sind oft auch nicht so die Spezialisten, wenn es um Improvisieren und Eigenkomposition geht. Das liegt, leider leider auch etwas an der Art, wie Geige bei uns unterrichtet wird.
Wenn Du jemand für Mittelalterrock suchst, dann schau Dich eher in der Irish-Folk-Scene um. Die Fiddler sind weniger notenfixiert und müssen aufgrund der Art Ihrer Musik sehr schnell spielen können. An der Intonation lässt sich arbeiten ...
Und Dudelsack und Drehleier-Spieler sind einfach deshalb schwerer zu finden, weil es nicht so viele gibt.
Gerade Dudelsack-Spieler machen aber gerne Krach - also die Leute ruhig ansprechen.
Ich spiele selber einige Instrumente aus der Folk-Ecke und kenn die Problematik aus eigener Erfahrung:
Du bist ganz verblüfft wenn eine Rockband händeringend nach einem Geiger oder Mandolinenspieler oder sonstwas sucht, weil Du jahrelang gedacht hast, dass Dich keiner mit so einem Instrument haben will.
Und wenn Du dann verhindert bist und die Band einen Ersatzmusiker sucht, dann sieht es wieder schlecht aus jemand zu finden.
Ein Teufelskreis ...
Noch eine Meinung Thema:
Für mich macht auch der Bass (ideales Weise zusammen mit dem Schalgzeug) das Fundament auf dem sich die Solisten austoben können. Ich finde es immer ist schon sehr deutlich, wenn der Bassist nichts kann.
Anekdote:
Ich hatte noch das Glück Rory Gallagher in seinen letzten Jahren zu sehen. Toller, sympathischer Gitarrist, schade, dass er so früh sterben musste. Ich hoffe es war nicht aus Verzweiflung an seiner letzten Band ... Also die Rhytmusgruppe was sehr mittelmäßig und es wurde erst richtig gut, als Rory Akustik-Solo gespielt hat.