metalandertaler
Registrierter Benutzer
1. Soundvorstellungen
Das ist natürlich höchst subjektiv. Wenn jemand einen Marshall MG an einer Behringer Box fantastisch findet, ist das natürlich auch legitim. Einen Amp zu finden, der den eigenen Soundvorstellungen entspricht, wird mit zunehmenden Budget aber eben einfacher. Und einem größeren Budget ist es sachlich gleichbedeuten, wenn ich eben nicht einen Großteil meines vorhanden Box in eine 4x12 Box investieren muss.
2.Optik
Wenn jemand meint, ein Halfstack müsse er wegen der Optik kaufen, soll er das tun. Für mich ist das definitiv der falsche Ansatz.
3. Transportbedingungen
Hier kann das Halfstack nur verlieren, nicht aber gewinnen. Im Besten Fall, ist der Transport des Halfstack kein Problem.
Natürlich komm es immer auf die jeweilige Situatuon an, aber ich stecke lieber Geld in Qualität als in Masse. Wenn das Budget begrenzt ist, muss man sich eben entscheiden.
Qualität bezeichnet sowohl das handwerkliche/fertigungstechnische Niveau, als auch die Güte der Bauteile. Ersteres hat bei industriell gefertigten Amps zugegeben einen gewissen Standard, für letzteres ist aber durchaus entscheidend ob ein Amp mit dem Rotstift konzipiert wurde oder nicht. Und beides wirkt sich dann auch auf die Soundgüte aus... wobei letzendlich immer der eigene Geschmack bleibt.
Die Aussage ist einfach : Wenn das Budget begrenzt ist, kauf lieber weniger, dafür aber gutes Equiqment.
Ich habe nie behauptet, daß ein Halfstack in dem Preissegment das Nonplusultra ist, allerdings habe ich bezweifelt, daß es nicht auch schöne Halfstacks für das Geld gibt, mit denen man viel Spaß hat.
Zum Punkt Optik: Wenn ich einen Combo und ein Halfstack habe, die in etwa das gleiche kosten und mir beide gefallen, entscheidet schon die Optik. Und es gibt eindeutig einige Nogos, wie zum Beispiel Tiegerfell-Tops oder Orange...
Zum Punkt Transport: Wenn der Transport eines Halfstacks kein Problem ist, ist er auch kein Kaufgrund für ein Combo. Zumal wir erfahrungsgemäß nur auf einem Bruchteil der Gigs mehr als das Top mitnehmen müssen. In diesen Fällen schneidet der Transport des Combos sogar schlechter ab.
Zum Punkt Qualität: Die Güte und Haltbarkeit der Bauteile spielt sowohl in die Soundgestaltung (Soundvorstellungen) als auch in die mechanische Qualität mit ein. Bei letzteren sogar weniger als bei ersteren. Und dennoch gibt es genug Halfstacks und Combos, wo beides Mist oder beides gut ist.
Grusz,